Welches Win Server OS?

Probot

New Member
Hallo!
Ich bin gerade dabei, einen Server zusammenzustellen.
Doch leider blicke ich bei den Windows Server Editionen nicht ganz durch (Es wird aufgrund eines gewissen Programmes ein Windows Server benötigt). Könntet ihr mir da weiterhelfen.
Folgende Situation:
-Software, welche Windows benötigt
-OS Edition sollte Exchange unterstützen oder sogar mitbringen.
-Dateifreigabe für weitere PCs im Netzwerk
-Später eventuell Hosten einer eigenen Homepage
-Server sollte die gesamten Daten auch sichern.
-Exchange und Server: Bis zu max. 5 Benutzer
-Sollte Hyper-V haben, um weiteres Linux-OS parallel auszuführen

Ich habe bereits SBS 2008 gefunden. Aber dies scheint mir ein bisschen zu aufgebläht. Da ich eigentlich nur windows mit Exchange benötige.

Könntet ihr mir aus dem OS-Dschungel helfen?

Danke!!

Last edited by a moderator:
Hallo!
Kann die Web Edition den als Domain Controller eingesetzt werden?

mfG
Thorsten

Warum denn Web-Edition?
Was hat die für einen Vorteil gegenüber z.B. Standard-Edition + Exchange + z.B. Apache Web Server?

Achja: Das Server-OS sollte nicht allzuviel kosten. Am besten so um die max. 500€

Habe gerade gesehen, dass ich vergessen habe, zu erwähnen, dass der Server auch Hyper-V unterstützen sollte, da ich ein weiteres Betriebssystem parallel zum Windows-Server laufen lassen muss.
(Habe dies im ersten post geändert)

Ja, die Web-Edition kannst du vergessen, zumal da soweit ich weiss auch noch andere Dienste fehlen.

Ich würde dir die SBS empfehlen, zumal du dort beides direkt zusammen hast. Die Einrichtung kann beim SBS auch über Assistenten erfolgen. Denke allerdings daran, dass die Hardware nicht zu klein bemessen ist.

Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass der Server irgendwo lokal im Gebäude stehen soll und nicht im Internet/Rechenzentrum, oder?

Ja, der Server steht dann lokal im eigenem Heim mit eigener Hardware.

Ist das Hosten einer Website mit dem SBS dann möglich? Wird dazu eine eigene App benötigt (z.B. Apache Server)?

Ja, SBS hat bestimmt IIS7(.5)! Sprich du kannst da auch PHP und Mysql laufen lassen.

Ich hätte einen WIndows Server 2008 Enterprise zu vergeben mit 5CAL ;) Ist ne Retail Version wenn den jemand braucht. Noch nie aktiviert usw. hab ich mal gewonnen bei MS.

Das heißt dann, wenn ich SBS direkt auf dem PC Installiere und Hyper-V aktiviere, dass dann DHCP nicht mehr funktioniert?

Folgende Situation:
-Der Server bekommt 2 Netzwerkkarten
-Karte1 verbunden mit OfficeLan
-Karte2 verbunden mit SurfLan wird direkt an Hyper-V durchgereicht
-Unter Hyper-V wird ein Proxy-Server installiert (IAC-Box) welcher das Surf-Lan vom Office-Lan "abschirmt" und nur die Internetverbindung vom OfficeLan verwendet.

Back