Welcher Server ist gut für mich?

Lukasa

New Member
Hallo,
ich habe vor mir in unabsehbarer Zeit einen Server anzulegen. Diesen würde ich für meine Community brauchen. Ich betreibe zur Zeit ein kleines 2D MMORPG und dies wäre schonmal ein Grund. Da ich erst 13 bin (ja ich weiß das ich alleine noch nichts kaufen darf :) ) sollte es erstens nicht zu teuer sein und zweitens nicht zu kompliziert. Momentan bin ich an folgendem Server interessiert da dieser meines erachtens viele Funktionen hat. Virtual Server von STRATO [V-PowerServer M]

Vielleicht könnte mir einer sagen ob das eine gute Idee ist oder ob sie selbst einen besseren oder sogar billigeren Server kennen.

Und noch eine Frage:
Habe ich den Server bei mir zuhause stehen oder ist er in einem Rechenzentrum oder etc. ! Kann ich in selber abschalten und neustarten?

Server die du auf diese Weise mietest stehen immer in einem Rechenzentrum.
Du hast, zumindest bei Strato, zwei Control-Panels. Eines mit dem du deinen Strato-Account verwalten kannst (hier gibt es eine Reset-Funktion, die quasi dem Reset-Knopf deines PCs entspricht), und eines auf dem Server mit dem du ihn normal bedienen kannst (also auch neustarten usw.).

Dir sollte allerdings klar sein, dass auf den Servern ein Linux läuft, das sich in der Bedienung grundlegend von Windows unterscheidet (Subjektiv wird es immer als "schwerer" eingestuft). Wenn du noch nie mit einem Linux gearbeitet hast, würde ich dir davon abraten einen Server zu mieten (stattdessen solltest du zuhause mal einen Linux-PC aufsetzen und damit eine Zeit lang umgehen).

Was den Preis angeht:
Ich zitiere mal den zweithäufigsten Satz in diesem Forum: "You get what you pay for."
Also je billiger ein Server ist, desto "schlechter" ist er auch meistens (Nicht unbedingt von der Leistung her, aber es gibt ja auch Faktoren wie den Support o.ä.).
Ich persönlich war mit Strato aber (fast) immer zufrieden.

MfG

tuxdroid

Last edited by a moderator:
Nein, momentan nur über meinen PC! Und da ich diesen nicht die ganze Zeit an lassen darf/will bracueh ich halt die server IP um sie ins Spiel "einzubinden" Das Spiel besteht aus einem Teil dem Client [9,18 MB]. Dieser Teil bekommt jeder um das spiel spielen zu können. Ich habe noch den teil bei mir der im Ordner Server ist. Hier ist eine exe datei welche den "Server" startet. Diese Datei ist 538 KB groß!

Edit: Ein Ticketsystem hätte ich ja auch gerne da dieses über meinen Webserver [pytal] nicht läuft!

Last edited by a moderator:
Sry für Doppelpost! Ich wollte mal fragen ob dann vllt. wer einen kleinen Platz für mich auf seinen Server hätte. Da ich mit 13 noch nicht bezahlen darf/kann würde ich eure Banner auf Forum/Homepage oder beidem verlinken und euch gegebenfalls helfen (wo ich kann). Wie gesagt es sind die zwei Dateien und wenn ich darf noch ein Ticketsystem. Zusätzlich wäre ein FTP Zugang hilfreich : ) Noch besser wäre wenn es zusätzlich die Funktion da ist das ich "meinen Teil" des Server auch neustarten etc kann. Wenn es das nicht gibt kein problem geht ja dann über eine .htaccess Datei oder?
Wäre echt super wenn mir da wer helfen kann! Kontakt gerne zuerst per PN und anschließend ICQ/MSN/E-Mail!

:)

Back