Welcher Smart Array Controller für meinen Server

• Thread starter Thread starter pr0xic
  • Start date Start date
P

pr0xic

Guest
Hi Leute,

Ich habe einen alten Compaq 6400r Server. Jetzt habe ich mir ein Storagworks zugelegt, wo ich weitere 14 Festplatten installieren kann und möchte den nun an den 6400r anschliessen.

Ich benutze den Server als Datenserver für mich privat und bin Laie was Serversachen angeht.

Im server ist ein Periphal Board eingebaut mit Anschlüssen für Monitor, Maus und Tastatur usw. Dort ist ausserdem ein SCSI Anschluss (HD68 heisst der soweit ich weiss) verbaut.

An meinem Storageworks ist ein kleinerer SCSI Anschluss (der heisst glaube ich VHDCI)

Ich bin mir nun nicht sicher was ich machen soll.
Soll ich diesen Anschluss nutzen oder soll ich mir einen Smart Array Controller besorgen der schon einen VHDCI Anschluss besitzt?

Wenn ich mir einen Controller zulege, welchen soll ich dann nehmen?
Es gibt so viele und ich möchte keinen Mist kaufen.
Geschwindigkeit sollte Ultra 160 sein mit Dual Channel.

Ich habe Bilder von meinen Anschlüssen hinzugefügt.

Ich hoffe jemand kann mir ein paar Antworten geben.

Danke und Gruss
Frank

Attachments

• IMG_9682.JPG
    IMG_9682.JPG
    50.9 KB · Views: 116
  • singlescsi.jpg
    singlescsi.jpg
    47.8 KB · Views: 99
VHDCI ist schon mal richtig.
Hat der Proliant 6400 schon einen PCI-X (64bit) Slot?
Dann solltest du einen Smart Array 3200 nutzen. Etwas höherwärtig wird dann der Smart Array 4200. Beide Ausfühgrungen gibts auch mit "Battery Backed Write Cache". Noch höherwertig wäre dann der 5300 - der kann dann halt noch mehr RAID-Standards. Bei 14 Platten vielleicht nicht uninteressant...

Wenn der Proliant nur 32bit-PCI-Slots hat, dann geht gibt es den kleineren Smart Array 421 oder 431.

Die Smart Arrays machen alle Ultra320 SCSI. Der interne SCSI-Controller i.d.R. nur Ulta160.

Was für ein Storageworks ist es denn genau? Hier gibt es Ausführungen, die 2 Channels haben, und man kann pro Kanal auch nur 7 Platten ansprechen.
Das ist etwas unschön. ;)

danke für die super antwort. sowas habe ich mir erhofft.
was für einen pci slot ich habe kann ich garnicht sagen aber es müsste der pci x sein.
mein storage hat einen kanal.
ich habe schon mit einem 5302 160u 128mb cache controller geliebäugelt.

2 vhdci kabel habe ich mir auch schon ersteigert. die controller gibt es auch günstig bei e..y

Nachtrag:

Ich habe gerade den Laser vom Laufwerk gereinigt und siehe da... jetzt wird auch die SmartStart CD wieder erkannt.
Das war ein guter Tipp...Danke

Einen Smart Array Controller habe ich mir jetzt auch ersteigert.
Wem es interessiert, hier mal die Artikelnummer: 390064902336
gab es für 20 Euro

Last edited by a moderator:
Back