Welches VPN

AllOnline

New Member
Entschuldigung wenn ich noch einen Thread aufmache aber es ist ein anderes Thema;

Welches VPN benutzt man wann?

also openvpn dann muss man bei windowsclients einen client extra installieren
pptpd, wie sieht dort Sicherheit und Einrichtung unter suse aus?
vpnc, wie ist dort die Einrichtung und wie sieht es mit Windows ´boardmittel connect?

Damit ihr eine frage hatb;
welches vpn müsste ich unter suse installieren damit ich sicherheit habe aber auch nur mit Windows boardmittel connecten kann, nur duch eingabe von name und passwort?

Hallo!

(In deinem Fall) Eines das IPSEC unterstützt. Können wir den Thread damit schließen?

mfG
Thorsten

Welches VPN unterstützt das den und warum ist das (in meinem Fall und sonst nicht) interessant?

Also wäre, weil ich windowsclients mit boardmitteln verbinden will pptpd richtig?

ich frage nach euere Meinung und das liest man nunmal nicht in google oder sonstiges!

Also noch mal; weiß einer was ich nutzen sollte:
-openswan │IPsec Implementation which Allows Building of VPNs
-openvpn │Full-featured SSL VPN solution using a TUN/TAP Interface
-pptpd │PoPToP - PPTP Daemon, Linux as Microsoft VPN Server
-strongswan │StrongSwan -- OpenSource IPsec-based VPN Solution
-vpnc │Client for Cisco 3000, IOS routers, PIX / ASA Zecurity Appliances
-kvpnc │GUI Front-End for openswan and vpnc

das wären so grob die offiziellen vpn Pakete von suse

pptpd ist ja leider unsicher?! openvpn muss ich erst einen clienten installieren. Auf hinwies von Thorsten wäre noch swan da,
wie sieht es dort mit der Verbindung mit windows board mitteln aus?!

Also muss es doch was geben was swan und Windowsclients mit boardmitteln anbietet.
Hätte jemand dazu ein tut?!

Ist mit einer solchen Kombi möglich ohne am Client extra Software zu installieren und konfigurieren sich nur mit Name und pw ins VPN einzuloggen?!

Last edited by a moderator:
Also ich versuche es jetzt mit openswan
da win2k etc das ja nach sp2 untersützen also ipsec.

um username und pw zu nutzen benötige ich ja l2tp, gibt es da andere methoden?!

Also;

win-xp mit boardmitteln zu vpn-server mit ipsec
authentifiierung mit l2tp ?! soweit richtig?

hätte jemand da eine beispiel conf?
oder schönes tut?
(das auf openswan.org ist zwar nicht schlecht aber mehr theorie als beispiele und sehr zerhackt)

examples hab ich ja noch gefunden aber leider nicht so toll dokumentiert.
Weiterhin habe ich folgeds Problem:

ipsec showhostkey --left
ipsec showhostkey: no default key

Leider spuckt mein google da recht wenig aus :-(

Virtual Private Network?

Ganz ehrlich, ich fühle mich auch sicherer etwas umzusetzen, wenn ich dazu meinungen gehört habe und nicht einfach was aus dem netz auffasse! Ist dieses Forum dazu nicht irgendwie "offen"!

Mann kann sich ja zu den Themen widmen, wenn man dazu was beisteuern kann und bedenklich ist man immer. Auch wenn ich bei meinem Home Windows rechner ein antiviren tool einsetzen will und zuvor keines benutzt habe kann ich so nicht wirklich mit google ergebnissen differenzieren, weil alles ist gut, marktführer, schneller und sicherer! Wenn jemand wissen möchte welchen Antiviren tool für private Anwendung empfehle ich da gerne nod32 :)

Perhaps. Diskussionen halten diese trockene Serverthematik wenigstens interessant!

michael-08 und AllOnline haben genau gleich viele Beiträge (155 zum Zeitpunkt meines Kommentars).

