Welcher Vorteil bei "Domain sperren / Backup"?

RuthServer

Registered User
Hi,

welchen Sinn, welcher Vorteil hat diese Funktion bei Plesk:
Domain sperren währen Backupvorgang.

Ich dachte erst, dass man so ein "saubereres Backup" bekommt, da entsprechende Dienste beendet und besser gesichert werden könnnen.
Aber das würde ja heißen, dass beim normalen Backup ohne Sperrung ich ein "unsauberes Backup" bekommen würde. Das kanns ja nicht sein.. oder?

Grüße

Jetzt stell dir mal vor, du ziehst ein Backup und währenddessen ändert der Benutzer per FTP seine Daten oder werkelt in der Datenbank rum. Letzteres wird zwar durch ein LOCK TABLES durch MySQL meist gut verhindert, aber du hast kein sauberes Backup der Dateien.
Wenn währenddessen FTP- und Webzugang gesperrt sind, kann er dir während der Dauer des Backups nichts ändern ;)

Das war das Ganze in ausführlicher Form :) Das ganze lässt sich natürlich geschickt umgehen sobald man die Backups auf Nachts legt. Meine Serverbackups laufen zwischen 4-5 Uhr und da kann ich mir sicher sein das dort nicht gerade irgendwer rumwerkelt, da alle abgesehen von mir nicht so enorm verrückt sind und um diese Uhrzeit teilweise schon/noch wach sind.

Back