Hallo zusammen,
Ich hab mich vor rund einem Jahr mal sehr intensiv mit dem Thema OX beschäftigt und eine mehr oder weniger genaue Dokumentation erstellt, wie man unter Debian Open Xchange 0.8.2 (aktuelle Version) und 0.8.0-6 mit Apache-SSL, IMAP-SSL, Postfix, SpamAssasin und AMaViS, fetchmail und vacation wunderbar installiert...
...über ein Recovery-System per SSH und debootstrap.
Das rauszukriegen war der Horror und hat sehr viel Zeit in QEMU erfordert... Das freie OX ist so gut wie nicht dokumentiert, die INSTALL-Readme ist blanker Hohn! Aber ich genieße seit rund 8 Monaten diesen ab-so-lu-ten Luxus. OX ist genial!!!
Jedoch zwei grundsätzliche Dinge:
Zwar haben wir heute u.a. bei Golem alle erfahren, dass Debian 4.0 (Etch) vsl. im Dezember 2006 erscheint, aber ich lege jedem, der mit OX rumspielen will ein Ubuntu 6.06 Dapper Drake ans Herz. Die dort im apt-System integrierten Versionen sind aktueller und scheinbar auch besser gepflegt als beim Debian-Vater.
Punkt 2: Ich wollte ebenso root-Server-Kosten sparen und habe mir mal testweise einen vServer zugelegt, für Open Xchange. Sooo, was soll da drauf alles laufen?
Java
Tomcat
Apache mit SSL
PostgreSQL
LDAP
Postfix
Courier-IMAP-SSL
SpamAssassin
AMaViS
...
...dann noch ein wenig LAMP für die "Homepage":
noch'n Apache
MySQL
PHP
...und noch
'ne shorewall-Firewall
proftpd
.
.
.
Kurz: Das kannste total vergessen! Dein vServer wird dich ungefähr so ansehen:
Nachdem ich Apache mit SSL kompiliert hatte, Tomcat, LDAP und PostgreSQL liefen konnte ich an der Kommandozeile kein Java mehr starten: Der Speicher war voll...
Auf nem root-Server ist das kein Problem, aber meine "Anleitung" ist sehr auf ein apt-System gemünzt. Habs zwar auch mal auf ner SuSE installiert, aber das ist eher ein Gefrickel mit Abhängigkeiten...
Was also getan? Recovery-System und runter damit, Debian über debootstrap druff.
Privat nutze ich Debian 3.1 mit OX 0.8.0-6 auf einem S4Y-root-Server, im Büro verwendet meine Abteilung Ubuntu 6.06 Dapper Drake mit OX 0.8.2. Läuft perfekt. Sogar die LDAP-Anbindung fürs Apple Mail bzw. Thunderbird-Adressbuch.
Oh, und außerdem erfordert die Pflege dieser OX-Systeme ein wenig Kenntnis an der Shell und im vi. So Spielzeug wie Confixx ist da nicht vorgesehen...
Ist das Thema denn noch aktuell?
Grüße,
Matthias