Wer benutzt hier REOBack für Server-backup?

pdg1

Registered User
Hallo!

Sind hier user die REOBack in Zusammenhang mit einem Strato-Server und FTP backup space benutzen?

Ich komme mit REOBack nicht so ganz klar...ist es möglich mit RB:

- meine gebackupten folder die auf den FTP backupspace gebackuppt wurden wieder nach einem kompletten backup zyklus zu löschen? oder muss ich manuell nach einer bestimmten zeit auf dem FTP backup space ältere backups löschen?

- welche folder sind empfehlenswert zu backuppen um nach einem server crash nicht mit leeren Händen darzustehen? Ich dachte an /srv, /etc, /var/log und die MySQL Datenbanken

Vielleicht können andere REOBack user mit ein paar tips geben oder mal ihre config posten?!

Wäre suuuuupi! ;)

Hallo,

ich nutze Reoback und habe auch bei Strato einen Server. Ich sichere vor allen Dingen die /srv Pfade aber auch meine MySQL Datenbanken werden separat gesichert.
Warum willst Du /var/log sichern? Was nutzen Dir letzendlich die logs in einer Sicherung? Auch den /etc Pfad sichere ich nicht. Sämtliche Einstellungen vom Server wie httpd-Special Einträge unter Confixx habe ich separat für alle User gemacht und habe sie mir auch auf meinem Rechner gesichert. Der Rest, im Falle einer Neuinstallation bleibt eigentlich Handarbeit, wie das Einrichten vom Mailsystem etc.

Hallo und Danke für Eure replys!

Sehen das andere user ähnlich mit dem /etc backup?

In /etc sind ja die ganzen vhost config files, die wären dann ja auch mitgesichert... /var/log dachte ich mir wäre hilfreich um nach einem
systemfehler aus den logs den Grund des crashs zu lesen...

Du sicherst ja nicht in Echtzeit, somit wird bei einem Crash auch nichts im Log-File drinstehen was auf dem Backup des FTP-Servers liegt. Das etc-Verzeichnis solltest Du auf jedenfall mitsichern.

Gruss C.

zeusel said:
Hallo,
...
Warum willst Du /var/log sichern? Was nutzen Dir letzendlich die logs in einer Sicherung? Auch den /etc Pfad sichere ich nicht.

Na das sind ja mal 2 super Tips, prost Mattes :eek:

JPsy - wenn die Logs erstmal futsch sind, kannste kaum noch etwas nachvopllziehen, ob hardware defekt oder Hack.
Und keine /etc zu sichern ist wohl auch ziemlich sinnfrei...

JPsy

pesthoernchen said:
Du sicherst ja nicht in Echtzeit, somit wird bei einem Crash auch nichts im Log-File drinstehen was auf dem Backup des FTP-Servers liegt. Das etc-Verzeichnis solltest Du auf jedenfall mitsichern.

Gruss C.

Danke für Dein post... Ich sichere nun /etc und /var (ohne das REOBack unterverzeichnis) komplett. Platz auf dem Strato FTP backup server ist ja genug.

Weitere REOBack Tips/Erfahrungsberichte bitte hier posten! ;)

MOD : Fullquote entfernt.

ich habe es drauf und das klappt mit einem perl script wunderbar, ich kann es einstellen wie lange die Backups auf der festpaltte oder auf einem externen speicherplatz vorhanden beleiben, und die ordner kann ich auch auswöhlen was ich sicher kann.

Last edited by a moderator:
Weitere REOBack Tips/Erfahrungsberichte bitte hier poste

Ich sicherere ne Stunde bevor reoback läuft, erstmal alle Mysqldatenbanken mit http://sourceforge.net/projects/automysqlbackup/ und dann werden die Dumps mitgesichert von reoback. Alternativ kann man auch vor dem Backup Mysql beenden und dann direkt die Binären mysql files sichern. Dadurch bleibt zwar die Mysqldatenbank paar Minuten offline, aber dafür hat man dann beim einspielen der backups keine Probleme, weil du einfach die files ins entsprechende dir kopieren musst und brauchst nicht erst die sql files importieren

Ich sichere auch mit Reoback.
Incl. /etc und /var/log
/etc verbraucht nicht viel platz im backup, es ändert sich selten was und es kann nicht schaden wenn man zb. für eine Neuinstalltion sich die alten configs zumindest anschauen kann.
Das dumpen der MySql vor dem Backup kann ich auch nur empfehlen.
Dann natrülich noch /homes und /root sichern.

Im Moment teste ich gerade wie sich das verhält wenn ich vor dem Backup noch ein Pleskbackup mache

Back