Wie am besten einen Vserver basteln?

oliver-siewert

New Member
Schönen Guten Tag,

Ich habe einen Server mit eigener Hardware etc. in einem RechenZentrum in Frankfurt.
Auf diesem Server habe ich damals Debian Etch per Netinstall installiert.
So, nun benötige ich aber einen Vserver mit Windows.
Meine Maschine hat folgende Konfiguration :

Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
2,5 GB RAM
2x 500GB HDD (RAID1-Hardware)
Debian Etch


So, nun das Problem..

1. Ich weiss nicht welche Software ich zum virtualiseren benutzen soll.
2. Ich habe Angst wenn dort ein neuer Kernel installiert wird, das dort was schief geht und die Kiste nicht mehr hochfährt.
3. Ich möchte ziemlich leicht neue Vserver hinzufügen/löschen können.

Kurz und Knapp, ich bin neu auf dem Gebiet Vserver selber machen, und suche Tipps wie ich das ganze umsetzen kann.
Mit Linux kenne ich mich eigentlich gut aus, Confixx Installationen etc. alles kein Problem.

IP-Adressen habe ich genug... :)


Danke im Vorraus


Oliver Siewert :)
 
vServer mit Windows wären dann Virtualisierung mittels Xen. Da gibt es doch jede Menge Howtos.
 
So ein Schwachfug habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Seit wann läuft Windows (egal in welcher Version) ohne Hardware-Unterstützung oder modifizierten Betriebssystemkern, der nicht frei erhältlich ist, in einer paravirtualisierten Umgebung?
 
So ein Schwachfug habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Steht zumindest so im Wikipedia-Artikel:
Modified versions of Linux, NetBSD and Solaris can be used as the dom0. Several modified Unix-like operating systems may be employed as guest operating systems (domU); on certain hardware, as of Xen version 3.0, unmodified versions of Microsoft Windows and other proprietary operating systems can also be used as guests if the CPU supports Intel VT or AMD V technologies.[2]