Werben und Vertrag mit Trafficflat.

Snuki

New Member
Guten Tag,
Wie sieht es aus ein Anbieter macht Werbung mit Trafficflat im Vertrag steht es auch drinnen.
Nun kommt der Anbieter an und will ein Loswerden, weil man etwas über 1TB traffic macht.
Kann man sich rechtlich gegen diesen Provider, wehren ja oder nein?

Hallo!
Wenn dich der Provider fristgerecht kündigt, kannst du wenig dagegen tun.

mfG
Thorsten

also, die provider spielen mit den kunden wie sie wollen ? im juli 2006 wurde einen server von mir bei Xblu aus "versehen" formatiert, und war noch 4 wochen dannach offline. konnte auch wenig tun, da ich im ausland war, und als ich angerufen hab zu fragen was los war, konnte man mir auch nix genaueres sagen. Ich weiss aber indirekt warum die das gemacht haben, sagen können die es nicht direkt, aber die wollten mich los haben, da wir einen vertrag mit FLAT hatten, und ich natürlich das ausgenutzt habe... das ist voll die freshheit was die provider so mit den ganzen leuten hier abziehen. ich will aber jetzt nicht konkret keinen angreifen, da der thread schnell geschlossen wird.

mfG

Das war der Grund, warum ich vor gut einem Jahr angefangen hab, alle Provider mit "Flat" in Deutschland abzutelefonieren, ob es Probleme geben würde, wenn ich als evtl. neuer Kunde diese Flat mit einem Volumen X jeden Monat "ausreizen" würde.

Nach allen Gesprächen war klar das es sich eigentlich kein Anbieter in Deutschland leisten kann, wirklich eine 100Mbit Flat für low Cost Server anzubieten, da der Preis für 30 TB, was ja etwa dem möglichen Traffic bei 100 Mbit/s entspricht, bei etwa um die 6000! € liegt.

Wenn man nun den Preis des Kunden gegenüberstellt, ist klar das dieses Prinzip eine Mischkalkulation darstellt, die darauf aufgebaut ist, das der Kunde Hardware bekommt, aber den Traffic in Grenzen hält.

Ich für mich Persönlich habe nach den ganzen Anrufen nur einen Provider in Deutschland gefunden, der bereit war, das Trafficaufkommen, was ich verursache ~30 bis 40 TB im Monat zu "Dulden", wenn ich es mal Vorsichtig so ausdrücken darf, weshalb ich auch keine Werbung dafür machen möchte.

Ich bezahlte allerdings dafür auch schon knappe 1000 € im Monat und bin zufrieden.

Will damit nur sagen: wer wirkliche viel Traffic braucht, sollte sich Ausgiebig Informieren und mit jedem Provider sprechen, statt Ihm einfach "auf der Tasche" zu liegen und sich nacher zu wundern, warum man Gedrosselt wird etc.

Danke für das wirklich sachliche Posting, Cyberline! Ich hätte bedeutend schönere morgendliche virtuelle Rundgänge durch das SSF, wenn das alle annähernd so sehen würden...

was mich ärgert...

Ist, dass die Server mit Trafficflat beworben werden.
Das ist meinen Augen eben bewusste Irreführung.
Wenn sie (wie bspw. Teamplay oder NGZ) verschiedene Trafficpakete anbieten, dann ist das doch ok.
Trafficflat heisst unlimited=unbegrenzt. Das ganze dann bei einer gewissen Bandbreite so einzuschränken, dass man den Server fast gar nicht mehr nutzen kann, empfinde ich als Betrug. Übrigens gibt es einige Anbieter die damit offen umgehen, dass ihre Trafficflats Grenzen haben (siehe Hetzner).
Bei S4you ist es allerdings so, dass die Server OHNE Ankündigung/Information runtergeschaltet werden. Das ist Kundenfeindlich. Zumal dann nichtmal angeboten wird zu kündigen. S4you täuscht damit über die Tatsache hinweg, dass sie die Angebote nicht halten können und knöpft für einen Server, der nicht nutzbar ist, weiter Geld ab.

Ich habe auch in meinem Kündigungsschreiben S4you noch einmal nachdrücklich erklärt, dass ich bei einer transparenteren Politik vermutlich gerne 30-40€ mehr im Monat gezahlt hätte, womit ich dann 90€ für 2,5tb gezahlt hätte. Oder aber bspw. den Bittorrent Seeder für eine BF2-mod abgeschaltet hätte. Beides ok, für mich kein Problem, aber zu sowas ist man in diesem Unternehmen nicht in der Lage.

Übrigens sind 6000€ extrem unrealistisch, da a) einige Anbieter zahlreiche Peerings haben, was ihre Traffickosten reduziert und b) Serverhosts nicht den gleichen Preis wie die Endkunden für den Traffic zahlen.
50€ für 6tb Traffic und mehr zu ausgeben zu wollen, ist allerdings seitens einiger Kunden schamlos!

