Wie aktualisiere ich Ordner zwischen verschiedenen Accounts

allabout

Absoluter Server-Newbie
Hallo!

Ich hoffe, dass mein Beitrag hier richtig gepostet ist. Wenn nicht, dann bitte entsprechend verschieben.

Alle werden jetzt sicherlich schmunzeln bei meiner Frage, aber ich habe echt keine Ahnung und brauche hier bitte Unterstützung.

Ich habe folgende Frage zu folgendem Problem:

Ich habe einen Server. Hier habe ich vier Accounts (pro Webprojekt / Domain einen Account) - die nenne ich jetzt hier mal A, B, C und D. Weiter habe ich bei einem anderen Anbieter noch einen vServer mit einem Account für ein weiteres Projekt - diesen Account nenne ich jetzt hier mal E.

Was ich jetzt gerne machen würde, ist eigentlich ganz simpel: Ich möchte einen bestimmten Ordner von Account A direkt zu Account B, C, D und E jeden Tag rüberziehen und die auf B, C, D und E befindlichen Ordner mit dem gleichen Namen quasi durch den Ordner von A aktualisieren.

So, jetzt könnte ich das ja ganz einfach per FTP machen. Ich lade den Ordner von Account A runter und lade ihn wieder in die Accounts B, C, D und E hoch. Jetzt ist es nur so, dass der Ordner recht groß ist und zu allem Übel meine Internetverbindung (DSL 1000) dazu noch sehr gering ist. Also dauert allein der Download eine Stunde und würde dann jedes Mal 2 1/2 Stunden dauern, um ihn wieder hochzuladen. Weil ich das in vier Account brauche, würde ich also für alles in allem so knappe 10 Stunden am Tag damit verbringen.

So, jetzt gibt es ja bestimmt eine Möglichkeit direkt von Account zu Account Ordner zu verschieben. Per SSH / Shell. Ich habe mir hierfür das Programm Putty runtergeladen - aber ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung, was ich da machen muss. Ich kenne die Befehle nicht, die erforderlich sind.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Da wäre ich echt sehr dankbar.

Beste Grüße


Alex
 
Das Werkzeug Deiner Wahl ist 'rsync'. Viel mehr kann ich Dir nicht sagen, da Du mit Informationen über die Verwendeten Betriebssysteme beider Server sehr zurückhaltend warst. Aber das kann man ggf. ja Google anvertrauen..

Aus Deinen Ausführungen geht aber auch recht deutlich hervor, das Du Dich mit dem System bzw. den daraus resultierenden Verantwortungen eines Administrators nicht auskennst - das solltest Du dringend ändern.
 
Eine andere Alternative wäre - um Redundanzen zu vermeiden - bei B, C, D und E jeweils einen Symlink (symbolischer Link) zu dem entsprechenden Verzeichnis von A zu setzen. Dabei müssen dann sicherlich noch die Zugriffsrechte angepasst werden. Ggf. mus auch die Konfig des Webserver angepasst werden, vorausgesetzt der Zugriff erfolgt darüber.
 
Für B, C, D ok. Aber E? E liegt doch auf nem ganz anderen Blech. Und nun komm nicht, mit sshfs ;)
Stimmt, das mit E hatte ich etwas überlesen. Aber ja, darauf liefe es wohl bei E hinaus, dass das Verzeichnis bei E entsprechend remote eingehängt werden müsste (muss ja nicht unbedingt sshfs sein ;) ). Wäre etwas tricky aber machbar. Das ganze Synchronisieren fällt dann weg und damit sind geänderte Daten sofort für alle verfügbar, was ich als Vorteil sehe.
 
Last edited by a moderator:
Es ist kein OS genannt, sollte Windows involviert sein ist für symlinks auch noch eine Info die Volumes/Partitionen betreffend notwendig. Ich wollte das jetzt auch nicht zu kompliziert werden lassen, da es zumindest den Anschein hat das einige Grundlegende Kenntnisse fehlen.

rsync ist sowohl lokal als auch remote und unix/windows übergreifend einsetzbar. Einfach wird es für den TE natürlich auch damit nicht.
 
Back
Top