Welches Controlpanel für Debian 4.0?

superpott

New Member
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt ca. eine Woche durch diverse Foren gesucht und gelesen habe, ist meine Entscheidung gefallen: Für meinen frischen Root-Server möchte ich VHCS/ISPCP verwenden. Installiert und ausprobiert habe ich VHCS 2.4 auf einem 4-Tage-Test-Account bei Server4You und es hat mich überzeugt!

Nachdem ich einigermaßen verstanden habe warum ISPCP ein Fork ist usw. verstehe ich den Versions-Dschungel trotzdem nur bedingt und die Unterschiede/Probleme der Versionen auch bzgl. der Debian-Versionen sind mir nicht ganz klar...

Nun stehe ich vor der nächsten Frage: Welches ist das geeignetste CP für Debian 4.0? was empfehlt ihr und warum?

Lohnt sich ein Warten auf eine RC des ISPCP? Ich würde gerne schon jetzt eine produktive Umgebung aufbauen...welches CP lässt sich relativ einfach upgraden?

Beste Grüße und Vielen Dank für eure Mithilfe!

Christian
 
Ganz einfache Sache:
VHCS = VHCS 2.4.7.1 und 2.4.8rc sind von vhcs.net
ISPCP = ISPCP 1.x is von isp-control.net

Problem: ISPCP is ncoh nicht fertig. Für ein Produktivsystem würde ich dir zu warten, bis die Final raus is. RC-Versionen gibts ja schon 3 Stück, die laufen eigentlich alle auch auf Etch soweit ich weis, teilweise muss man etwas nachhelfen.^^ ;-)

VHCS hat auch ein Problem: Es is sau alt. Ich hab das momentan noch produktiv auf unserem System im Einsatz, weil das produktiv is, aber ich werde sofort updaten, wenn die Final von ISPCP raus is. Momentan haben wirs nur, weil es die letzte Stable is, die es von VHCS/ISPCP gibt.

Um auf deine Frage zurückzukommen. Ja es lohnt sich meiner Meinung nach zu warten, weil durch die Final dann auch Updates gewährleistet sind, das weis man bei den RC-Versionen nie so genau, ob man die dann später updaten kann, oder ob man viel selber noch im System rumfummeln muss. ;-)
 
VHCS = VHCS 2.4.7.1 und 2.4.8rc sind von vhcs.net

Ist nicht ganz korrekt ;-)

Die 2.4.8rc "Rhea" die hier angeboten wird, ist schon vom ISPCP Team!

Diese ist zu 100 % sicherer als die VHCS 2.4.x´er Version.

Einige nutzen die RC2C schon produktiv und in der Tat, Sie erfüllt ihren Zweck.

Ich persönlich würde auch die Release abwarten, solltest Du nicht warten können, nutze die RC2c.
 
Ok,

vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten :-)

also kommt scheinbar nur "Rhea" oder die Omega 1.0.0 RC2c in Frage...oder halt warten!

Um meine Wahl vielleicht noch zu erleichtern, dennoch ein Frage: Angenommen ich setze meine 4-6 Domains die auf dem Etch laufen sollen vorerst händisch um - sprich: virtual host-Einträge im Apache, die erforderlichen MySQL-Accounts + DBs und vielleicht ein zentraler FTP-Account - kann ich dann auch hinterher ein Control Panel (im Idealfall eine ISPCP final) "drüberbraten" ohne Angst haben zu müssen? Sind die besprochenen CPs dazu in der Lage vorhandenes bei der Installation zu erkennen oder ist von sowas generell abzuraten?

Beste Grüße,
Christian
 
Also davon würd ich dir abraten.
Es soll anscheinend mal ein Update-Script für VHCS Rhea geben.
Wenn du dir gleich ISPCP RC2c drauf gibst dürfte das Update auf RC3 und die darauf folgende 1.0.0 Final auch kein großes Problem darstellen.

ISPCP RC2c läuft im allgemeinen stabil und ohne größere Probleme.
 
Naja wenn man sich mal anschaut, was sich seit der RC2c alles verändert hat, könte das nen Arsch voll Arbeit werden und ob das Updatescript kommt is ja auch net sicher.
Ich würde dir raten entweder vhcs 2.4.7.1 + den security bugfix zu installen und dann später auf ISPCP zu updaten, ein Updatescript wird es hierzu definitiv geben. So werd ich das auch machen, bzw. vhcs 2.4.7.1 hab ich ja schon. ;-)
Oder du wartest halt auf die Final von ispcp.

