Wie am besten einen Vserver basteln?

oliver-siewert

New Member
Schönen Guten Tag,

Ich habe einen Server mit eigener Hardware etc. in einem RechenZentrum in Frankfurt.
Auf diesem Server habe ich damals Debian Etch per Netinstall installiert.
So, nun benötige ich aber einen Vserver mit Windows.
Meine Maschine hat folgende Konfiguration :

Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
2,5 GB RAM
2x 500GB HDD (RAID1-Hardware)
Debian Etch


So, nun das Problem..

1. Ich weiss nicht welche Software ich zum virtualiseren benutzen soll.
2. Ich habe Angst wenn dort ein neuer Kernel installiert wird, das dort was schief geht und die Kiste nicht mehr hochfährt.
3. Ich möchte ziemlich leicht neue Vserver hinzufügen/löschen können.

Kurz und Knapp, ich bin neu auf dem Gebiet Vserver selber machen, und suche Tipps wie ich das ganze umsetzen kann.
Mit Linux kenne ich mich eigentlich gut aus, Confixx Installationen etc. alles kein Problem.

IP-Adressen habe ich genug... :)


Danke im Vorraus


Oliver Siewert :)
 
vServer mit Windows wären dann Virtualisierung mittels Xen. Da gibt es doch jede Menge Howtos.
 
So ein Schwachfug habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Seit wann läuft Windows (egal in welcher Version) ohne Hardware-Unterstützung oder modifizierten Betriebssystemkern, der nicht frei erhältlich ist, in einer paravirtualisierten Umgebung?
 
So ein Schwachfug habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Steht zumindest so im Wikipedia-Artikel:
Modified versions of Linux, NetBSD and Solaris can be used as the dom0. Several modified Unix-like operating systems may be employed as guest operating systems (domU); on certain hardware, as of Xen version 3.0, unmodified versions of Microsoft Windows and other proprietary operating systems can also be used as guests if the CPU supports Intel VT or AMD V technologies.[2]
[2] verweist auf die Xen OS Compatibility und die Tabelle dort liefert das gleiche Ergebnis. Falls ich mich irren sollte bitte um Hinweise -- dann könnte ich mein Windows XP endlich mal unter Xen laufen lassen und bräuchte nicht VmWare dazu -- mein Laptop hat leider nur einen Pentium 4M Prozessor.
 
Last edited by a moderator:
Xen kannst du wie oben bereits mehrfach gesagt wurde, vergessen.
Bleibt also nich VMware oder Virtualbox.

Ich persönlich hab VirtualBox noch nicht getestet, kann über VMware allerdings nichts schlechtes sagen. ;)
 
Cool ja genau über das mach ich es auch gerade -.-
Habe alles installiert mit MUI usw. läuft alles ich ziehe nur gerade die WindowsTrialSrv Iso-Datei, dann mal sehen ob alles funktioniert :)
 
So schwer ist die Installation nun auch nicht. ;)
Man bedenke im übrigen, dass bei dem HowTo das komplette X-Window-System installiert wird, was nicht erforderlich ist.
 
Back
Top