Wie am besten Backup von Strato Server?

Boergi

Registered User
Morgen, ich habe den dedicated power server von Strato, habe im Prinzip nur ein Forum und nen TS Server drauf laufen und wollte mal fragen wie ich am Besten ein Backup des Server's erstellen lassen kann?

Im Moment wird die DB über cronjob und mysqldumper auf einem anderen Webspace von mir per ftp gesichert. Die html/php daten sind auf meinem Rechner zuhause gesichert.

Würde aber gerne ein komplettes Backup des ganzen Rechners machen, denke da ist dieses 100% ftp von Strato bei dem man intern im Rechenzentrum nochmal genausoviel Speicherplatz (bei mir 60 GB) bekommt wie der Server hat oder?

Siehe: STRATO AG

Meine Frage, gibt es von Strato dann direkt ein backup Tool mit dem ich das ganze sichern und bei Bedarf auch wiederherstellen kann? Oder muss ich Software installieren die backups erstellt, was gibt es da so?

vielen Dank,

Boergi

Es gibt Scripts, die den Inhalt der ganzen Festplatte in ein tar.gz-Archiv packen und dieses auf einen FTP-Server laden. Ein paar Minuten vorher kannst Du ja mysqldump laufen lassen, so dass die aktuellen Dumps immer im Backup sind. Bei einem Ausfall würdest Du ins Rettungssystem booten, das Backup downloaden und ins Rootverzeichnis der Festplatte entpacken. Geht schnell und unkompliziert. Nachteil: Die Backups brauchen relativ viel Platz.

Ich sichere mit rdiff-backup auf einen anderen Server. Vorteil: Es werden immer nur die Änderungen an den Dateien übertragen und die alten Dateien bleiben erhalten. Ich kann also eine Datei so zurückholen, wie sie vor 3 Monaten war, ohne viele Backups aufbewahren zu müssen. Nachteil: Man braucht SSH-Zugriff auf den Backup-Server und rdiff muss installiert sein.

Platz wär ja kein Problem, wie gesagt ich bekomm ja für 5€ nochmal 60 GB die eh ich nicht für andere Sachen nutzen kann.

Beansprucht das komplette Packen des Servers nicht unheimlich viel Rechenkapazität?

Beansprucht das komplette Packen des Servers nicht unheimlich viel Rechenkapazität?

Ganz unerheblich ist die Belastung nicht. Aber Du kannst das Backup ja auf die Nacht legen, da stört die längere Reaktionszeit während ca. einer Stunde (je nach Datenmenge) niemanden. Zusätzlich kannst Du den tar-Befehl mit einem nice-Wert von 19 aufrufen, so dass er nur arbeitet, wenn der Server nichts anderes zu tun hat.

mit nem einfachen Packen des ganzen systems geht das dann einfach wieder, klingt ja gar nicht so schlimm :)

Sagt dir virtuozzo was? mein anderer Serevr läuft bei S4Y, da läuft ein Backup folgend ab:

edit: seh gerade, damit werden die virtuellen Server verwaltet, geht ja bei mir nicht. Wie sichert Virtuozzo die Daten?
Code:
 	virtuozzo__sql_init() vzcontrol (virtuozzo) 4.1.5 (x64-weakness)
virtuozzo__sql_init() testing database connectivity (virtuozzo)
virtuozzo__action_process() assign processing flag to job for vps '155056' in database
virtuozzo__vps_backup() starting backup of vps '155056'
virtuozzo__vps_backup() creating a new full backup for vps '155056'
virtuozzo__vps_backup_remove() removing backup '2006-07-13T005655+0200@vserver23.vserver.int' for vps '155056'
virtuozzo__vps_backup_remove() removing backup '2006-08-03T191525+0200@vserver23.vserver.int' for vps '155056'
virtuozzo__vps_backup_remove() removing backup '2006-08-11T181635+0200@vserver23.vserver.int' for vps '155056'
virtuozzo__vps_backup_remove() removing backup '2006-08-17T053536+0200@vserver23.vserver.int' for vps '155056'
virtuozzo__vps_backup() fetching backup information of vps 155056
virtuozzo__vps_backup() update database for vps 155056
virtuozzo__vps_backup() insert backup '2006-08-18T170809+0200@vserver23.vserver.int' size '2805838782' for vps '155056' to database
virtuozzo__vps_backup() finished backup of vps '155056'
virtuozzo__action_remove() removing job for vps '155056' from database
virtuozzo__vps_backup_action() finished backup of vps '155056'
virtuozzo__sendmail() sending email from 'info@vserver.de'
virtuozzo__sendmail() sending email to 'boergi@XXX.XX'
virtuozzo__sendmail() sending email with subject 'Sicherung Ihres vSERVER 155056'
[email]boergi@XXX.XX[/email]... Connecting to [127.0.0.1] via relay...
220 vserver23.vserver.int ESMTP Sendmail 8.12.8/8.12.8; Fri, 18 Aug 2006 18:07:19 +0200
>>> EHLO vserver23.vserver.int
250-vserver23.vserver.int Hello localhost.localdomain [127.0.0.1], pleased to meet you
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-PIPELINING
250-8BITMIME
250-SIZE
250-DSN
250-ETRN
250-DELIVERBY
250 HELP
>>> MAIL From: SIZE=743
250 2.1.0 ... Sender ok
>>> RCPT To:
>>> DATA
250 2.1.5 ... Recipient ok
354 Enter mail, end with "." on a line by itself
>>> .
250 2.0.0 k7IG7Ja5023192 Message accepted for delivery
[email]boergi@XXX.XX[/email]... Sent (k7IG7Ja5023192 Message accepted for delivery)
Closing connection to [127.0.0.1]
>>> QUIT
221 2.0.0 vserver23.vserver.int closing connection

Last edited by a moderator:
Wie sichert Virtuozzo die Daten?

