Welches Einsteigersystem?

pacnac666

Registered User
Ziel: virtueller Server (Linux) der zur Ablage von Datein, Bildern und Videos dienen soll, auf dem aber keine wichtigen Daten liegen

Gegeben: Ich :D mit kaum Linux Kenntnissen und dem Ehrgeiz einen virtuellen Server sicher einzurichten und zu betreiben. Habe heute einen 3 Tage Testaccount bei Server4you eingerichtet bekommen und mal ein bißchen rumprobiert (apt-get, wget...)

Gewünscht:
  • gute Einstiegstutorials (Webserver, OS, Sicherheit, ...)
  • Empfehlungen für Distribution
  • Adminoberfläche (Plesk oder Confixx?)
  • Wie halte ich meinen Server möglichst sicher? Ist es z.B. damit getan bei Debian täglich nach aktualisierten Packages zu suchen und diese zu installieren sowie die Firewall zu aktivieren und nur die Ports freischalten die auch wirklich benötigt werden?

Vielleicht werden viele jetzt sagen ich sollte Linux erstmal auf nem Desktop installieren, aber ich möchte etwas damit "anfangen" können.

Vielen Dank
pacnac
 
pacnac666 said:
Ziel: virtueller Server (Linux) der zur Ablage von Datein, Bildern und Videos dienen soll, auf dem aber keine wichtigen Daten liegen

Das wäre egal, einem Hacker sind so Systeme fast lieber, denn da bemerkt man irgendwelche Extra-Programme von denen nicht....
Gegeben: Ich :D mit kaum Linux Kenntnissen und dem Ehrgeiz einen virtuellen Server sicher einzurichten und zu betreiben. Habe heute einen 3 Tage Testaccount bei Server4you eingerichtet bekommen und mal ein bißchen rumprobiert (apt-get, wget...)
Ist zwar nett, daß du dir das zutraust, aber ich persönliche würde sagen: lass es. Richte dir erstmal ein System zuhause ein und wenn du das ohne Neuinstallation in einem Jahr noch lauffähig hast und damit auch ständig gearbeitet hast, dann kannst du dir da mehr zutrauen. Denn nicht vergessen: so ein öffentlicher Server ist öffentlich, weltweit, sofort, ständig. Da gibts keinen Ausschalter, den man drückt, wenn man weggeht.

Gewünscht:
  • Empfehlungen für Distribution

  • Debian! Auf vServer wegen apt-Tools am praktischsten.
    [*] Adminoberfläche (Plesk oder Confixx?)
    Schließt sich das nicht mit dem ergeizigen kennenlernen von Linux aus?
    [*] Wie halte ich meinen Server möglichst sicher? Ist es z.B. damit getan bei Debian täglich nach aktualisierten Packages zu suchen und diese zu installieren sowie die Firewall zu aktivieren und nur die Ports freischalten die auch wirklich benötigt werden?
    Sicherheitslisten lesen, bei eigenen Software-Installationen (also auch fertiger die nicht aus der Distri stammt) ständig aufpassen und jedes Update von Hand asap einspielen (wie dieses phpBB-Forum zeigt, da muß man täglich mit einem Update rechnen und sollte das dann auch sofort einspielen sonst ist ein bis zwei Tage später schon alles zu spät!).

    Port freischalten: naja, erstmal Ports sperren! Frei sind sie nämlich erstmal alle. Noch besser: gar nicht erst die Dienste starten, die man nicht braucht. Und bei denen, die laufen sollen, das Setup sicher machen, also bei ssh z.B. den Root-Login verbieten, vielleicht auch nur generell mit Schlüssel zulassen, apache nur die nötigsten Module, usw.

    Vielleicht werden viele jetzt sagen ich sollte Linux erstmal auf nem Desktop installieren, aber ich möchte etwas damit "anfangen" können.
    Kann man doch. Man kann da viel lernen und wenn was kaputt geht, ist es schnell behoben ohne Extrakosten. Und mit Linux auf dem Desktop fängt man sehr viel an, wenn du das noch nicht weißt, dann solltest du sogar unbedingt damit anfangen!

    Aber wenn du willst, mach ruhig. Aber liest mal nach einer oder zwei Wochen die /var/log/messages durch und wenn du da die ganzen typischen Angriffsversuche siehst, die ständig durchs Netz laufen (und solche IP-Blöcke der Provider sind da echt ein gefundenes Fressen für Script-Kiddis), vielleicht wird dein Ergeiz dadurch erst richtig geweckt - oder das Gegenteil passiert.

    Gegen die typischen SSH-Attacken hilft nur update und update und es gibt nette PAM-Module, aber da muß man höllisch bei einem vServer aufpassen, daß man sich da nicht aussperrt - bei einem Desktop ist das kein Problem.
 
Back
Top