Huschi
Moderator
Hi,
mal ne andere Frage:
Benutzt Ihr CMS/Portal-Systeme?
Sprich sowas wie phpNuke, postNuke, phpWebSite, Typo3, etc. ?
Meine Idee ist ein paar (praktische) Erfahrungsberichte zu sammeln.
Daher fang ich auch mal an:
---
SiteAssistent:
Ein kleines schnelles php-CMS, braucht ne Datenbank, objektorientierter Entwicklungsansatz.
Ein deutsches GNU-Licence Produkt, welches noch in der Entwicklung steht (v0.9).
Installation:
- Es ist schnell installiert und einfach in der Bedienung.
Besonderheit:
- Die Bearbeitung der Texte findet innerhalb der Seite statt. Unter IE sogar mit einem WYSIWYG-Editor.
- Es ist mehr-Klienten-fähig. D.h. mit einer Installation kann man mehrere Sites betreuen.
Nachteile:
- Module sind schwierig selbst zu programmieren.
- Die eingestellten Farben werde zwar ins CSS übernommen, aber nicht in allen Modulen korrekt verwendet.
Was fehlt:
- Es gibt keinen suchmaschinenfreundlichen Stealth-Modus.
- Ausführliche Doku um eigene Templates zu bauen.
- Erweiterungsmodule sind bisher nur wenige vorhanden.
Fazit:
- Wer lediglich etwas sucht, um seine bisher aus statischen Seiten bestehende Webpräsenz etwas dynamik zu verleihen und den Inhalt online zu pflegen, der ist hiermit gut bedient.
Tester:
- huschi
mal ne andere Frage:
Benutzt Ihr CMS/Portal-Systeme?
Sprich sowas wie phpNuke, postNuke, phpWebSite, Typo3, etc. ?
Meine Idee ist ein paar (praktische) Erfahrungsberichte zu sammeln.
Daher fang ich auch mal an:
---
SiteAssistent:
Ein kleines schnelles php-CMS, braucht ne Datenbank, objektorientierter Entwicklungsansatz.
Ein deutsches GNU-Licence Produkt, welches noch in der Entwicklung steht (v0.9).
Installation:
- Es ist schnell installiert und einfach in der Bedienung.
Besonderheit:
- Die Bearbeitung der Texte findet innerhalb der Seite statt. Unter IE sogar mit einem WYSIWYG-Editor.
- Es ist mehr-Klienten-fähig. D.h. mit einer Installation kann man mehrere Sites betreuen.
Nachteile:
- Module sind schwierig selbst zu programmieren.
- Die eingestellten Farben werde zwar ins CSS übernommen, aber nicht in allen Modulen korrekt verwendet.
Was fehlt:
- Es gibt keinen suchmaschinenfreundlichen Stealth-Modus.
- Ausführliche Doku um eigene Templates zu bauen.
- Erweiterungsmodule sind bisher nur wenige vorhanden.
Fazit:
- Wer lediglich etwas sucht, um seine bisher aus statischen Seiten bestehende Webpräsenz etwas dynamik zu verleihen und den Inhalt online zu pflegen, der ist hiermit gut bedient.
Tester:
- huschi