Wie 19" Rack absichern?

• Thread starter Thread starter Kinn
  • Start date Start date
K

Kinn

Guest
Hallo zusammen,

wer kennt es nicht. Da hat man einen Verteilerraum für sich allein und plötzlich kommt eine andere Abteilung, die unbedingt im gleichen Gebäude einen "Serverraum" will. "Hey, da ist doch schon ein klimatisierter Verteilerraum, wo wir die Server mit hineinstellen können. Sparen wir uns einen Raum und eine Klimaanlage"

Die "Kollegen" haben in diesem Raum nichts verloren. Aus der Vergangenheit kannten wir es schon, dass ein sog. "der kennt sich mit Computeraus-Kollege" schnell mal ein paar Kabel selbst herumgesteckt hat. Aus Schaden wird manch einer schlau; der, der das entschieden hat, nicht.

Zum Glück sind in diesem Raum die Router in einem 19" Rack untergebracht, leider jedoch mit Billigschlössern versehen, die mit jedem Minischraubenzieher geöffnet werden können.

Kurzum, gibt es vernünftige Sicherheitsschloss-Nachrüstsets für 19" Racks? Schön wäre es auch wenn, man sehen könnte, wenn jemand das Schloss öffnet? Trap wird gesendet, oder ähnlich? Gibt es soetwas?

Danke und noch ein schönes Osterfest.

Würde mich eigentlich auch mal interessieren. Aber meine Racks sind auch nur mit den "normalen" Schlössern gesichert und wenn sich daran jemand zuschaffen machen würde, hätte er die längste Zeit einen Schlüssel für meinen Raum gehabt :)

Also ich frag mich da ja schon, wie ein Kollege auf die Idee kommen kann einen Serverschrank aufzubrechen. Das ist massive Sachbeschädigung und durchaus ein Kündigungsgrund. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass du dem einfach vorbeugen willst?

Ich möchte vorsorgen, sodass es nicht mehr passiert. Früher gab es noch bessere "Besenkammern" mit ungeschützten Routern...

Kontakte an die Türen, dann wird geloggt und gemeldet sollte sich wer zuschaffen machen. Vielleicht auch eine Kamera, dass schreckt ab. Öffnen wird man sie wohl immer können. Rittal sollte doch auch ziemlich sichere Racks haben.

Aber warum sind die Räume nicht generell gesichert? Dort wo ich bis jetzt immer gearbeitet habe, waren alle Räume mit Transpondern gesichert und die Türen konnte nur geöffnet werden wenn einer auch die Berechtigung dazu hatte. Bei Backbone Router ist das ja schon fahrlässig wenn jeder dort Zutritt hat.

Doch das Grundlegende, warum werden Server installiert, wo man möchte, normalerweise haben die einen speziellen Platz.

Aber warum sind die Räume nicht generell gesichert?

Die Räume sind doch gesichert.

Doch das Grundlegende, warum werden Server installiert, wo man möchte, normalerweise haben die einen speziellen Platz.

Haben die auch in einem eigenen unternehmensweiten Serverraum.
Zurück zum Thema. Die Abteilung wollte ihre eigenen Server in der Nähe haben und die haben es genehmigt bekommen.

Was gibt es nun so zur Absicherung?

Das sind die Standard-Zylinder, dass ist natürlich klar das die passen. Jedoch kann man bei Rittal auch eigene Zylinder einbauen bzw. einbauen lassen. Da gibt´s einige Verschlusstechniken, jedoch ziele ich eher in die Richtung, dass das Glas noch mit einem Gitter gesichert ist oder aber auch verstärke Sturkturen anbieten. Bei denen gibt es alles, ich glaube sogar Schraubkappen aus Gold.;)

Eine billige Allnet IP Cam mit Bewegungssensor, geht auch in der Nacht, Bilder auf einen FTP Server oder Samba Share, und dann kannst Du für Deine Kündigungsempfehlung gleich noch Bilder mit einbringen :D

Grüsse,
Basti

Aber einen Hinweis-Aufkleber anbringen.
Sonst könnten die Aufnahmen illegal sein und ggf. einem Verwertungsverbot unterliegen.
Und je nach Unternehmen landet man dann direkt neben Lidl & Co. auf der Titelseite der Bildzeitung:(

Back