Weltgrößte LAN-Party erhält 40 Gbit/s Web-Anschluss

traced

Registered User
Das DreamHack Festival gilt als größte Netzwerk-Party der Welt. Zweimal jährlich treffen sich tausende Computer-Freaks in Schweden, um gemeinsam zu spielen und diversen anderen technikbezogenen Aktivitäten nachzugehen.

In Zeiten beliebter Online-Spiele gehört zu jeder guten LAN-Party auch eine Anbindung an das Internet. Gemeinsam mit dem Kommunikationsunternehmen Telia sorgt der Netzwerkausrüster Cisco nun dafür, dass die Besucher der DreamHack unter allen Umständen so schnell im Internet surfen können, wie nur möglich.

Die beiden Unternehmen stellen der Veranstaltung eine Internetanbindung mit satten 40 Gigabit pro Sekunde zur Verfügung. Dabei kommt ein besonders leistungsfähiger Router zum Einsatz, der Milliarden Menschen zum Beispiel gleichzeitige VoIP-Gespräche ermöglichen kann, so Cisco.

Der Provider Telia stellt das Glasfasernetz bereit, über das der Router angebunden wird. Dabei wird die Bandbreite nur durch die Kapazitäten des Internets beschränkt, so die Unternehmen. Die DreamHack dauert jeweils vier Tage und findet zwei Mal jährlich statt. Die Veranstaltung hält den Weltrekord als größte LAN-Party der Welt.

Quelle: WinFuture.de - Weltgrößte LAN-Party erhält 40 Gbit/s Web-Anschluss

Sabber, auch haben will :-)
 
Last edited by a moderator:
Ach hast du noch keine 40 GBit Leitung zu Hause? Ich hab schon vorbestellt, voraussichtlicher Liefertermin Ende 2130.

Wenn die einen neuen Rekord aufstellen und 7500 Leute kommen, dann hat jeder Teilnehmer noch immer über 5 MBit :eek:
 
Das is doch alles nur Public Relation..

Als ob das genützt würde, und wenn dann nur um Filesharing zu betreiben oder so.
Geschickt geplant mit nem netten Server sind da zig Terrabyte Daten an jede FXP/Hackercrew der Welt in den paar Std/Tagen raus.

Naja, hoffentlich haben se gute Pings ;)
 
Zweimal jährlich treffen sich tausende Computer-Freaks in Schweden, um gemeinsam zu spielen und diversen anderen technikbezogenen Aktivitäten nachzugehen.

Ahhhhh Ja... ich glaube besser hätte man das wirklich nicht umschreiben können :D
 
DDoS von 7500 Rechnern die mit 40GB angebunden sind, halleluja :D
Ich weiss ncoh wie so mancher Wurm ganze LAN-Partys mit ungepatchten XP Rechnern lahmgelegt hat...
 
chr chr ;)
nur port 80 offen auf dem cisco ;) chr chr chr wie gemein! ;)
oke oke..l port 25 und 110 für email noch ;)
noch irc ? ne ne wäre uebertrieben ;) meh ist nicht offen ;)

nein spass bei seite. An dei lans die ich in der schweiz gemacht habe waren wir immer so dezente 250-400 nasen und hatten da 155mbits, was eigentlich recht oke war, dazumal war aber nur ftp eigentlich und wenig sharing, ausser napster ;) aber eben.

Mich nimmt es eher wunder, wenn sie tatsächlich alle Ports offen lassen, wird Ihnen der Cisco abschmieren, wegen den Sessions, und zu dem endlos lopp haben mit neu starten. Also lasst uns hoffen das er genügend Ram drin hat.

Cisco ist beaknnt das sie nicht gutes Enterprise Routing haben ;) habe schon X - schlachten mit 7000 und 8000 Cisco Router gehabt , wenns in den Gigabit bereich geht ;)
 
kommt ein besonders leistungsfähiger Router zum Einsatz, der Milliarden Menschen zum Beispiel gleichzeitige VoIP-Gespräche ermöglichen kann, so Cisco.

mach Dir wegen den Sessions keine Sorgen :D
 
Voip Kannst du aber mti den Session nicht vergleichen mit einem Torrent ZB.
.
Dieser Satz, welcher du da geschrieben hast das ist einfach so ein Werbeslogen, weisst du wie lange ich mit Cisco gekährt habe wegen meinen 7000 und 8000 cisco... aber eben . am schlus kam raus , grün war nur die hoffnunf cisco weg im enterprise , und glausb mir als ccie weiss ich von was ich rede ;)
 
Muss daran liegen dass ich noch nie (administrativ) mit so grossen Netzwerken zu tun hatte. Aber was ich so aus der Lanparty Szene weiss ich Cisco einiges Zuverlässiger als z.B. HP.
 
Cisco ist nicht schlecht sonst wäre ich ja nicht auf dem Certifiziert. Das problem daran ist einfach das die Ware sehr schnell Teuer wird, Kann dir Konkurenz produkte nennen die gleiche Leistung brinngen,
Da ich aber wegen den Kunden meistens Cisco gebunden bin, Gibt es für mich folgenden Leitsatz:

Switching ---> Alles Cisco
Routing ----> Alles Cisco, aber ab 10Gbits Interface Juniper

Dies ist rein Geschäftlich natürlich.
Zuhause gilt das natürlich nicht für OTTO. Gibt sicher einige Freaks, wie ich mich auch dazu zähle, welche solche Ware zuhause stehen haben. Aber dies ist wohl eher LAB- Technisch zu werten.

Zu HP: Haben Preisleistung sehr gute Ware, sind aber mehr Application Switch und nicht im Core Segment tätig.
 
Last edited by a moderator:
Cisco würde ich nicht mehr einkaufen. Juniper ist viel stabiler. Da es vom Management keinen großen Unterschied macht, was dann letztendlich im Rack hängt, kommt es nur auf die Stabilität an.

Aber auch wir haben noch Cisco Hardware, davon kommen wir einfach nicht los. Was die letzten 5 Jahre lief, läuft auch noch die nächsten. Im Switchingbereich setzten wir auf Dell bzw. HP Switchs.

Gibt sicher einige Freaks, wie ich mich auch dazu zähle, welche solche Ware zuhause stehen haben. Aber dies ist wohl eher LAB- Technisch zu werten.
Na, zu diesen Freaks zähle ich mich auch. Zwar setz ich nicht auf Cisco und Juniper, aber trotzdem ist es überdimensioniert...

Wenn du mehr wissen willst -> PM ;)
 
Um wieder mal zum Thema zurückzukommen:

Also auf den lans wo ich bisher war, brauchte man kein Inetanschluss, wieso auch? Du bist dort um zu zocken und die Nerds mal live zu sehen ... Da hat n DSL anschluss bei den Admins/Orgas gelangt, für Notfälle ...

Aber schlecht isses nicht, hätt ich gern daheim *g*

Saint

PS: Meiner ist länger, wer mehr wissen will --> PM :D
 
Bisher kamen noch keine ... Werde aber vorsichthalber mal Bilder im Maßstab 1:10 ausplotten ...

So, back to Topic :D
 
Back
Top