Oder du gehst halt den Weg mit der rc2c von ispcp und hoffst darauf, dass jemand ne Anleitung zum Updaten davon schreibt, was aber denk ich auch relativ realistisch is, weil das ja auch viele Leute istalliert haben. ;-)

Von der Rhea würde ich dir abraten, weil das Ding nicht mal offiziell ist und da ein Updatescript meiner Meinung nach am unwahrscheinlichsten ist, da solltest du lieber die RC2c installieren. Was ncoh ne Alternaive wäre, wäre die RC3 die auch noch demnächst kommen soll, aber kein Plan wann, wäre halt auch wieder ne Warten-Sache.^^

Das mit den Domains erstmal von Hand anlegen und dann drüber installieren geht teilweise. Die Mysql-Datenbanken werden behalten und die User, allerdings wird die Apache-Conf überschrieben, die müsstest du dann im Panel wiederherstellen. Das Einzige Problem bei den Mysql-Datenbanken is, dass die dann nicht im Panel auftauchen, weil dafür ja nichts in den Datenbanken von vhcs/ispcp eingetragen wurde, allerdings kann man die auch von hand eintragen (schlechtere Lösung) oder man exportiert den Inhalt, macht die User und die passenden Datenbanken neu und importiert dann die Datenbanken wieder. ;-)

Gruß

Arma
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal die ISPCP Omega RC2c installiert. Leider gab es schon bei der Installation unter Debian Etch trotz Anleitung aus der FAQ-Sektion kleinere Probleme (siehe: http://www.myvhcs.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=110&forum=17)

Ich werde wohl mal VHCS 2.4.7.1 + Loginfix testen, wenn ich das FTP-Prob nicht in den Griff bekomme. Gibts es für die Kombination Debian Etch mit dem o.g. Control Panel auch ein Installationstutorial? Wie bekomme ich ISPCP sauber vom System runter oder ist das Aufspielen eines neuen Images anzuraten?

Vielen Dank und Beste Grüße,
Christian
 
Ich nutze auch noch die "Rhea" :-D

Sie zu 100 % sicherer als die 2.4.7.1 !

Auf meinem 2. Server läuft Etch und RC2c als Testsystem und das ohne Probleme.

Mein 1. Server (also dieser hier mit "myvhcs.de")läuft unter "Sarge" und der "Rhea".

Da ich diesen Server auch bald unter "Etch" laufen lassen werde, mache ich kurzen Prozess ! Daten und DB´s sichern, Server Platt gemacht, Etch drauf, ISPCP drauf, Sicherung einspielen und sich freuen !

Gut, es wird etwas Arbeit, aber ich habe dann ein frisch installiertes System ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn.
Wenn Du warten kannst, warte auf die ISPCP Release, wenn Du nicht warten kannst ( und es muss sofort sein ) installier die RC2c.
 
OK, wenn ich euch also richtig verstanden habe dann mache ich nix falsches wenn ich die 2.4.8rc "Rhea" installiere und Produktiv einsetze?

ISPCP = ISPCP 1.x von isp-control.net

ist der nachfolger aber noch nciht für den Produktiv einsatzt geeignet.

Ich sollte aber später darauf updaten.
 
OK, wenn ich euch also richtig verstanden habe dann mache ich nix falsches wenn ich die 2.4.8rc "Rhea" installiere und Produktiv einsetze?

Nein

ISPCP = ISPCP 1.x von isp-control.net

:roll: ISPCP = ISPCP "Omega" ;-)

ist der nachfolger aber noch nciht für den Produktiv einsatzt geeignet.

Richtig

Ich sollte aber später darauf updaten.

Genau
Wobei man hier sagen muss, dass es keine Garantie gibt, dass das Update Script ( wenn es denn kommt ) auch funzt !

Darum sagte ich:
Da ich diesen Server auch bald unter "Etch" laufen lassen werde, mache ich kurzen Prozess ! Daten und DB´s sichern, Server Platt gemacht, Etch drauf, ISPCP drauf, Sicherung einspielen und sich freuen !
 
Back
Top