Welches Linux für Fileserver

khh

New Member
ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich möchte auf einen neuen dell-server ein linux installieren.
Der Rechner soll hauptsächlich als Fileserver dienen.
Welche Distribution würdet Ihrfür diesen Zweck empfehlen zu nehmen?
ich hab hier:
suse 11
slackware 10
debian 5
und ubuntu server 8.4 zur Auswahl

Danke Gruss KH

Am einfachsten ist es wohl, du nimmst die, mit der du dich am besten auskennst, und mit der du schon mal gearbeitet hast.

Die unterschiede liegen hauptsächlich in den Paketverwaltungen und wo die Daten abgelegt werden. Generell ist alles was du angeführt hast Linux. Ausserdem gibts noch unterschiede bei den Paketen. Bei Ubuntu sind sie in der Regel am neuesten.

Die richtige Wahl des Dateisystems ist bei Fileservern viel wichtiger als die Distribution.

Wie wäre es ganz ohne Linux? Ich nehme an es geht um einen lokalen Server im eigenen Netz?

FreeNAS ist dein Freund für sowas.

Seht es doch mal anders herum, nimmt das OS, wofür du von DELL Treiber bekommst, ich weiß nicht was du für einen Server hast, aber für den 2950 z.B. gibts für Debian, CentOS (weil RHEL zertifiziert ist) und Fedora.
Mich hat man bei DELL gefragt welches OS ich haben will und mir dann den RAID-Controller empfohlen.

Wenn du einen RAID Controller drin hast, kann das schon wichtig sein.

Gruss Alex

@Roger: Alles Schnee von gestern. Sicherlich mag OpenSolaris im Bezug auf ZFS die Nase vorn haben, aber die Unterschiede zu FreeBSD sind nicht mehr so gravierend als dass man wirklich von FreeBSD abraten müsste :)

nachdem DELL , wohl um auf der sicheren Seite zu sein, nur kostenplichtige Distributionen empfiehlt, habe ich mich trotzdem für ubuntu server 8.04 entschieden.

Und siehe da, das lies sich nicht nur problemlos installieren, sonder es läuft auch tadellos.

ERGÄNZUNG : es ist der PowerEdge T 105

Hi

Da hast du mit den falschen TSR gesprochen. Der TSR hatte gut Ahnung;-)

Aber mal davon abgesehen ist der PE T105 kein Server, das ist umgebaute Desktop-Hardware ( irgendwoher muss ja der Preis kommen).

Zur CeBIT haben sie auf den DELL Stand den T105 als Visitenkartenbox genuzt (5,25 ZOLL LW raus) ... da spricht schon für sich.

Gruß Alex

Hi

Aber mal davon abgesehen ist der PE T105 kein Server, das ist umgebaute Desktop-Hardware ( irgendwoher muss ja der Preis kommen).

Gruß Alex
wird aber als Server verkauft :-)
Als Fileserver taugt er allemal gut und
naja, der Kunde entscheidet hier über den Preis.

und was den TSR betrifft hat er sich strikt an die schriftlichen Vorgaben gehalten. :-)

Back