@CentY: Wie oft muss ichs dir noch erklären, das hier ist ein FORUM, da geht es nicht um Zusammenhänge, da geht es um das Vorkauen von Man-Pages und denunzieren derer die sich nicht daran halten :D

Ach übrigens, die Blumenerde vom Aldi ist nicht die Beste. Ich habe kürzlich ja einen Baum umgesetzt (hast du vielleicht in den Nachrichten gehört), da habe ich das feststellen müssen.

Hat nix mit dem Thema zu tun, aber vielleicht braucht ja mal einer Blumenerde.

@Ben. Tut mir leid ich vergess dass doch immer ;) Werd halt auch schon langsam alt ;)

Das mit der Blumenerde ist echt Müll solltest wohl nächstes mal doch zum Gartencenter deines geringsten Misstrauens wechseln. :D

Einmal lass ichs jetzt noch durchgehen, nächstes Mal verpetz ich dich beim Hausmeister. Immer diese Individualisten...

Ich war mit dem Baum so erfolgreich, ich habe beschlossen jetzt selbst Erde anzubauen. Selbstgemacht währt doch am längsten. Erdsamen gibt es nach der ersten Ernte dann im Frühjahr bei eBay, zusammen mit einem Atomstromfilter.

P.S: Wer den mit dem Franz-Pöhlmann-Design-Award ausgestatteten NuceloSTOP noch nicht kennt... http://www.nucleostop.de/index.html

Ben. um nicht auch gleich persönlich zu werden sage ich dir nochmal was ich damit mitteilen wollte! Ein Forum ist ein Platz in dem sich Menschen austauschen können! AllOnline hat diesen Thread mit einer Entschuldigung eingeleitet was meiner Meinung nach zu höflich ist! Es ist eine Frage die ihn beschäftigt und wenn es in diesem Forum Menschen gibt die dazu etwas sagen, damit sein Anliegen sich erledigt ist das besser als ein Verweis auf Google!

Es gibt Unterschiede zwischen Fragestellungen! Hier ein paar Beispiele:

Wo kann ich Teamspeak runterladen!

1. Antwort teamspeak.org (oder wo auch immer)
2. Antwort google.com

Ein anderes Beispiel:

Welches VPN:

VPN ist wohl etwas komplexer und es gibt bestimmt user die sich nicht über den ganzen Umfang von Anfang an im klaren sind. Deswegen finde ich hier ein Verweis auf google so rücksichtlos wie das Kindermärchen Hänsel und Gretel, die mit Brot in den Wald geschickt werden!

Aber um dich von deinem Ben. Rulez :D Smileay posting getuhe mal wieder runter zu holen, sage ich dir das ein Forum ein öffentlicher Platz ist um sich aus zu tauschen. Aber für Rulez Nicknames setzt das Thema VPN wohl nicht mehr als ein Googlelink vorraus! """ VPN, ich habe währned meiner Ausbildungszeit meinen Rechner offen gemacht um ihn von meinem Ausbildungsplatz aus zu benutzen (Daten speichern usw.) Für mich ist VPN etwas mehr als nur ein Link in google.!

Aber um hier nicht weiter zu diskutieren klinke ich mich hier aus!

Forum = Diskussionsplatz

Nach deinem Prinzip Ben. Rulez könnte man wohl auch ein Forum betreiben, das mit der index schon auf google verweist mit einem Hinweis "Willkommen in der Datenbank Rulez, hier sind alle Antworten auf deine Frage"

Danke Michel, jetzt verstehe ich erst worum es hier geht... Danke dafür. Schön wenn man die Welt etwas besser machen kann, nicht?

Aber zwei Dinge verstehe ich nicht:
1) Warum "auch persönlich"?
2) Warum "Ben. rulez"?

Naja, dann hilf mal AllOnline weiter anstatt anstelle von Google-Links Erfahrungsberichte über Virenscanner abzuliefern. Das hilft sicher weiter.

