Wer bootet den VServer?

monoped

New Member
Ich habe mit einem Freund seit einige Wochen einen Linux-VServer bei Strato. Dieser Server wird offenbar in unregelmäßigen Abständen von irgendwem - nicht von uns - ohne Vorwarnung gebootet, bis zu 5 mal am Tag. In der Ausgabe von "last -a" steht jeweils eine Zeile der Art:

reboot system boot Fri Oct 20 12:15 (07:25) 2.4.20-021stab028.19.777

Das nervt wie die Hölle. Der sogenannte Support weiß natürlich von nichts. Ich habe deshalb mal einen Testserver bei united hoster besorgt, der mir irgendwie vertrauenswürdiger erschien, aber dort gab es (im Rohzustand des Systems) innerhalb der ersten 12 Stunden ebenfalls einen solchen Boot.

Hat jemand eine Ahnung, wer diese Boots veranlasst und warum? Ist das bei allen Providern üblich?
 
Meiner hat eine Uptime von 191 Tagen. Es ist also nicht üblich. ;)
Gründe können unterschiedlich sein. Da hilft nur sich mit dem Provider auseinander zu setzen.

Eventuell Reboot im Webinterface beantragt? :)
 
Mein Strato Vserver wurde vor 26 Tagen laut Plesk (von mir) gerebootet.

Wenn bei einem komplett anderen Hoster das selbe Phänomen auftritt, würde ich mal so als logische Konsequenz auf den einzigen gleichgebliebenen Faktor als Fehlerursache tippen - den User.
 
MOD: Full-Quote entfernt!

Auch wenn zu dem Zeitpunkt überhaupt kein User akiv war? Und das 4 Stunden zuvor aufgesetzte Testsystem in keiner Weise verändert wurde (außer dass ein zweiter Benutzer angelegt wurde, um einen scp-Test durchzuführen)? Hm.
 
Last edited by a moderator:
mal ein Wort vom "Provider":

Linux VPS werden nur beim einspielen von SW-SOFT patches oder Kernels rebooted.
Wir haben in den letzten Tagen die Linux VPS rebooted, weil wir einige frische Einstellungen vorgenommen haben, die dann greifen.

Windows VPS werden deutlich öfter rebooted.

Was auch sein kann:
Hacker, Backups etc.

Gruß UH
 
MOD: Full-Quote entfernt!

OK, das leuchtet ein. Am nettesten wäre es natürlich, wenn man rechtzeitig vorher über solche Aktionen unterrichtet würde...
 
Last edited by a moderator:
Back
Top