Whois-Informationen nach Domainumzug

User123

New Member
Hallo! Wenn ich eine Domain über einen bestimmten Provider registrieren lasse und damit umziehe, werden die Whois-Informationen, dann vollständig neu vergeben?

Viele Grüße
 
Hallo! Wenn ich eine Domain über einen bestimmten Provider registrieren lasse und damit umziehe, werden die Whois-Informationen, dann vollständig neu vergeben?

Viele Grüße

Das kann man mehr oder weniger mit 'Ja' beantworten.
Bei einem Providerumzug sorgt der jeweilige Provider für ein update der Registrierungsinformationen, zum Beispiel wer der technische Ansprechpartner, wer der Domaininhaber und wer der verantwortliche für den Inhalt der Webseite ist. Das können rein theoretisch alles ein und diesselbe Person sein.

In deinem Falle ändert sich also in jedem Falle der technische Ansprechpartner und evtl. deine Addressdaten.

gruss
delta544
 
Vielen Dank erst mal! Wird auch die Information über das ursprüngliche Registrierungsdatum der Domain und die Information über den ursprünglichen Provider vollständig gelöscht bzw überschrieben?
 
Vielen Dank erst mal! Wird auch die Information über das ursprüngliche Registrierungsdatum der Domain und die Information über den ursprünglichen Provider vollständig gelöscht bzw überschrieben?

Hmm, bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht das dass überhaupt angezeigt wird. Vielleicht hat der ein oder andere Dienst zum Abfragen von Domains das auf der Webseite, aber bei der DENIC steht glaub ich nur wann der Eintrag zuletzt aktualisiert worden ist.
Inwieweit jedoch der jeweilige Registrar diese Daten vorhält oder ausweist, weiss ich nicht.

gruss,
delta544
 
Bei der DENIC ist nur das Datum der letzten Änderung sichtbar, das entspricht dann natürlich dem Datum des Umzugs.
Bei com/net/org/biz bleibt das Erstelldatum erhalten, bei der EURID ist öffentlich nur das Datum der letzten Änderung (dein CHPROV) sichtbar, für Registrare auch das Erstelldatum - aber wie bei .de auch nur sofern sie selbst Registrar der betroffenen Domain sind.
 
Back
Top