Welcher vServer / Anbieter

Felix_82

New Member
Hallo!

Ich möchte mir gerne einen vServer/RootDS mieten und konnte mich bisher noch für keinen Anbieter endgültig entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?
Ich suche v.a. einen sehr zuverlässigen und seriösen Hoster mit sinnvollen Features und gutem Support. Der Preis ist dabei eher zweitrangig.
Zwischen diesen Webhostern schwanke ich derzeit:
SimplyRoot, Trey-Hosting, Netcup
Welchen würdet ihr davon bevorzugen, und warum?
Ihr könnt mir auch gerne noch weitere vorschlagen.
Welche Virtualisierungstechnik wäre denn zu bevorzugen?

Des weiteren bin ich mir auch noch nicht sicher, welche Leistung bzw Ausstattung ich benötige. Folgendes sollte vorerst auf dem Server laufen:
- Debian Etch + SysCP/IspCP/Confixx (noch nicht sicher welches CP..)
- 1 Webshop (xtCommerce)
- 5 Websites (mit Joomla oder Typo)
- MySQL Server für CMS/Shop
- (S)FTP Server
Später werden noch ein paar zusätzliche Websites sowie ein Mailserver dazukommen.
Die Websites und der Shop werden ein kleineres bis mittleres Besucheraufkommen haben. Das ganze sollte recht performant und natürlich stabil laufen.
Reicht hierfür ein großer vServer aus, oder sollte ich lieber einen RootDS nehmen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Grüße,
Felix

Meine Erfahrungen mit VServern waren nicht so prall was Performance angeht.
Kommt immer drauf an wen du da noch mit draufsitzen hast.
Gibt schon Stunden wo du ausrasten könntest weil die Kiste rumlahmt.
Seitdem hab ich nen Root und bin glücklich.

Hoster gibts massig und viele verschiedene Meinungen darüber ebenfalls.
Root Server - webhostlist.de Suche

Bei simply root Ltd. - Vserver, RootDS und Domains - feel free to login... kannst nen VServer atm kostenlos testen. Wäre doch mal nen Versuch Wert um sich nen Eindruck zu verschaffen.

Danke für die schnelle Antwort!
Ein Dedizierter Server ist mir jedoch erstmal noch etwas zu teuer. Einer mit RAID und ordentlicher Server-HW würde mich wohl pro Monat 100 Euro aufwärts kosten...
Daher möchte ich mir lieber erstmal einen guten vServer oder RootDS "mieten" und später bei Bedarf eventuell noch einen Dedi dazu holen.

Welche von den genannten Anbietern wäre denn zu empfehlen?

Ich würde mir von den genannten simplyroot.de ansehen.
Gute vServer auf Virtuozzo-Basis.

Wie bereits erwähnt, kann man eine Woche lang kostenlos testen.

Kann man generell sagen, dass Virtuozzo die zuverlässigste Virtualisierungstechnik ist?

Es scheint jedoch lange nicht so performant zu sein, wie z.b. XEN, wenn man den Unixbench Werten glauben darf?

XEN ist wesentlich resourcenfressender, daher für Anbieter unattraktiver, aber auch sehr performant und stabil.
Virtuozzo ist sehr komfortabel, aber auch für XEN gibt es z.b. vAdmin mit vielen Funktionen zur Verwaltung der VMs.

Hallo Felix,

ich kann dir gerne einen Test Vserver anbieten. Virtualisiert wird mit XEN. Das Hostsystem hat folgende Ausstattung:

- Dual Quadcore Xeon (8x2,33 Ghz)
- red. Netzteile
- red. Uplinks (2x1Gbit per Bonding, active-passive)
- Raid-5 (3-Ware Hardware Raid)

Der Server kann bei wachsenden Anforderungen erweitert werden.

Schreib einfach eine PM wenn du Interesse hast.

Alex

MOD: Bitte keine Fullquotes !

Last edited by a moderator:
Welche Virtualisierungstechnik wäre denn zu bevorzugen?

Ganz klar XEN, weil die Performance hier einfach top ist. Außerdem kannst du dir SWAP Speicher beliebig selbst reservieren, um auftretende RAM Engpässe zu kompensieren.

Ich suche v.a. einen sehr zuverlässigen und seriösen Hoster mit sinnvollen Features und gutem Support.
... Mailserver ... Websites und der Shop ... Das ganze sollte recht performant und natürlich stabil laufen.

