Welches Administrationspanel

LinuxAdmin

Moderator
Natürlich ist Postfix immer die bessere[1] Alternative ;)

[1] Allerdings nicht mit Plesk; diese Implementierung funktioniert derzeit einfach nicht zuverlässig, wie zahlreiche Posts hier im Forum belegen.

Hi,

dieser Server ist ein kleiner privater Webserver. Es gibt auf ihm z. Zt. 5 Domains alles von mir oder meiner Frau. Ich habe gestern abend mehrer Versuche gemacht mit Postfix (mehrere Absender, größere Anhänge, senden, empfangen etc..) und auf allen z. Zt. aktiven Mailboxen funktioniert soweit alles.

Daher hat es in meinem Fall das Problem gelöst. Wir wollen uns ja hier nicht in die Haare kriegen. Es läuft und es läuft mit Postfix und Plesk also gut ist.

LG

Schnuecks

Wenn es bei Dir funktioniert ist ja alles in Butter ;)

Wobei ich bei nur 5 Domains und einem "überschaubaren" Kundenkreis Plesk ganz runterschmeißen würde und das Postfix verwenden, das bei der Linux-Distribution mitgeliefert wird, da bist Du dann auf der sicheren Seite.

Können wir das woanders hin verschieben da es ab hier OT wird?

Daran hatte ich auch schon gedacht. Welches Panel kann man denn guten Gewissens installieren?

IspCP, IspConfig, Webmin sind die die mir grad einfallen.

Oder du scriptest dir was eigenes - dann kannst du sicher sein, dass nicht überflüssige Ressourcen verbraucht werden, da du ja selbst entscheidest, was es wann macht...

Back