Welches OS auf Server installieren?

  • Thread starter Thread starter eJunkie
  • Start date Start date
E

eJunkie

Guest
huhu,

ich möchte mir heute einen root server (ds7000 bei hetzner) anmieten und habe folgende betriebssysteme zur auswahl, welches könnt ihr mir empfehlen?

ich werde etwas schlankes und stabiles benötigen, hat jemand einen tipp :)?

  • SuSE 9.3
  • SuSE 9.3 64Bit
  • SuSE 10.0
  • SuSE 10.0 64Bit
  • SuSE 10.1
  • SuSE 10.1 64Bit
  • Debian 3.1
  • Debian 3.1 64Bit
 
Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Bitte beachte doch den Punkt 3 in unseren Forenregeln, bei weiteren Antworten auf diesen Thread und Allgemein im Forum.

Deine Frage kann in Foren ganze Glaubenskriege auslösen, also halte ich mich entsprechend kurz ;)

SuSe 9.3 (verwende ich selber) läuft stabil, Patches stehen verhältnismäßig schnell zur Verfügung und hatte bei mir vor allem den Vorteil, dass ich auf einem SuSe Desktop gelernt habe. Problem dabei: Du musst viel "Müll" runterschmeissen und kommst dann das ein oder andere mal mit Abhängigkeiten in den Konflikt.

Debian hat nun mal den Ruf, dass es von Haus aus wenig Müll mitbringt (hängt natürlich stark von dem verwendeten Hetzner Image ab) und auch sonst, den Tick stabiler und sicherer laufen soll (wohl hauptsächlich aus obigem Grund). Dann wäre noch apt-get zu erwähnen, welches - meiner Meinung nach - für Sys-Admins eine tolle Hilfe ist und der Software-Installationsroutine von yast vorraus ist.

Den Vor- und Nachteil eines 32 und 64bit System zu erklären, überlasse ich den Profis in dem Gebiet. Halbwissen kund zu tun, ist nicht mein Ding ;)
 
Last edited by a moderator:
Ich kann Dir Debian empfehlen. Das setze ich auf allen Servern ein und bin sehr zufrieden damit. Die Paketverwaltung ist sehr komfortabel. Den grössten Vorteil sehe ich in der Stabilität der Distribution. Damit meine ich nicht die seltenen Abstürze (das Linux und die Software sind ja im Prinzip bei jeder Distribution gleich) sondern die Feature-Stabilität. Die Softwareversionen bleiben während eines ganzen Releases gleich. Es erscheinen nur Sicherheitsupdates.

Toll daran ist, dass man regelmässig alle Pakete updaten kann, ohne Probleme befürchten zu müssen. Der Nachteil ist natürlich, dass man nicht immer alle Features hat. PHP5 ist beispielsweise nicht bei Debian 3.1 dabei. Für solche Fälle gibt es aber alternative Repositories.

Ob 32 oder 64 Bit kann ich Dir nicht sagen. Ich würde bei einer Binärdistribution wie Debian wohl eher 32Bit nehmen.
 
jo vielen dank für eure hilfe. wollt hier nun keinen glaubenskrieg auslösen ;-), aber ich bin wirklich ein absoluter linux-newbie.

ich habe mich nun für debian 3.1 32-bit entschieden, vielen dank nochmal :)
 
Back
Top