Wer lesen kann...

svennii

Registered User
...ist klar im Vorteil.

Hallo zusammen,

nach sehr langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Mir ist heute etwas sehr dummes passiert und das wollte ich Euch mal erzählen.

Ich bin immer noch kein wirklich echter Profi, was die Administration eines Servers betrifft. Meine ersten Schritte habe ich hier im Forum gemacht, in den letzten Jahren sehr viel gelesen und immer wieder neue Sachen ausprobiert, bevor ich sie dann angewandt habe. Es gab auch nicht eine dramatische Situation mit dem Server, alles lief immer sehr gut, bis auf einen Hardwaredefekt, der wurde aber umgehend behoben. Soweit, sogut...

Nun habe ich die Hardware erneuert, hatte mir damals eine entsprechende Option dazu gebucht. Seit dem Wochenende steht der Server nun parat und ich habe das Ding fleissig bearbeitet. Als ich den Server ausgesucht habe, musste ich mir über eine Stunde lang überlegen, ob ich nun mit oder ohne Plesk wählen soll. Da manche Dinge auch meine Frau macht, habe ich mich wieder für Plesk entschieden, dazu Debian Etch...

Jo, alles lief gut, bis ich dann überlegt habe, ob ich nicht auf xinetd wechseln soll. Habe dazu einiges hier und woanders gefunden, kurz überlegt und losgelegt. Ich habe aber viel zu kurz überlegt, einfach wild drauf los experimentiert, gleich direkt auf dem Server...

Endergebnis: Nichts gutes :-)
Irgendwie habe ich initd.conf einfach gelöscht, bevor ich konvertiert habe... Dann habe ich wohl noch mehr falsch gemacht, nämlich gegooglt und gleich drauf los ausprobiert.... War auch nicht gut.

Ergebnis: Es war soviel verkehrt, dass ich nicht weiter wußte, also Neuinstallation, es war Gott sei dank nur eine Testdomain vorhanden...

Alles nochmal machen, wobei das jetzt nicht die schlechteste Lösung ist, denn ich kann wieder lernen. Aber ich merke mir: Erst informieren, dann probieren, dann installieren/ändern etc.

Aber das Forum hier hat mir wieder sehr viel geholfen, danke dafür, dass es das so in dieser Form gibt! Das wollte ich eigentlich los werden...

Gruß svennii

Ja genau. Den hab ich dann auch gefunden. Aber ich habe noch andere Sachen einfach, ich will mal sagen, zerstört, in dem ich Dinge gemacht habe, die ich im Netz gelesen habe, und das nicht mal richtig!
Mittlerweile kann ich das schon gar nicht mehr nachvollziehen.
Ich habe da halt gemerkt, ich bin kein wirklich echter Profi, like Hushi zum Beispiel. Da gab es soviele Fehler, dass ich einfach kapituliert habe. Der Server ist jetzt wieder neu aufgesetzt da und ich sichere ihn gerade ab, dann versuche ich es nochmal. Habe noch 11 Tage Zeit, bis der alte Server down geht :-)

Da fällt mir ein: Ab wann kann man eigentlich sagen, man ist bereit für einen eigenen Server? Hier im Forum liest man manchmal Beiträge, da sträuben sich mir sogar die Haare!

Ich vergleich das immer mit meinem Beruf: Große Lichtinstallationen, am besten noch mit vielen Creative LED Video Elementen, dazu benötigt man in der Regel viel Traversen, Motoren, statische Berechnungen etc. . Viele Vorschriften gibt es zu beachten, Geräte muss man kennen, deren Eigenschaften, technische Daten etc.
Man muss, obwohl man Licht und Rigging als Fachgebiet hat, alle Schnittstellen einer Produktionen kennen, Licht, Video, Ton, Rigging, Bühne, wenn man als Projektleiter tätigt ist, sonst funktioniert das nicht, denn der Kunde muss letztendlich auch vertrauen können...

Und dann kommt jemand, der mal bei einer Dorfdisco mitgeholfen hat aufzubauen. Dem gefällt das gut, er meldet ein Gewerbe an und kann sich sehr gut verkaufen. Plötzlich steht dieser Typ aus irgendeinem Grund auf einer Deiner Produktion, direkt neben der GrandMA und meint, er ist auch Operator...

GrandMA ist ein recht imposanter Lichtstellpult, um es kurz zu beschreiben für die Leute, die es nicht kennen.

Last edited by a moderator:
Lol, amüsante Geschichte ^^
Naja, es geht oder ging wohl jedem einst wie dir.

Es gibt auch extrem viel Müll der von Usern gepostet wird.
Viele Sachen sind Distrospezifisch oder enthalten schlichtweg Fehler, weil die Leuts es nie probiert haben oder einfach dumm daher reden.

Noch garnicht solange her, da habe ich mit OpenVPN gekämpft
https://serversupportforum.de/threads/installation-openvpn-auf-openvz-vm.30386/

Server kannst du dir, meiner Meinung jederzeit mieten.
Learning by doing ist die beste Variante um große Schritte zu machen, allerdings sollten natürlich zumindestens die Basics bekannt sein...
Damit meine ich yast, apt, bash.. editoren....

Immer versuchen dran zu denken das es um das eigene Leben geht dann macht man weniger Fehler ;)

Hallo!
Aber das Forum hier hat mir wieder sehr viel geholfen, danke dafür, dass es das so in dieser Form gibt! Das wollte ich eigentlich los werden...
Im Namen aller Benutzer und des gesamten Teams sage ich mal: Vielen Dank für das Lob.

mfG
Thorsten

Back