Welcher vServer bei Strato ist der Richtige?

robind

Registered User
Hallo zusammen,

Erstmal kurz zur Ausgangslage: Momentan habe ich einen Virtual Server mit Window Server 2012 bei Strato laufen. Da ich jedoch wieder zu Linux wechseln möchte, überlege ich derzeit, welcher vServer wohl der Richtige für mich ist.

Folgende Angebot stehen zur Auswahl (beide bei Strato):
- V-Server Linux Level 1 (2 vCores, max. 4 GB RAM, 200 GB HDD)
- V-Server Linux Level 2 (4 vCores, max. 8 GB RAM, 400 GB HDD)

Folgende Anwendungen möchte ich wieder auf meinem Server laufen lassen:
- E-Mail (so ca. 2-3 Accounts)
- Webseiten (eine davon produktiv, der Rest hauptsächlich zu Testzwecken für meine Kunden)
- Eventuell ein Tomcat-Applicationserver für meine Java-Anwendungen

Ich denke mal, dass ich mit 200 GB Speicher auf jeden Fall auskommen würde. Aber wie sieht es mit den restlichen Ressourcen aus? Reichen die beim kleineren für meine Zwecke aus oder knickt der Server da schon ein? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Bin für jede Tipps offen...

EDIT //
Nach einigen Hinweisen habe ich auch den "Root-Server L" von netcup in die engere Auswahl genommen. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,

Robin
 
Last edited by a moderator:
Das ist mal wieder ein klassischer Fall für den Wahrsager. Ohne genau Infos was da zum Einsatz kommt wird man dir nichts vernünftiges sagen können.
Was für Besucherzahlen, was für Installationen, Produktiv heißt dann Webshop, wenn ja was kommt zum Einsatz, vielleicht noch die ein oder andere Wordpress Installation oder was auch immer. Ein paar mehr Infos wären da schon gut.
 
Okay, da habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Da meine Firmenhomepage noch nicht fertig ist, läuft aktuell noch keine Webseite produktiv. Geplant ist, dass die Webseite mit dem Contao CMS aufgesetzt wird - wie viele Zugriffe es dann sein werden kann ich natürlich noch nicht genau vorhersagen, aber der Server sollte schon einigen Hunderten Zugriffen am Tag standhalten, schließlich will ich nicht in 2-3 Monaten den Server schon wieder umziehen müssen. Ansonsten laufen nur wenige Webseiten parallel auf dem Server, hauptsächlich zu Testzwecken für meine Kunden.

Dass mal eine größere Java-Anwendung darauf laufen soll ist derzeit nicht geplant, könnte aber in ferner Zukunft kommen.

Meine Frage geht also eher in die Richtung: Wie viel an Zugriffen kann ich dem Server zu muten? Wie viele Anwendungen (Apache, Tomcat, Mail-Server, etc.) kann ich gleichzeitig installieren, ohne dass der Server einknickt und große Performance-Einbußen zu verzeichnen sind?

Da ich hauptsächlich Software-Entwickler bin, fehlen mir bei soetwas leider die Erfahrungswerte. Daher meiner Frage hier im Forum ;-)
 
wie viele Zugriffe es dann sein werden kann ich natürlich noch nicht genau vorhersagen, aber der Server sollte schon einigen Hunderten Zugriffen am Tag standhalten, schließlich will ich nicht in 2-3 Monaten den Server schon wieder umziehen müssen.

Muß es denn unbedingt ein eigener Server sein?
Unter Berücksichtigung der von dir genannten Rahmenbedingungen wäre eventuell die Nutzung eines Webspacepakets sinnvoller.
Das würde für dich einige Vorteile bringen:
- Du brauchst dich nicht um die Serveradministration kümmern und kannst dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren
- Mail-Funktionalität ist bei vernünftigen Webspace-Anbietern bereits voll integriert
- Webspacepakete lassen sich bei guten Hostern unkompliziert upgraden, so daß du bei steigenden Besucherzahlen jederzeit performant bleibst
 
Danke für deinen Input. Ich werde mal überlegen, ob das vielleicht eine Lösung für mich ist. Allerdings kann ich da nicht mal eben eigene Software (wie z.B. einen Tomcat-AS) etc. installieren...
 
Ja, grundsätzlich hast du da natürlich Recht. Aber wenn man die Web-Anwendung einem Kunden vorstellen will/muss, wäre ein Server schon praktischer, damit er auch mal selbst die neue Anwendung ausprobieren kann ;-) Von daher tendiere ich schon zu einem eigenen Server mit Root-Zugang...
 
Strato = Virtuozzo?

- Eventuell ein Tomcat-Applicationserver für meine Java-Anwendungen
Wenn du Tomcat-Anwendungen einsetzen möchtest, dann auf keinen Fall einen Virtuozzo-vServer verwenden; an irgendeiner Virtuozzo-Klippe wird deine Anwendung zerschellen (wenn sie denn mehr als Hello-World macht).
Wenn schon vServer, dann nimm lieber einen Anbieter, der KVM einsetzt.
 
Wenn du Tomcat-Anwendungen einsetzen möchtest, dann auf keinen Fall einen Virtuozzo-vServer verwenden; an irgendeiner Virtuozzo-Klippe wird deine Anwendung zerschellen (wenn sie denn mehr als Hello-World macht).
Wenn schon vServer, dann nimm lieber einen Anbieter, der KVM einsetzt.

Danke für den Hinweis! Das wusste ich nicht, dass Tomcat nicht gut mit Virtuozzo läuft. Bin hier zwar nicht auf Tomcat beschränkt, es kommen auch andere AS (z.B. GlassFish, JBoss, etc.) in Frage, aber Tomcat wäre meine erste Wahl. Wie sieht es mit den anderen AS aus? Arbeiten die zuverlässig mit Virtuozzo?
 
Back
Top