Das hört sich alles danach an als wäre das ganze eben kein Spielzeug, sondern als ginge es hier um einen sehr ernsten Anwendungszweck, deshalb kann ich dir hier mit sehr gutem Gewissen die Firma goekal-it.de empfehlen. Der Support ist extrem schnell und kompetent und zusammen mit der hervorragenden Performance & Zuverlässigkeit/Verfügbarkeit ergibt sich daraus ein hochgradig professioneller (vServer) Hoster, der noch dazu extrem flexibel ist, was auf individuellen Anforderungen betrifft.

Schreibe einfach einmal eine Email, du erhältst dort auch einen Testserver, der dich sicherlich voll und ganz überzeugen wird.

Habe mal bei goekal-it angefragt.
Dort wird jedoch gerade die Infrastruktur umgestellt und derzeit leider keine vServer oder Testserver angeboten. Im Laufe des Monats März sollte es wieder neue vServer Angebote geben.

Hi Felix,
ich habe unzählige getestet.
Hier sind alle empfehlenswerten Anbieter.
Vielleicht hilft Dir ja irgendeine Info, Dich zu entscheiden?!
Gruß Fritz

Hi Fritz,
ich habe mir auf deiner super Website virtualist.de schon alle Berichte durchgelesen.
Bei Simplyroot hatte ich auch schon die beiden Testserver (vGold & RootDS Gold), bei Vanager den Einsteiger.VDS getestet.
Momentan bin ich noch dabei von Trey den RootDS "VDS-25" auszuprobieren.
Dies ist mein erster XEN Testserver. Jedoch wundere ich mich dabei über den (für XEN) relativ niedrigen WHT-Unixbench Wert von nur ca. 83.
Oder ist das etwa normal?

Grüße,
Felix

Oder ist das etwa normal?

Naja, hängt stark vom Einzelfall ab. Die aller meisten meiner je getesteten XEN Server lagen aber über diesem Wert. Allerdings ist der WHT mit Vorsicht zu genießen. Er gibt zwar einen Leistungeindruck - allerdings sicher keinen Allumfassenden.

Hi Felix,
mein neuer OVH Kimsufi bringt 53.8 WHT-Punkte.
Daran kannst Du sehen, was 83 Punkte wert sind.

WHT ist schon lange nicht mehr mein alleiniger 'Benchmark' vor allem bei XEN ist er sehr CPU abhängig. Da kannst Du dem RAM verdoppeln und hast keinen Unterschied beim WHT - bei Anwendungen (Plone-Site installieren ;) merkst Du das aber kräftig.

Die wahre Performance erkennst Du erst, wenn Du Deine Dir bekannten Anwendungen im produktiven Betrieb beobachtest.
Gruß Fritz

Last edited by a moderator:
Auch die Festplattenperformance sollte man nicht vergessen. Meist ist hier der Flaschenhals, dann wird es richtig lahm. Sowas lässt sich nur mit SAS oder extern angebundene Storage Lösung beheben.

Mir ist der Unterschied zwischen vServer und RootDS noch nicht ganz klar. Ich weiß zwar, dass ein RootDS zugesicherte Resourcen verspricht, aber bei manchen Anbietern sieht das bei beiden Varianten gleich aus.
z.b. bei Trey-Hosting ist sowohl beim vServer als auch beim RootDS die CPU und der RAM garantiert.
Bei netcup werden nur vServer angeboten, jedoch mit garantierten Resourcen. Das ist doch dann ein RootDS?

Danke strex! Die Festplattenperformance ist selbstverständlich wichtig!

Felix, alle Begriffe im Internet sind historisch gewachsen. Die krasse Unterscheidung von Vserver und RootDS ist schon entstanden, als es zum Beispiel gar kein XEN gab. Bei der Virtualisierungsart Virtuozzo (oder OpenVZ) ist es schon wichtig, ob und wieviel feste Ressourcen eine virtuelle Maschine bekommt. Der 'schlechte Ruf' der Vserver ist ja durch Überbelegung des Hosts entstanden. Da muss dann ein neuer Begriff das Image korrigieren ;)

Für mich sind das inzwischen nur noch 'Marketing-Begriffe'

Gruß Fritz

Back