welches linux für den server Betrieb

xzillen

Member
Hallo Zusammen

Ich habe mal Ne kleine Frage

Ich möchte bei mir zu Hause einen Kleinen Linux Server einrichten
so für Z.B Fileserver, webserver , usw

Jetzt Wollte ich Fragen Welches Linux kann mann dafür am besten Nehmen

Ich Frage Weil es gibt ja zurzeit sehr Viele Linux distributionen
 
Weil es gibt ja zurzeit sehr Viele Linux distributionen
Und genauso viele unterschiedliche Antworten wirst du hier erhalten.
Schau dir die gängigen Distributionen an (openSUSE, CentOS, RHEL, SLES, Fedora, Debian, Ubuntu, Scientific Linux, Gentoo, ...) und entscheide selbst was dir am besten gefällt.
 
Jetzt Wollte ich Fragen Welches Linux kann mann dafür am besten Nehmen
Generell eine Linux Distribution (oder allgemein ein Betriebssystem) mit möglichst langem Supportzeitraum oder Rolling-Releases und vernünftigen Sicherheitsupdates. Damit fallen IMHO desktop-zentrierte Linux Distributionen wie openSUSE und Fedora Linux weg.

Für den Rest, siehe die Antwort von Firewire2002.
 
Dann Bleiben nur noch CentOS, RHEL, SLES, , Debian, Ubuntu, Scientific Linux, Gentoo zur aus Wahl

Hier noch eine ergänzung zu meinen Haupt Eintrag Siehe oben

Wie ich schon Oben geschrieben habe soll auf den "server" Folgende Dinste laufen : Fileserver, webserver , Datenbank server

Was ich Vergessen habe bei zuzuschreiben ist

Die auf der Linux distributionen sollen die meisten gängigen Programnme lauf fähig sein
 
Last edited by a moderator:
Was produktive/gewinnbringende Systeme betrifft hat Roger Wilco absolut recht.
Aber ich denke bei kleinen Heimservern kann man das etwas lockerer betrachten. :)
 
Für Fileserver eignen sich spezielle Pakete. Auf FreeBSD-Basis gibt es FreeNAS, auf Linux-Basis gibt es OpenFiler.

Ansonsten haben sich speziell für Server CentOS und Debian bewährt.
 
Da Du offensichtlich ein Einsteiger in der Materie bist, solltest Du eine Distro wählen, für die es viele und einfache How-To's gibt. IMHO sollte die Wahl da eher auf Ubuntu oder Debian fallen.

Dann wäre noch zu berücksichtigen, ob Du bei der von Dir benötigten Software immer auf die aktuellsten Versionen zurückgreifen willst (Paketverwaltung) ohne alles selbst kompilieren zu müssen? Da wäre Debian dann eher eine schlechte Wahl.
 
IMHO ist sowohl CentOS als auch Debian hervorragend dokumentiert.

Wenn es noch einfacher gehen soll, würde ich zu FreeBSD greifen :D Ist zum Glück aber kein Linux.
 
Back
Top