Welches Programm für Backups nehmen?

JPPeterson

Registered User
Derzeit mach ich die Backups bei meinem Server direkt über Plesk 8.1
Dies geschieht aber sehr unzuverlässig, zudem macht er ja immer ein komplett backup wo ich jedoch nicht auf einzelne Dateien oder Verzeichnisse zugreifen kann.
Kann mir jemand ein gutes Backup Prog empfehlen? Am schönsten wäre natürlich ein Open-Source oder Freeware Progr. :D Der zugriff auf den Backup Server erfolgt direkt von meinem Server immer aus.Nutze Suse 10 und Plesk 8.1

Danke für eure Tipps,werd mir die Programme mal alle anschauen und sehen welches für mich am besten geeignet ist

Ja, 69 $ sind nicht wenig.Aber direkt über Plesk zu bedienen wäre nicht schlecht.Macht es backups ähnlich wie plesk als ganze Datei oder kann man auch nur einzelne sachen sichern wie verzeichnisse?

Du musst wissen, ob es dir die 69$ Wert ist :D

Ich konnte auf der Homepage und im Demo jetzt herauslesen, dass

*) du verschiedene Verzeichnisse einbinden und excluden kannst beim Backup.
*) das Tool Splitarchive erstellt.
*) incrementelle Backups kann.

Für genauere Antworten wirst du hoffen müssen, dass das hier aus dem Forum wer einsetzt oder du schreibst ein Mail an 4PSA.

69$ ist sehr günstig finde ich. Ausserdem ist der Support 1A, kein Vergleich mit SWSoft. Zur Not kommt ein Techniker razze fazz auf deinen Server und fixt Probleme. Habe den Service schon zweimal in Anspruch genommen.

Total Backup ist dazu gedacht, den Server komplett zu sichern. Du kannst aber in einem Konfig-File excluden was Du nicht drin haben willst. Der gröbste Unterschied zu Plesk ist, dass es mit ANSI C sichert und nicht mit Perl. Dadurch sind die Domains auch während dem Backup erreichbar!

4PSA Client Backup wäre vielleicht auch noch interessant. Dort kannst Du dann explizit sagen, was Du gesichert haben möchtest. Einzelne DB's oder Ordner im Webverzeichnis oder nur die Mails etc.

Zusammen sind die Progs ein unschlagbares Team und nicht zu vergleichen mit der internen Backupfunktion von Plesk. Plesk macht zudem proprietäre Backups. Versuch da mal nur ein File aus dem Backup zu wursteln. Keine Chance! Du kannst nur das ganze Backup zurückspielen. 4PSA macht tar Files.

Hab mir mal die Demo angesehen, klingt echt nicht schlecht.Denke ich werde dem Weihnachtsmann nochmal einen kleinen Zusatz auf die Wunschliste schreiben ;)

Also ich erstelle meine Backup mit tar und schiebe sie dann per ncftpput auf mein Backup-Server.
Funktioniert super und ich kann auch auf einzelne Dateien im Backup zugreifen.

Kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen, bin ebenfalls Besitzer von 4PSA Total Backup und Client Backup und sehr zufrieden. Wie auch schon gesagt wurde, der Support ist echt klasse! :)
Ich finde 69 Euro echt erschwinglich wenn man andere kostenpflichtige Backupsoftware anschaut.

Gruss,
Dawn

Welche Verzeichnisse sollte man den sichern?

Da gibts einen Thread darüber. Einfach einmal Boardsuche bemühen.

Ganz grob gesagt: Alles was du brauchst. Deine www Verzeichnisse, Configs, andere Dateien die du am Server abgelegt hast...

Back