Wenn Postfach nicht existiert, Email ins Internet schicken..

Domi

Member
Hallo Leute, ich hab ein paar Probleme den passenden Thread Namen zu finden... Aber ich hoffe diese Wahl passt :)

Es geht um folgendes, wir haben hier zwei Server.. Einen davon möchte ich unbedingt neu machen, da er schon sehr alt ist. Auf den Servern (root-Server) sind mehrere Domains drauf. Ich möchte nun step-by-step die Domains von einem auf den anderen Server transferieren!

Der eine Server hat Plesk (1und1 Server) drauf, der andere SysCP (Hetzner). Ich hab es nun mal beobachtet, wenn ich eine Domain (google.de) von Server 1 zu Server 2 schiebe und sie auf Server 1 noch existent lasse, aber deaktiviere.. Kann man von Server internen Domains keine Email mehr an die Adresse senden.

Gibt es eine Option für Qmail und für Postfix, wo ich sagen kann "wenn das Postfach nicht existiert, schick die Email ins Internet", gibt es da so etwas? Ich weiß in diesen Kerio-MailServer Systemen kann man so etwas einstellen. Aber nach was gucke ich da am besten?

Ich hoffe es versteht einer was ich da für eine Funktion suche :D
Mfg. Anubis

Auf beiden Servern die Postfächer / Email-Adressen lassen/anlegen und die Sache über DNS, sprich MX-Records lösen.

Auf beiden Servern die Postfächer / Email-Adressen lassen/anlegen und die Sache über DNS, sprich MX-Records lösen.
Öhm, also ich glaube du meinst das was ich schon mal gemacht habe. Ich habe alle Domains bei einem externen Reseller liegen (inwx.de).

Jetzt habe ich...
Server 1 (IP: 1),
- google.de
- google.com

Server 2 (IP: 2),
- google.de
- google.com

So, nun hab ich alles gespiegelt.. Der DNS für google.de steht auf IP2 und für google.com auf IP1! Wenn ich jetzt eine Email von bla@google.com an bla@google.de schicken will, versendet der doofe qmail auf Server 1 die Email nur Server intern(!). Genau das gleiche macht Postfix auf Server 2 :(

Er schaut nicht mal wie der DNS für die Domain momentan aussieht. Oder muss ich den mx-record auf dem Server selbst ändern? :rolleyes:

http://cr.yp.to/qmail/pictures/PIC.local2local:
Code:
                Original message:

To: fred
                   Hi.

qmail-inject    Fill in the complete envelope and header:

|             (envelope) from joe@heaven.af.mil to fred@heaven.af.mil
     |             From: joe@heaven.af.mil
     |             To: fred@heaven.af.mil
     |             
     |             Hi.
     V             

qmail-queue     Store message safely on disk.
                Trigger qmail-send.
     |             
     V             

qmail-send      Look at envelope recipient, fred@heaven.af.mil.
[COLOR="Red"]     |          Is heaven.af.mil in locals? Yes.
     |          Deliver locally to fred@heaven.af.mil.
[/COLOR]     V          

qmail-lspawn ./Mailbox

|          Look at mailbox name, fred.
     |          Is fred listed in qmail-users? No.
     |          Is there a fred account? Yes.
     |          Is fred's uid nonzero? Yes.
     |          Is ~fred visible to the qmailp user? Yes.
     |          Is ~fred owned by fred? Yes.
     |          Give control of the message to fred.
     |          Run qmail-local.
     V          

qmail-local fred ~fred fred '' '' heaven.af.mil joe@heaven.af.mil ./Mailbox

Does ~fred/.qmail exist? No.
                Write message to ./Mailbox in mbox format.

Hm... Ich bin nun zwar noch verwirrter als vorher, aber diese Darstellung sagt ja vom Verständnis her genau das ab was ich brauche. Beim Versenden, soll geschaut werden ob es das Postfach gibt. Wenn nicht, schick es raus ins Internet.

Wobei, um noch mal auf mr_brain seine Idee zurück zu kommen... Wenn ich auf beiden Servern die Adresse angelegt habe, sendet er ja immer noch Server Intern hin und her. Um den MX Record nun anpassen zu können, muss ich doch bestimmt auf den Servern angeben dass sie den ns.inwx.de verwenden sollen, oder?

Beachte bitte die roten Zeilen.

Wenn die Domain (in Deinem Beispiel google.de) auf Server1 in /var/qmail/control/locals steht, dann wird überhaupt nicht der DNS gefragt, sondern die Mail gleich in das lokale Postfach zugestellt.

Wenn sie auf Server2 landen soll (http://cr.yp.to/qmail/pictures/PIC.local2rem), dann darf die Domain nicht in locals stehen.

Ahh.. *ding*
Allerdings hab ich das gefunden was gefragt / gesucht war.. Ist zwar etwas komplizierter, aber macht ja nichts :D

Also in der /var/qmail/control/locals steht nur localhost drin, aber ich habe noch eine Datei in dem Verzeichnis... virtualdomains, und da befinden sich die Namen meiner Domains drin :)

Dann muss ich da mal schauen. Vielen Dank für die Infos.. Vielleicht kann ich damit schon mal arbeiten.

Back