Welches Betriebssystem?

MisterJ

New Member
Hallo Leute,

ich habe vor mir einen Server zuzulegen, momentan habe ich den HP Micro G7 N54L im Blick.
Nun stellt sich mir die Frage, welches Betriebssystem darauf verwenden? Ich hätte über Dreamspark zugriff auf die aktuellen Windows Server builds, Linux-Systeme sind aber auch kein Hindernis für mich.

Was habe ich mit dem Server vor?
- Datensicherung von mehreren Windows-Clients und einem Macbook via TimeMachine --> spricht für ein Linux System mit netatalk usw...
- MediaServer (Bilder, Musik, Videos...) Itunes-Server wäre zudem nett --> könnte Windows Server auch
- evtl einen eigenen Cloud-Dienst
- evtl ein VPN

Da das TimeMachine Backup mit Windows Server nicht funktionieren wird, tendiere ich in Richtung Linux-Betriebssystem, oder auf Windows Server mit Linux VM...

Was meint ihr dazu?

Danke, Mister J :)
 
Hi,

ich verwende privat für die von Dir beschriebenen Dienste zuhause ein Synology NAS. Insbesondere kann das auch AFP anbieten, so dass Du mit TimeMachine direkt darauf sichern kannst.

Ansonsten definitiv eher ein Linux System als Windows Server. Da gibt es für alle von Dir beschriebenen Aufgaben entsprechende OpenSource Software, die meist sogar schon in der Distribution enthalten ist.

Windows Server macht IMHO privat nicht viel Sinn. Soetwas würde ich nur einsetzen, wenn ich es unbedingt bräuchte (z.B. für ActiveDirectory oder als Plattform SQLServer oder .Net Anwendungen). Kommt daheim eher selten vor. ;-)


Viele Grüße,

Marcel
 
Hi, danke für deine Antwort! Sowas in der Art hatte ich schon erwartet :D

Mit den Synology NAS-Systemen habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings dachte ich mir dann, dass ich mit anderen Systemen wie dem oben beschriebenen Server von HP mit dualcore und bis zu 8 GB Ram und mehr Festplatten Bays mehr für mein Geld bekomme... Aber der DSM von Synology sieht schon gut aus.
 
Mehr für's Geld ist immer relativ zu sehen. Mehr Hardware nutzt Dir erst mal nichts, wenn Dein System nicht die Dienste anbietet, die Du gerne hättest.

Außerdem habe ich zuhause z.B. andere Anforderungen als im Rechenzentrum. Du hast ja auch die Option, zuhause nur ein kleines NAS für Fileservices zu betreiben und für alles weitere dann einen (V-)Server zu mieten. Mit dem Konzept fahre ich mittlerweile ziemlich gut.
 
Bei den Anforderungen würde ich ein gutes Qnap NAS empfehlen mit eingebautem TimeMachine Server und Media Server.
 
Also ich habe selbst auch nen HP Proliant Mikroserver zuhause und habe auf diesen das Synlogoy DSM installiert ;)
 
Back
Top