Welches Admin Tool kann schon mit IPv6 umgehen?

mipo

Member
Hallo zusammen,

ich teste im Moment auf einem kleinen Debian Linux Server (unter XEN) die Admin-Oberfläche SysCP. Bisher war ich Confixx und Plesk 9 gewohnt, muss aber sagen letztere ist zwar komfortabel doch schon ziemlich träge. Außerdem sind die Linzenzpreise jenseits von gut und böse.

Ich suche eine intuitive aber auch zugleich leistungsfähige Oberfläche, die auch schon mit IPv6 umgehen kann.

Ich weiß Empfehlungen sind immer so eine Sache. Aber welche Oberfläche käme wohl meinen Anforderungen am nähesten.

vG Michael
 
Hallo,

also ich hatte ja gerade mit einem Sturm an Informationen Eurerseits gerechnet. Also was ich mir bisher angesehen habe wie SysCP konnte mich nicht überzeugen. Das Tool knockt sich ja selbst aus. Ein Fehler und sogar die Konfigurationsseite nicht mehr erreichbar. :eek:

Was mich auch wundert ist, das bisher noch kein Softwarentwickler derartiger GUI's IPv6 berücksichtigt.

vG Michael
 
Was mich auch wundert ist, das bisher noch kein Softwarentwickler derartiger GUI's IPv6 berücksichtigt.

SysCP kann bereits IPv6. Nur nicht gleichzeitg auf einer Domain zusammen mit IPv4. Ich hab hier und hier ja schon was dazu geschrieben!
Naja, Problem ist nicht nur der WebCP-Entwickler, sondern allgemein alle Admins. Wer berücksichtigt denn bitte von den Profis heute schon wirklich IPv6? Kannst du mir mehr als 5-10 RZ, die in Deutschland schon IPv6 nativ anbieten, sagen?! Du wirst sie nicht finden!
Aber was solls? Ich freue mich, dass ich einer der ersten bin, der IPv6 einsetzt. Und da soll es mir ersteinmal egal sein ob nativ oder durch einen Tunnel, Hauptsache es läuft!!!

Schönes Sylvester!
Simon
 
Hallo Simon,

ganz genau so geht es mir auch. Bin zuhause nativ IPv6 angebunden und versuche zur Zeit über einen Tunnel meine Website auch unter IPv6 erreichbar zu machen. Nun was die großen Rechenzentren betrifft hast du sicherlich Recht, das liegt aber auch vielfach an der Virtualisierungssoftware wie OpenVZ oder Virtuozzo, die einfach noch kein IPv6 unterstützen.

Ich bin sehr sicher, dass die Akzeptanz und der Wechsel auf IPv6 sehr viel schneller stattfinden würde, wenn der Content auch in diesem Netz verfügbar wäre. Und für uns Webseitenbetreiber ist der Knackpunkt einfach der, das die großen Hersteller wie Parallels bisher keine Unterstützung für IPv6 auf den Markt gebracht haben. Wenn ich einfach eine weitere Adresse neben der IPv4 auf meinen Server legen könnte und IPv6 im Kernel, wäre der Content in beiden Netzen verfügbar. (Zur Not auch per Tunnel ...)

vG Michael
 
Back
Top