Wer installiert OpenXChange auf V/oder Rootserver ?

bssued

Registered User
Hallo zusammen,

wer würde mir OpenXChange ( die freie Version ) auf einem Vserver oder Root-Server installieren ? Am liebsten wäre mir ein VServer, wenn das möglich wäre....

Da es etwas eilt, bitte ich um baldige Antworten.

Viele Grüsse
Bodo Franz
 
Hallo,

meines Wissen nach ist ein SuSE oder Red Hat Enterprise Server Voraussetzung für OpenXchange, da wird's bei VServern schon eng. Auch für Rootserver ist das nicht unbedingt Standard. Ausserdem war 1 GB RAM schon bei Version 4 Pflicht.
Es wäre daher interessant zu wissen ob überhaupt schon jemand Erfahrungen mit OpenXchange auf einem V-Server gemacht hat?

Bye,
Jörg
 
OX auf VServer

Hallo Jörg,

ich habe OX auf meinem SME Server hier laufen. Das ist ein P III/800 mit 256 MB RAM sowie CENTOS als Betriebssystem. Läuft ohne Probleme. Der Grund, warum ich einen VServer oder Root-Server dafür möchte ist, dass ich die Maschine hier abschalten kann und eine bessere Anbindung habe.

Gruss
Bodo
 
Hallo,

ich weiß ja nicht, ob inzwischen da eine neue Version released wurde, aber ich habe damals vergeblich versucht auf deinem vServer oder Rootserver das Dingen zum Laufen zu kriegen.
 
Hallo zusammen,

Ich hab mich vor rund einem Jahr mal sehr intensiv mit dem Thema OX beschäftigt und eine mehr oder weniger genaue Dokumentation erstellt, wie man unter Debian Open Xchange 0.8.2 (aktuelle Version) und 0.8.0-6 mit Apache-SSL, IMAP-SSL, Postfix, SpamAssasin und AMaViS, fetchmail und vacation wunderbar installiert...
...über ein Recovery-System per SSH und debootstrap. :cool:

Das rauszukriegen war der Horror und hat sehr viel Zeit in QEMU erfordert... Das freie OX ist so gut wie nicht dokumentiert, die INSTALL-Readme ist blanker Hohn! Aber ich genieße seit rund 8 Monaten diesen ab-so-lu-ten Luxus. OX ist genial!!! :D

Jedoch zwei grundsätzliche Dinge:

Zwar haben wir heute u.a. bei Golem alle erfahren, dass Debian 4.0 (Etch) vsl. im Dezember 2006 erscheint, aber ich lege jedem, der mit OX rumspielen will ein Ubuntu 6.06 Dapper Drake ans Herz. Die dort im apt-System integrierten Versionen sind aktueller und scheinbar auch besser gepflegt als beim Debian-Vater.

Punkt 2: Ich wollte ebenso root-Server-Kosten sparen und habe mir mal testweise einen vServer zugelegt, für Open Xchange. Sooo, was soll da drauf alles laufen?

Java
Tomcat
Apache mit SSL
PostgreSQL
LDAP
Postfix
Courier-IMAP-SSL
SpamAssassin
AMaViS
...

...dann noch ein wenig LAMP für die "Homepage":
noch'n Apache
MySQL
PHP
...und noch
'ne shorewall-Firewall
proftpd
.
.
.

Kurz: Das kannste total vergessen! Dein vServer wird dich ungefähr so ansehen: :eek:

Nachdem ich Apache mit SSL kompiliert hatte, Tomcat, LDAP und PostgreSQL liefen konnte ich an der Kommandozeile kein Java mehr starten: Der Speicher war voll...

Auf nem root-Server ist das kein Problem, aber meine "Anleitung" ist sehr auf ein apt-System gemünzt. Habs zwar auch mal auf ner SuSE installiert, aber das ist eher ein Gefrickel mit Abhängigkeiten...
Was also getan? Recovery-System und runter damit, Debian über debootstrap druff.

