Welches ist das Richtige ?

gen

Registered User
Hallo,

ich habe vor mir in der nächsten Woche einen vServer von netclusive zu bestellen. Nun, bei der Bestellung hat man die Auswahl zwischen 4 verschiednen Betriebssystemen.

Hier mal die Übersicht:

  • Debian GNU/Linux 3.1 Sarge
  • CentOS-3
  • Fedora Core 2
  • SuSE Linux 9.3

Da ich nun kein Experte in Sache Linux bin, würde ich nun gerne wissen was denn für einen Anfänger auf diesem Bereich empfehlenwert ist? Und was Vorteile mit sich bringt und was nicht.

Achja, auf dem vServer möchte ich 1 Webprojekt hosten und noch paar IRC Sachen (psybnc & eggdrop).

Danke schonmal für eure Hilfe.

MFG
 
Ich bin Debian Fan und sage: "Debian ist das Beste, weil es schoen einfach up to date zu halten ist".

Andererseits wird gesagt, dass Suse fuer Anfaenger einfach ist, da man da viel mit Yast konfigurieren kann.

Fedora stufe ich mal als Zwischending ein.

Cent-Os.. hmmm.. hast du schon mal was von gehoert? Wenn nicht, dann nimm lieber ein anderes.

Am besten, schau mal selber im Internet, wo du selber am meisten Infos zu findest. Wenn du mit diesen gefundenen Infos zu einem dieser Distributoren gut umgehen kannst, hast du deine Distri gefunden.


Nebenbei: Das Betriebsystem heisst Linux... die Distributionen heissen Debian, Suse, Fedora, ... (nach den Distributoren benannt)
 
Last edited by a moderator:
Ich bin inzwischen auch Debian-Fan (2 Server, 1 vPC @ home), ist aber alles Geschmackssache.
YAST ist auf den ersten Blick bequem, hilft aber nicht immer, und wer immer nur YAST benutzt, hat umso mehr Probleme, wenn man ein Problem oder eine Aufgabe mal nicht via YAST bewältigen kann.
Optimalerweise sollte man Linux schon mal aus der Nähe gesehen haben, bevor man sich für einen Server entscheidet, man kann auch zu hause ohne weitere verschiedene Distributionen testen...
 
Ich würde dir auch erst mal dazu raten, alleder angebotenen Distributionen probeweise auf einem lokalen Rechner zu installieren und auszuprobieren.

Es bringt dir schliesslich nichts, wenn nur alle Anderen mit der Distribution prima umgehen können.

Ausserdem ist ein Server zu administrieren, ohne Erfahrungen mit dem Betriebssystem zu haben, mehr als unsicher, und höchstwachrscheinlich innerhalb von 7 Tagen ein weiteres offenes Spamrelay.
 
Ilai said:
Ich würde dir auch erst mal dazu raten, alleder angebotenen Distributionen probeweise auf einem lokalen Rechner zu installieren und auszuprobieren.

Es bringt dir schliesslich nichts, wenn nur alle Anderen mit der Distribution prima umgehen können.

Ausserdem ist ein Server zu administrieren, ohne Erfahrungen mit dem Betriebssystem zu haben, mehr als unsicher, und höchstwachrscheinlich innerhalb von 7 Tagen ein weiteres offenes Spamrelay.

Wo kann man denn sowas nachlesen wie man den vServer richtig schützt vor solchen Dingen ?
 
Siehe hier im Board:

huschi.
 
Back
Top