Welches System für Anfänger?

Laire

New Member
Hallo,

ich habe jetzt längere Zeit mit Webservern gearbeitet und bin da immer wieder an die Grenzen eines solchen Systems gestossen.

Ich möchte nun gerne auf einen Rootserver umsteigen, mein Anbieter hat da mehrer Linuxsystem zur Auswahl und ich wollte nun Fragen welches davon für einen Anfänger eher geeignet ist.

Auf dem server sollen folgenden Sachen laufe:

Mehrer Webprojekte (teilweise sehr umfangreich) alle auf PHP, MySQL Basis
Ein Gameserver
Ein Teamspeakserver

und keine Ahnung was noch kommt ;-)

Also hier die Möglichkeiten:

1. SuSe 10.3
2. SuSe 10.3 Confixx 3.3
3. Debian Etch 4.0
4. Debian Etch 4.0 Confixx 3.3
5. Debian Etch 4.0 Plesk 8.3
6. Fedora Core 7
7. Fedora Core 7 Plesk 8.3
8. Gentoo 2007.0

Zu den einzelnen Systeme:

1. kein Apache, PHP, MySQL installiert... daher wohl eher nicht
2. soweit alles drauf in aktuellen Versionen
3. kein Apache, PHP, MySQL installiert... daher wohl eher nicht
4. soweit alles drauf in aktuellen Versionen
5. PHP Version 4 :-( und von Plesk nicht viel gutes gehört
6. kein Apache, PHP, MySQL installiert... daher wohl eher nicht
7. soweit alles drauf in aktuellen Versionen aber von Plesk nicht viel gutes gehört
8. kein Apache, PHP, MySQL installiert... daher wohl eher nicht

Unter diesem Link nochmal alle Details:
www.webtropia.com — Rootserver-Software im Detail

Zu welcher Konfig würdet Ihr mir raten?

Hallo!
Hier hat jeder seinen eigenen Geschmack. D.h. am Ende musst eh du selbst entscheiden. Meine Erfahrung ist, dass im Server-Bereich sich Einsteiger mit Suse leichter tun aufgrund von Yast.

Zur Konfigurationsoberfläche:
Ich selbst verwende gar keine, was aber für Einsteiger nicht zu empfehlen ist. Mit Confixx hab ich bisher keine Erfahrungen, aber mit Plesk hab ich schon gearbeitet und war durchaus damit zufrieden. Ich sehe allerdings in deiner Beschreibung keine Konfiguration mit Yast und Plesk.

Hat hier jemand mehr Erfahrungen?

Ich würd dir raten #3 (reines Debian Etch) zu nehmen und selber Webmin zu installieren.
PHP, MySQL, Apache usw. kannste problemlos über apt nachinstallieren.

Abraten kann ich dir auf jeden Fall von Gentoo. Ist zwar ein meinen Augen die flexibelste und leistungsstärkste Distri (setzt ich selbst seit Jahren ein), aber für Anfänger - vorallem im Server-Bereich - absolut ungeeignet.

Ansonsten würde ich zu einem Debian- oder zu einem auf Debian aufbauendem System wie Ubuntu raten. Ist aber mein persönlicher Geschmack. Und wie der Vorposter schon sagte, kannst du auf den Rechnern die dir fehlenden Dienste auch selbst nachinstallieren.

Mit Confixx und Plesk habe ich keine Erfahrung, deshalb auch keine Meinung dazu :D

.... Fragen welches davon für einen Anfänger eher geeignet ist.

Hallo,

am besten erst ein mal daheim einen "Server" installen und sich damit vertraut machen.
Denn mal eben ein "Rootserver" zu mieten halte ich etwas Kostspielig und etwas gewagt wenn man noch NIE damit intensiver zu tun hatte, grade Sicherheit ist da ein Thema, denn wenn der server "übernommen" wird kanns schnell richtig teuer werden.

Das andere ist, Gameserver haben auf einem Webserver eigentlich nichts verloren, denn diese werden nicht "schön" bespielbar sein, so wie es gerne viele wollen, oder "meinen".
Gefühlssache usw. :cool:

Das andere ist eben auch dann die Anbindung, in Bezug auf die Gameserver.
Wenn der "Nachbarserver" mal eben ein paar GB Daten "rum schiebt" kann die leitung schnell mal voll sein, auch net das gelbe vom Ei.

Daher lieber bisl mit der Materie auseinandersetzen, ich weiß net ganz einfach, und auch net günstig.

MfG

Also um das ganze zu erklären, der Server exestier bereits, auf ihm läuft bereits ein Shooter und auch schon zwei Webprojekte (bisher keine auffäligkeiten)

Ich will nun um den Server "zu retten" diesen übernehmen, derzeit läuft dort aber windows mit plesk, was meiner meinung nach ziemlich bescheiden ist (zum beispiel nachinstalltion vom ModRewrite nicht möglich) Cronjobs nicht im 10 sek Rhytmus startbar usw.

Back