Welches System würdet ihr empfehlen

Thomas81

Registered User
Hallo,
Wir wollen uns einen Server fürs housing erstellen. Welches System könnt ihr empfehlen? Debian, Fedora oder Suse? Oder ein anderes?
Danke für eure Antworten

Hi erstmal.

Also ich persöhnlich würde ein 2,6Ghz Intel Pentium 4 (kein Celeron) mit 1024MB Ram und 120GB Festplatte vorschlagen so hatt man genug reserven . Zum Betriebsprogramm kann ich nix sagen sry .

Hallo,

mein System ist ein 2,8P4, 1024MB Ram, 2x80GB RAID

Als Betriebssystem würde ich Debian nehmen. Ist am einfachsten zu handhaben und läuft am stabilsten. Zumindest nach meiner Erfahrung.

MFG Silvio

Zur Ausfallsicherung solltest Du eine Plattenspiegelung über RAID machen. Idealerweise mit SCSI, denn nur SCSI-Platten sind für 24/7-Betrieb spezifiziert. Kommt natürlich auf Deinen Geldbeutel an.

Evtl. empfiehlt sich ein P4 mit HyperThreading. Der kann Dir bei mehreren gleichzeitig laufenden Prozessen die meiste Leistung zu nem halbwegs ordentlichen Preis liefern. Welche Hardware Du verwendest kommt halt stark auf das Einsatzgebiet des Servers an.

Welche Linux-Distribution Du verwenden möchtest, hängt ganz von Deinen persönlichen Präferenzen ab. Ungeachtet aller Grabenkriege funktionieren alle Distributionen einwandfrei, wenn man deren Konfiguration beherrscht. Ich persönlich verwende meistens Debian.

Danke für die Antworten

Hardware werden wir in den nächsten 2 Wochen besorgen. Natürlich nur SCSI Platten hab da noch cd 15 * 36 GB Platten. Nur so viele werde ich natürlich nicht unter bringen können. Aber dann habe ich wenigstens genug Ersatzplatten. Nur mit dem Betriebssystem tue ich mir noch was schwer. Kann mich nicht so ganz entscheiden. Habe immer nur mit SuSE Linux zu tun gehabt. Und AIX auf der Arbeit früher. SuSE habe ich aber noch nie richtig auf einem Server unter Volllast laufen lassen. Nur auf meinem VServer. Will dort auch gerne eine ähnliche Software wie Confixx laufen haben. Für Kunden und ca. 8 Reseller. Am liebsten würde ich VHCS2 installieren. Aber auf meinem Home PC mit SuSE Linux 9.1 klappt es leider nicht fehlerfrei. Was könnt ihr denn dort noch so empfehlen? Hat einer von euch schon Ehrfahrungen mit dem Anbieter Surfplanet ? Dort wollen wir unser Housing betreiben? Hoffe, das sind nicht zu viele fragen.

Bis dann.
Thomas

Back