welcher SMTP Mechanismus benutzt der Outlook eMail-client

HL1234

New Member
Hallo

welcher SMTP Mechanismus benutzt Outlook 2007/2010 wenn man SMTP Authentication in den Kontoeinstellungen für den Outlook client aktiviert? Wie kann man den gewünschten Mechanismus einrichten?

Bis jetzt habe ich diese Aussage gefunden:
"LOGIN ist ein proprietärer Mechanismus aus dem Hause Microsoft.
Outlook und Outlook Express können kein PLAIN, aber dafür LOGIN.
Bei LOGIN bleibt der Transport unverschlüsselt"

Ich würde aber gerne DIGEST-MD5 nehmen (support encryption).

1. weis ich nicht wie man eine gewünschten Mechanismen bei Outlook einstellen kann (auf der Gegenseite meinem Server kann ich vorgeben, welche SASL Mechanism für SMTP AUTH vorhanden sein sollen)

2. Wie kann ich ein Outlook Verbindungs-Logging machen damit ich sehen kann welcher Mechanismen von Outlook tatsächlich verwendet wird.

Zu dem Thema findet man sehr viel aber leider nichts wie Outlook damit umgeht und wie man die Verbindung mit Outlook testen kann
(ps. wie man die Verbindung ohne Outlook mit ">telnet meinserver.de 25" testet weiß ich)

-----------------------------------------------------
das Problem ist im Moment: meine Konfiguration mit SMTP läuft mit Thunderbird und mit Outlook.
wenn ich aber in die sendmail.mc folgende Werte veränderte define(`confAUTH_OPTIONS',... (s.u.) geht es nicht mehr mit Outlook aber mit Tunderbird. Ich konnte in ../log/maillog nichts finden was Outlook da treibt. Nehme ich die Einstellung wieder weg geht SMTP-Anmeldung wieder. "Wie debugge ich Outlook :)"
dnl #
TRUST_AUTH_MECH(`GSSAPI DIGEST-MD5 CRAM-MD5 LOGIN')dnl
define(`confAUTH_MECHANISMS', `GSSAPI DIGEST-MD5 CRAM-MD5 LOGIN')dnl
dnl # a - Provide protection from active (nondictionary) attacks during the authentication exchange
dnl # c - Allow only selected mechanisms ... to be used with client credentials.
dnl # d - Don’t permit use of mechanisms that are susceptible to passive dictionary attacks.
dnl # p - Don’t permit mechanisms to be used if they are susceptible to simple passive attack
dnl # (that is, disallow use of PLAIN and LOGIN, unless a security layer is already active
dnl # i.e. for example, provided by STARTTLS)
dnl # y - Don’t permit the use of any mechanism that allows anonymous login.
define(`confAUTH_OPTIONS', ``a,c,d,p,y'')dnl
dnl # ==> aber mit Outlook 2007 Probleme: a,c, y usw. geht nicht ???
dnl # mit Thunderbird ging es

in Sendmail.conf sind derzeit folgende Mechanismen eingetragen:
...
mech_list: DIGEST-MD5 CRAM-MD5

Vielen Dank!

Last edited by a moderator:
Back