PS: Bei S4you haben die Probleme erst damit angefangen, dass sie Trafficflats angeboten haben. Eine Rückkehr zum alten System mit 1 tb für small, 2 tb für medium und 3 tb für XXL Server würde vermutlich einige Probleme lösen.

Last edited by a moderator:
Nunja. Server4you betrügt ja nicht. Es gibt eine Trafficflat. Klar. Aber wie hoch die Bandbreite ist, wird nicht fest gehalten. Ob sich hinter einer Trafficflat 1MBit oder 10GBit verstecken, obliegt der Entscheidung des Anbieters.

S4y garantiert keine Bandbreite. Das tut kein Massenhoster.
Daher sehe ich auch kein Betrug.

mfg

bwar

Es ist insofern Betrug, als das sich die Gameservertauglichkeit (die sie auf ihrer Homepage bewerben) nicht mehr halten lässt. Jedenfalls nicht im aktuellen Zustand.
In den AGB verpflichtet sich S4you ausdrücklich, alle beworbenen Kriterien zu gewährleisten. Da bei einer solchermaßen niedrigen Geschwindigkeit sich kein Gameserver "perfekt" (wie S4you sagt) betreiben lässt, ist dies ein Vertragsbruch.
Übrigens wurde mir nach der obrigen Argumentation und der damit verbundenen Drohung mit dem RA auch eine Kündigung ermöglicht.

Desweiteren garantieren sie ihren Kunden eine 30 tägige Testphase. Innerhalb dieser Phase laufen alle (!) Server super, dementsprechend dürfte S4you die Bedingungen danach eigentlich nicht mehr ändern, jedenfalls nicht ohne Ankündigung.

Last edited by a moderator:
Hallo!
myloc.de 100 MBit/s Flat 2499,00 € zzgl. MwSt. Und das ohne Verhandlung oder Großabnehmerrabatt. Setzt also bitte nicht solche Dinge in die Welt.

mfG
Thorsten

Ich sagte nicht, das es bei allen Anbietern der Preis sein muß, sondern das ich es nur von eben 4 kenne.

Es ging mir mehr um die Aussage, das 6000 € Unrealistisch seien.

Selbst 2400 € sind im Gegensatz zu den 100 €, die man für nen einfach Root heutzutage Zahlt in keine Relation zu bringen, um eine Flat zu diesem Preis zu erwarten.

Glauben kannst du in der Kirche, ich weiß es von 4 Anbietern, das dies der Reguläre Preis ist,...
Sry, aber dann müsste S4you ja sogar bei den 1tb Paketen früher einen Verlust von 450€ im Monat bei maximaler Auslastung gehabt haben.

Ich glaube bei der größe eines Unternehmens wie Intergenia sind 6000€ immer noch arg übertrieben.
Selbst 600€ für 6tb Traffic würden die Angebote die man bei größeren Hostern kriegt, für die Hoster unrentabel machen.
Glauben kann ich in der Kirche, rechnen kann ich hier...

Wo ich hier gerade Hetzner gelesen habe muss ich leider auch dazu sagen das die Werbung machen wo sie einiges versprechen.

Es stimmt das ab 1TB auf 10mbit/s gedrosselt wird schöne half duplex.
Es heisst man kann es problemlos für weitere 250gb freischalten.

Tja das stimmt nicht wartezeiten über 1-2 wochen sind keine seltenheit.
Das schönste wenn der nächste Monat kommt wird nicht Automatisch freigeschaltet muss man warten bis die es machen.

Wenn man fragt wieso wehslab warum kommt immer der spruch können doch kündigen wenn es ihnen nicht gefällt in einen Ton der nicht mehr Feierlich ist.

Auf kunden legt man da nicht all zugrossen wert die mal die 1TB grenze geschnibbelt haben.

Werd nun versuchen da rauszukommen aber nur inkl. die 100 euro einrichtungs gebühren und dan ab nach Strato wo ich damals war.

Wie ich schon an der ein oder anderen stelle erwähnt habe: Jeder bekommt das, wofür er bezahlt. Und es ist logisch, dass es keine Traficflats zum Preis von 50€ gibt...

Wie ich schon an der ein oder anderen stelle erwähnt habe: Jeder bekommt das, wofür er bezahlt. Und es ist logisch, dass es keine Traficflats zum Preis von 50€ gibt...

Logisch. Aber dann sollte man auch nicht damit werben! Lieber ehrlich zu den Kunden sein, das ist längerfristig besser fürs Geschäft.

Es kann doch nicht sein, dass man als Kunde den Anbieter suchen muss, der seine Versprechen am wenigsten bricht.

Teilweise hast du da Recht, ich habe mich aber trotzdem bei den Anbietern erkundigt was sie unter einer Trafficflat verstehen. Habe dabei auch mit offenen Karten gespielt und meinen monatlichen Traffic von ca. 6 TB erwähnt, nur ein einziger garantierte mir die Trafficflat unter diesen Umständen.

Back