Welcher Serverkapazität brauche ich? Neuer vServer?

xse

New Member
Guten Tag,

entschuldigt den etwas weniger aussagekräftigen Titel, ich brauche eher eine allgemeine Beratung.

Ich bin erst im Januar von einem Shared WebHosting (Tophoster) auf den "kleinen" Managed Server von Hetzner (99.-€ / Monat) umgezogen. Mit diesem bin ich an sich auch zufrieden, allerdings ist er recht teuer (ich denke überdimensioniert) und ich kann keine Module wie NodeJS installieren, deren Entwicklung ich momentan interessiert verfolge.

Mal ein paar Eckdaten zu dem, was auf dem Server liegt:

- ca. 10 Installationen mit Webseiten (meistens Wordpress), mit geringen Traffic (einfache Portfolio-Webseiten für Kleinunternehmer / Private). Speicherbedarf insgesamt vielleicht bei 10-20GB

- eine Photo-Sharing Community. Diese ist der Grund für den Wechsel damals, weil die für einen Shared Hoster zu viel Leistung braucht. Ca 10 GB Traffic / Tag bei durchschnittlich 3000 Besuchern / Tag - derzeit. Die MySQL Datenbank hat momentan ca. 200MB. Ich optimiere die Seite so gut es geht mittels APC und anderen Performance-Optimierungen. Ich hoffe natürlich das sich die Community weiter entwickelt und möchte dementsprechend auch gut für 10.000 Besucher / Tag und entsprechend ca. 30GB Traffic gerüstet sein.

- Meine Domainverwaltung soll bei Hetzner bleiben, hier habe ich einen Domain-Robot und finde das System an sich recht komfortabel.

Kann jemand einschätzen, was für einen Server ich da bräuchte? Ich denke fast, ein vServer würde reichen (?)

Ich habe gutes von den vServern von HostEurope gehört und mir gefällt, das dort Plesk integriert ist und das Preismodell. Ich habe noch nie einen vServer gemietet, habe aber schon den ein oder anderen Berührungspunkt mit der Shell (Amazon EC2) gehabt. Ich würde mir durchaus zutrauen, relevante Updates der installieren Programme aufzuspielen, aber viel mehr auch nicht. So wie ich das sehe, gibt es bei HE schon einiges vorinstalliert (das OS und PLESK sind ja schon dabei), was mir wohl einige Shell-Arbeit abnehmen wird.
Auf dem Server sind keine wirklich kritischen Daten gespeichert, trotzdem will ich das Ding natürlich sicher betreiben. Wird es dabei i.d.R. reichen, auf sichere Passwörter und Skripte (PHP etc) zu achten und regelmässige Updates der installieren Programme auf zu spielen?

vielen Grüße,
xse
 
hi, danke für den tip!

ich wäre noch dankbar für die einschätzung, welche leistung ich in etwa brauche.

vg,
xse
 
Die Preisfrage wäre eigentlich, wie ausgelastet der aktuelle Server ist. Dann weißt du ja in etwa, welche Spezifikationen dein neuer Server braucht.
 
Genau, vielleicht mal Screenshots von sar (sysstat), htop, free -m und co posten, so dass man hier sieht, wie der Server von den Ressourcen her ausgelastet ist.
Interessant wäre zu erfahren:
* Wie viel CPU-Power wird derzeit in Anspruch genommen?
* Wie verhält sich die RAM-Auslastung?
* Wie viel IO-Leistung benötigst du?
 
Genau, vielleicht mal Screenshots von sar (sysstat), htop, free -m und co posten, so dass man hier sieht, wie der Server von den Ressourcen her ausgelastet ist.
Interessant wäre zu erfahren:
* Wie viel CPU-Power wird derzeit in Anspruch genommen?
* Wie verhält sich die RAM-Auslastung?
* Wie viel IO-Leistung benötigst du?

Hi,

Hetzner bietet auf den managed dedizierten Server leider nur einer Traffic-/Zugriffsanalysen an und keine Daten zu Serverperformance (ich nehme mal an, für derlei Statistik-Tools braucht man auf jeden Fall Root-Zugang (?)) von daher kann ich dazu leider nicht viel sagen :/

vg,
xse
 
Diese Daten kannst du auch ohne Root-Zugriff erlangen. sysstat, htop und co müssen zwar installiert sein (das könnte der Anbieter sicherlich für dich tun), danach kannst du allerdings als normaler User via SSH diese Daten auslesen.
 
Hi,

ah alles klar, danke für die Info. Das habe ich jetzt auch gemacht, leider kann ich die LogFiles eines Tages nicht ansehen (permission denied), allerdings kann ich eine Echtzeitanzeige der Systemleistung per SAR machen.

Das sieht so aus:

MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Na gut, morgens um kurz vor 10 ist natürlich nicht meine Hauptbesuchszeit. Laut Google Analytics (Echtzeitanalyse) sind ca 20-30 Leute auf der Seite. Gehen wir mal von der 5-fachen Last aus - da langweilt sich die CPU ja noch immer, oder? Was mich wundert, ist das der Speicher immer fast voll ausgelastet ist, ist das normal?

Werde die Auslastung heute mal weiter beobachten.

vg,
xse
 

Attachments

  • sar_mem.png
    sar_mem.png
    28.2 KB · Views: 176
  • sar_cpu.png
    sar_cpu.png
    54.1 KB · Views: 198
Last edited by a moderator:
Back
Top