Whois Script

Spinx

New Member
Hallo,

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Whois Script mit JQUERY. Google liefert zwar etliche Ergebnisse aber diese lassen sich nicht so leicht auseinander nehmen den das Script müsste in ein bereits vorhandenes Formular übernommen werden.

Hat das evtl jemand bereits etwas und könnte es mir zukommen lassen?

Was willst du genau haben? Ein Javascript, das per AJAX die Whois-Datenbank abfragt und die Ergebnisse aufbereitet?

Erläutere bitte die genaueren Anforderungen.

Ein Whois Script das Prüft ob eine Domain Frei ist oder nicht.
Prüfen ob Domain Frei ist.

Wenn nicht frei, Input Feld zum Umziehen anzeigen + Input Feld mit Auth Code.

Dafür solltest du auf dem Server entweder den normalen Konsolen-WHOIS-Befehl nutzen (eingegebene Domain escapen!), dort auch die Frei/Vergeben/Gesperrt-Prüfung machen und dieses Ergebnis an den Client liefern.

Würdest du direkt beim Client nachfragen kann der zum einen das Ergebnis manipulieren, zum anderen wird alles zusammenkacheln wenn er eine .de-Domain prüft und die DENIC befindet dass aus dem Netz des Clients schon zu viele Anfragen gestellt wurden.

Seid ihr selber Mitglied von der DENIC oder registriert ihr über einen Drittanbieter?
Bei ersterem: Die Abfrage sollte dringend über den (ohnehin IP-Basiert) freigeschalteten Server erfolgen, weil ihr nur darüber sehen könnt ob überhaupt ein AuthCode für die Domain gesetzt wurde.
Bei zweiterem: Stellt euch der Anbieter über den ihr registriert keine API zur Verfügung mit der ihr das abfragen könnt? Die wäre zu bevorzugen - wegen Abfragelimits auf WHOIS-Server und ggf. sogar detaillierteren Informationen.

Bischer Registrieren wir die Domains bei INWX.de und dies sollte in Zukunft auch so bleiben. Diese bieten zwar eine API auf Basis von PHP an aber das Ergebiss wird in XML geliefert mit etlichen anderen unbrauchbaren Informationen.
Gebraucht wird lediglich eine Prüfung ob eine Domain Frei ist oder nicht. Wenn nicht soll ein Input Feld angezeigt werden für den Auth Code. Ob nun einer vergeben ist oder keiner benötigt wird ist erstmal zweitranging.

XML ist so garnicht mein Fall von daher habe ich diese direkt verworfen.

Mir würde auch Spontan nix einfallen wie man mein Vorhaben mit der API von INWX realisieren könnte.

Last edited by a moderator:
Eeeeeek Whois fuer Domain-Verfuegbarkeitstest.
Ich weiss dass es meist verwendet wird aber das macht nur Probleme (nicht zuletzt wegen sehr niedrigen Limits bei vielen Anbieter)

Du kannst die DNS-Server der TLD abfragen ob die Domain den Status NXDOMAIN hat. Falls nicht ist sie definitiv registriert.
Falls ja ist sie entweder frei, gerade erst registriert, Reserved oder in Quarantaine, hier muss dann eine 2. Kontrollquelle (Whois oder API) folgen.

Irgendwo hier hatte ich mal ein Skript gepostet an dem du dich orientieren koenntest.

XML ist so garnicht mein Fall von daher habe ich diese direkt verworfen.
Wenn man als Sysadmin/Entwickler diese Mentalitiaet hat kommt man nie weiter. Alles als Herausforderung ansehen und reinlesen

Ok also sollte ich mich in das XML einlesen und die vorhandene API von inwx nutzen?

EDIT: Sehe gerade es ist kein XML, es wird ein 2 dimensionales array ausgegeben

Last edited by a moderator:
Back