Wenn der vServer mal nicht so will..

NachtiKle

New Member
Also ansich bin ich ja mit dem vServer Angebot von Strato sehr zufrieden gewesen. Keinerlei Probleme netten Support. Doch dann kam es gestern alles aufeinmal.

Vorneweg der Support ist trotzdem höflich und nett geblieben...

14:00 Uhr -> Webseiten nicht mehr erreichbar. Also als Root eingeloggt und mal nachgeschaut. Nichts auffälliges gefunden. Reboot ging via Shell auch, die Webseiten trotzdem nicht erreichbar. Also ging es in Kundenmenü und dort mal ein recover Boot angestossen..Nach gut 45 Minuten immer noch keine Loginmöglichkeit als Root. Support angerufen, anliegen vorgetragen und nach weiteren 15 Minuten dann wurde der server neu gestartet und ein Root Login war auch möglich.

Die Webseiten allerdings waren immer noch nicht zu erreichen. "Fehler" war recht schnell gefunden. Der Apache war nicht gestartet. Nichts leichter als das dachte ich mir und wollte diesen eben manuell starten.

Doch was sahen meine Augen. Eine Fehlermeldung und war das die httpd.conf nicht geladen werden konnte, da diese garnicht existiert.

Verwundert über diese Tatsache wollte ich also nun ein Backup einspielen lassen, das 4 Stunden zuvor angelegt wurde.

Da war es bereits 16 Uhr.. Stand der Dinge ist das nun ca 18 Stunden nach dem Anstoss zum Backup einspielen der Server immer noch nicht erreichbar ist und das Kundenmeü sagt es sei noch im Gange.

Habe nun schon 3 mal die Hotline damit genervt und warte mal ab was da noch kommt.

Genau das ist es was mich verwundert.

Mein Arbeitskollege hat ebenfalls dort einen vServer und auch dort war die Datei plötzlich verschwunden.

Kurz nach meinem Eröffnungspost lief übrigens wieder alles und es mussten nur ein paar Abhängigkeiten gelöst werden.

Also die Probleme die Du beschreibst, könnten nach einem Update passiert sein. Von alleine verschwinden keine Dateien. Der Support von egal welchem Provider ist übrigens nicht für die Administration Deines Servers verantwortlich. Wenn der Apache nicht läuft, dann musst Du das als Admin selber rausfinden und selber beheben. Alles andere ist Kulanz des Providers.

Den Fehler hat der Support ja auch nicht für mich behoben, das war ja klar. Nur kann ich eben nicht eingreifen wenn sich das System bei einem Restore irgendwie veranlasst fühlt einzuschlafen :D

Kann ja nur leider keine Errorlogs mehr lesen, da diese ja in dem Backup nicht drin sind ;)

Back