Welcher von den Server ist der Beste?

SUP3RL3ON

New Member
Hallo leute ich habe mir hier ein Paar Server rausgesucht....
meine Frage ist jetzt mit Welchen von denen könnte man einen kleiner Gameserver starten?

Das game wäre dann MTA:SA.

Hier die Links

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Gruß Leon!

Alle 3 sind NAS (Network Attached Storage) sind also ausschliesslich zum Speichern von Daten konzipiert und entsprechend ausgelegt; grosse Festplatte, langsame CPU.

Einige teurere Modelle setzen/setzten tatsaechlich auf x86-Prozessoren (ATOM oder vom Schlag der Celeron 220), allerdings sind alle die ich bislang gesehen habe ARM-powered und somit nicht fuer solche Software nutzfaehig.
Des weiteren ist in der Regel kein Konsolenzugriff (einfach) gegeben und eine Linux-Distro nach Wahl muss zuerst entweder ueber (signierten) Webflash oder aufwaendiger mittels JTAG oder NAND-Flash aufgespielt werden.

Ein guenstiges Atom-Board mit 1GB RAM und USB-Stick als Festplatte waere bedeutend sicherer und einfacher, jedoch wahrscheinlich ebenfalls nicht fuer den Betrieb des Spiels ausreichend. Ich denke dazu sollte/muesste ein Celeron-Board oder aehnlich her (respektiv ein ITX-Board mit einer Lowcost-Dualcore zB)

Das haengt von Spiel, Betriebssystem, .... ab

Wenn ich es ncoh richtig in Erinnerung habe verbraucht SA:MP nicht sehr viel CPU oder RAM, allerdings bei der entsprechend grossen Anzahl an User (bis 200 Stueck je Server) mehr Traffic als deine Heimleitung wahrscheinlich liefert falls du vorhast einen oeffentlichen Server zu hosten.

Ein guenstiger linux-basierender vServer bei einemen der halb-grossen Provider (Proplay, United-Hoster, ...) sollte einen nicht all zu grossen SA:MP hosten koennen ohne dass du dich um Hardware, Strom, Kuehlung, Bandbreite, ... kuemmern musst und kommt unter dem Strich in (fast) allen Konstellationen bedeutend guenstiger als das Ganze zuhause.

Na das ist doch endlich mal ein Thread für mich :D

Wie viel Ram und CPU ein SA:MP/MTA Server beansprucht, hängt immer davon ab, wie sauber du deinen Gamemode programmierst.

Bei SA:MP erlebe ich es häufig, dass der Standard-Godfather Gamemode endlos viel CPU frisst, da sich regelmäßig etliche Timer überschneiden.
Die Angaben in der Wiki von sa-mp.com zur Netzwerkauslastung sind hinfällig und nicht zu gebrauchen, da diese den eigentlichen Wert um ein vielfaches übersteigen.

Bei MTA kommt erschwerend hinzu, dass jeder Client/Spieler bestimmte Dateien vom Server laden muss und dadurch die Netzwerkauslastung nochmals um ein vielfaches erhöht wird.

----------

Fazit:

Bei SA:MP und MTA sind also nicht unbedingt die CPU und RAM wichtig, sondern vielmehr der Uplink des Rootservers.
Für den Anfang reichen 100 MBit/s defintiv, aber wenn du mit deinem/deinen Servern erfolgreich werden möchtest, solltest du ab insgesamt ~500 Spieler an einen Uplink von 1 GBit/s nachdenken.

MTA unterstützt offiziell zwar nur 128 Slots, aber man kann bei den Entwicklern auch eine Version mit mehr Slots anfordern ;)

Back