Schönes Wochenende, 08.

Hallo!
08 hat vollkommen Recht: Der erste Link sollte tatsächlich nicht ein Verweis auf Google sein. Michael-08, danke das du uns die Augen geöffnet hast!

Der erste Hinweis bei einer Fragestellung wie sie AllOnline eröffnet hat muss natürlich in Richtung Wikipedia gehen.

Ben., ich gehe davon aus, das du gegen den Hersteller der Blumenerde anwaltlich vorgehen wirst. Hier wird ja augenscheinlich eine angepriesene Leistung in keinster Weise erfüllt!

mfG
Thorsten

Hausmeister, ich mag ja deine eifrige Haltung zu Ben. Rulez nachvollziehen, aber nur damit man es versteht!

Code:
[I]Dashier soll erklären, das man durchaus Themen diskutieren kann, die dem ein oder anderen schon klar sind[/I]
[COLOR="DarkRed"][B]Mann kann sich ja zu den Themen widmen, wenn man dazu was beisteuern kann und bedenklich ist man immer.[/B][/COLOR] 

[I]Das hier ist ein Beispiel das auch Alltagsthemen diskutiert werden können, bei denen man in google überhäuft wird, weil die Informationen sehr allgemein gehalten sind[/I]
[COLOR="DarkRed"]Auch wenn ich bei meinem Home Windows rechner ein antiviren tool einsetzen will und zuvor keines benutzt habe kann ich so nicht wirklich mit google ergebnissen differenzieren, weil alles ist gut, marktführer, schneller und sicherer![/COLOR]

[I]Das hier ist recht nebensächlich und muss gar nicht herangezogen werden. Nächstes mal mach ich zur besseren Vertändnis so ein [offtopic] tag dran[/I]
[COLOR="DarkOrange"]Wenn jemand wissen möchte "welches Antiviren tool für private Anwendung" empfehle ich da gerne nod32[/COLOR]

So und ein Verweis auf Wikipedia bezüglich dieser Frage ist auch nicht zwangsläufig aufschlussreich. Ich nehme da gern wieder mein Beispiel antivirentool!

Beispiel1 Beispiel2

Das sind mehr oder weniger Datenblätter und ersetzen keine Meinung eines Anwenders!

Und für die, die sich nicht im klaren darüber sind wofür ein Forum da ist:

Klick Wiki

Zitat:
von dieser Bedeutung abgeleitet: ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können,

Und da wir hier ja ein Informationsforum sind erspare ich mir beim nächsten mal das Zitat, den der Link reicht ja

edit: Eigentlich ist diese Art von Forenphilosophie am Ende auch nicht wirklich das Ziel das mit einem Forum erreicht werden sollte! EIn Informationsarchiv, das Themen behandelt indem es auf fremde Sourcen verweist (oder hauptsächlich) macht dieses Forum früher oder später eventuell unbrauchbar

Hallo!
Ich lese hier keine Fragestellung aus deinem letzten Beitrag. Ist das korrekt? Nicht das ich es versäume und eine Antwort schuldig bleibe.

mfG
Thorsten

Hallo!
michael-08 said:
edit: Eigentlich ist diese Art von Forenphilosophie am Ende auch nicht wirklich das Ziel das mit einem Forum erreicht werden sollte! EIn Informationsarchiv, das Themen behandelt indem es auf fremde Sourcen verweist (oder hauptsächlich) macht dieses Forum früher oder später eventuell unbrauchbar
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass mehrheitlich nicht auf externe Quellen verweisen wird. Es steht dir aber frei, in diesem Fall den Gegenbeweis durch simples aufzählen konkreter Fälle zu dokumentieren.

Ansonsten einfach Google *sic* bemühen, was so unter dem Stichwort Informationsredundanz landläufig für Thesen herrschen.

mfG
Thorsten

Back