Privat nutze ich Debian 3.1 mit OX 0.8.0-6 auf einem S4Y-root-Server, im Büro verwendet meine Abteilung Ubuntu 6.06 Dapper Drake mit OX 0.8.2. Läuft perfekt. Sogar die LDAP-Anbindung fürs Apple Mail bzw. Thunderbird-Adressbuch.

Oh, und außerdem erfordert die Pflege dieser OX-Systeme ein wenig Kenntnis an der Shell und im vi. So Spielzeug wie Confixx ist da nicht vorgesehen...

Ist das Thema denn noch aktuell?


Grüße,
Matthias
 
Last edited by a moderator:
Über HowTos freuen wir uns doch immer!
Wenn du dein HowTo zur Community beitragen willst, so begebe dich bitte hier in die Section "FAQs und HowTos" und mache dort einen neuen Thread auf. Das werden dir wohl viele danken und trägt auch zum Opensource-Gedanken bei ;)
 
Sooo, ich hab mir mal ein Herz gefasst und mein erstes HOWTO geschrieben. Quasi die Voraussetzung für die OX-Installation, nämlich ein Ubuntu:

Das OX-HOWTO wird darauf dann aufbauen und das werde ich wohl im Laufe der nächsten Woche schreiben. :)

Bin fast ein wenig auf den Geschmack gekommen. :D
 
Hallo maetzchen,

auf das OX-HowTO bin ich sehr gespannt da ich bisher auf Debian-Systemen eher negative Erfahrungen mir der Installation gemacht habe!

Thx!
 
Hallo,

Schreibe derzeit schon am Open Xchange-HOWTO. Ist aber ganz schön Arbeit, aus meinen vielen Notizen etwas zum "1.-2.-3.-Nachmachen" zu schreiben. Bin mittlerweile bei Punkt 9 von 24... :rolleyes:

Aber ich komm ganz gut voran. Wollte jetzt nur nichts Unfertiges hier posten. :)

Das HOWTO setzt auf einer Ubuntu-Installation auf, aber mit Debian funktioniert es auch. Was für ein Debian ist es denn?


Grüße,
Matthias
 
Hallo,

ich habe das mal für einen Kunden auf´m vServer von Strato probiert, ebenfalls Debian Sarge als OS. Problem war/ist, du musst wegen Java und dem Tomcat Connector aufpassen. Der Kunde hat den VServer mit 256 minimum - up to 768MB RAM Speicher und da kam immer die Meldung "can´t allocate enough memory", d.h. soviel: nicht genug Speicher vorhanden. Habe dann etwas am Java rumgefummelt bis es lief. ABER: wenn mehr als 5 User gleichzeitig drauf sind, kommt ebenfalls "can´t allocate enough memory" und OX verweigert die Dienste. Danach muss OX wieder neu gestartet werden...
Auf einem Vserver mit 512MB mindestens könnte es klappen, doch werden sehr schnell Probleme auftreten IMHO.
Meine Empfehlung ist, entweder auf einen *echten* Rootie installieren oder wenn nur ein Vserver da ist --> ausweichen auf PHP Groupware, Opengroupware oder ganz die Finger von lassen!!!

HTH
 
ich kann auch nur von einer vServer installation von OpenXChange abraten, da muss schon ein root her.
 
Nene, vergiss es, auf nem vServer funktioniert das nicht. Viel zu schwach. Es kann passieren, wenn die wichtigsten Dienste laufen, dass Java dann schon die Puste (Heap-Speicher) aus geht, und sich keine VM mehr starten lässt.

Für Open-Xchange muss schon ein "realer" Server her, was zum Anfassen... :)
 
Also auf nen Root Server installiere ich dir das System gerne aber einen vServer fasse ich nicht an... ;) Wenn du dich entscheiden hast kannst du mir ja gerne mal ne PN zukommen lassen.. :rolleyes:
 
So, hab nun endlich mal mein OX-HOWTO fertig gemacht und gepostet.

Zu finden unter:

Viel Spaß und Erfolg!


Matthias Path
 
Back
Top