Virtuozzo sichert eine Ebene höher. Dein virtuelles System ist ja nur ein "Guest", der mit einigen weiteren auf einem "Host" läuft. Sichern tut der Host.

Bei der Wahl der Backuplösung ist immer zu überlegen, wie man die Daten zurücksichert. Ein spezielles Backupprogramm ist zwar komfortabel, aber im Rettungssystem meist nicht vorhanden. Man müsste also eine Neuinstallation beantragen und auf der die Software installieren, um die Daten zurückzuspielen.

Ein ftp, ssh, cp und tar sind hingegen in jedem Rettungssystem vorhanden.

So, ich hab jetzt 80 GB Backup Space und Reo-Backup installiert, im Moment läuft die erste Sicherung.

Paar Fragen hätte ich noch,

1.) Schlimmster Fall: Der Server kommt gar nicht mehr ins Netz und ich muss per Rettungskonsole drauf, nehme an Reo Backup kann ich mir dann nicht mehr per wget aus'm Internet runterladen, wenn ich mir das reo Paket aber auf den Backup FTP lade sollte es keine Probleme geben oder?

2.) Welche Verzeichnisse sollte ich sichern?

Bin ich mit /home /var /tmp abgesichert so dass meine ganzen Visas Einstellungen (Kunden, Reseller, eMail etc.), die Datenbanken sowie Webdaten gesichert sind?

3.) Ich würde einfach das ganze Verzeichnis sichern, hab 60 GB Festplatte (wobei da vielleicht höchstens 20 belegt werden), und 80 GB Backup, einmal Full und die restlichen 6 inkremental pro Woche wenn ich das richtig verstanden habe. Sollte also reichen der Platz oder?

Sorgen macht mir dann nur die Auslastung des Servers, hab im Moment keine 4 GB im home Verzeichniss und der werkelt schon 10 Minuten rum bei ca. 66% CPU Auslastung durch gzip, kann die Sicherung natürlich Nachts um 4-5 Uhr machen, hab jedoch auch viele Zugriffe aus amerikanischen Landen, wird sich das sehr in der Geschwindigkeit eines Forums bemerkbar machen?

meine letzte Sicherung letztens dauerte 2 Stunden ^^

Du kannst per "wget" alle Sachen wieder zurück schieben, habe es allerdings noch nie gemacht, aber ein Strato Mitarbeiter sagte mir damals als ich auch wegen backup usw fragte, das ein anruf bei denen genügen würde. ( keine ahnung vielleicht is das dann so, das Die dan helfen? ).

2.) Welche Verzeichnisse sollte ich sichern?

Das muss Dir leider ein anderer Beantworten, ich sichere immer nur, Mysql und die Homepage Daten.

merks grad, den ganzen Server sichern is keine gute Idee, hab 5 GB belegt und der sichert schon seit über ner Stunde

Kann sein, dass das nächste Backup Sehr viel weniger ist.

Ich mache ja per Plesk Backups, habe aber eben gesehen, das REOback auch 1x die woche läuft, habe ich gar nicht mehr drann gedacht, das ich das noch habe lol.

Jedenfalls siehts bei mir jetzt so aus

Aktuell nutzbarer Space: 81920 MB
Genutzer Space: 292,88 MB (0,36 Prozent)

Wie sicherst du deine mySQL Datenbank eigentlich? Einfach so mit gzip auch, oder lässt du da einen Dump erstellen?

Wie sicherst du deine mySQL Datenbank eigentlich? Einfach so mit gzip auch, oder lässt du da einen Dump erstellen?

Ich dumpe alle Datenbanken mit einem einfachen Script kurz vor der Dateisystem-Sicherung in ein Verzeichnis:

Code:
USER=root
PASSWD=*mysql_root_pw*
BACKUPDIR=/var/backup/mysql
DATABASES=`mysql -u$USER -p$PASSWD -e"show databases"`

for DATABASE in $DATABASES
do
        if [ $DATABASE != "Database" ]; then
        mysqldump -u$USER -p$PASSWD $DATABASE > $BACKUPDIR/$DATABASE"_dump"
        fi
done

So ich glaub ich hab's jetzt :D

Sämtliche SQL Datenbanken werden täglich um 2.50 Uhr per mysqldumper gesichert.

reobackup sichert /etc /var und /home um 3.03 täglich, einmal full und 6 mal incr pro Woche.

Back