Welcher php-debugger?

fmschrader

Registered User
Hallo zusammen,

ich suchen einen (möglichst kostenlosen) Debugger für php-skripte, mit dem ich auf meinem Server ONLINE die Skripte Schritt für Schritt durchgehen kann und mir jederzeit den Inhalt sämtlicher Variablen ansehen kann.

Ich bin zuversichtlich, daß es solch ein Tool auch für php gibt, aber ich weiß nicht, wo ich es finden kann.

Ach so, mein Vserver hat php 4.3.5

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß

Martin

Gib mal bei sourceforge.net die Suchbegriffe 'php debugger' ein und markiert 'Require All Words'. Der spuckt dann eine Menge aus.
Ich muß gestehen, daß ich in diesem Fall kein OpenSource nutze, sondern die bezahlware 'Maguma Studio for PHP'. Die allerdings ganz viele Startschwierigkeiten hatte und bis heute noch nur mit einem PHP 4.1.2 laufen will. :(

Daher hoffe ich, daß Du uns an dieser Stelle dann berichtest, wie sich die einzelnen Dinger so machen.

huschi.

turbas said:
Persönlich bevorzuge ich den debugger von Nusphere http://www.nusphere.com/
Nusphere oder dbg2? ;)
Aber gib doch mal ein paar Infos.

Ich hab vorallem immer festgestellt, daß viele Debugger (zumindest auf meiner Windoof-Maschine) nicht mit dem bereits installierten PHP zusammen arbeiten wollen. Was ständig zu Problemen führte, da Apache dann immer eine andere Version hat als der debugger, aber beide auf die selbe php.ini zugreifen müssen.

huschi.

Aber so teuer...

Hallo Torsten,

den habe ich mir auch angesehen, aber der kostet 495$. Das ist
wohl etwas viel, nicht? Geht das nicht günstiger?

Gruß

Martin

Huschi ist einfach zu schnell für mich... :(

DBG(2) ist unter anderen bei PHPEd dabei, relativ netter (OpenSource) Debugger der allerdings leider ein paar Funktionen vermissen lässt. Leider gab es da schon längere Zeit keine Updates mehr, bildet euch am besten ein eigenes Urteil: http://sourceforge.net/projects/dbg2/.

@fmschrader: Du solltest jetzt auch wieder genug Plattenplatz haben, siehe Ticket. :cool:

-Torsten

Welches Package?

Hallo Turbas,

welches Package soll man da nehmen?

Danke nochmal für die Hilfe auf dem Server.

Gruß

Martin

dbg sollte genügen, dbg-cli ist eine Art "Frontend" für dbg.

Um ehrlich zu sein hab ich damit schon ewig nicht mehr gearbeitet, ich glaube aber so wars... ;)

-Torsten

Ehrlich gesagt: Entwickeln würde ich immer auf einem lokalen Server (oder einen, an den ich mit 100MBit angeschlossen bin).
Aber das nur so am Rande.

huschi

Huschi said:
Ehrlich gesagt: Entwickeln würde ich immer auf einem lokalen Server (oder einen, an den ich mit 100MBit angeschlossen bin).
Aber das nur so am Rande.

huschi
Moin Huschi,

das ist klar, aber Du wirst wissen, daß man ab und zu auch in der
Live-Umgebung Probleme suchen muß. Du wirst Dein Entwicklungs-
oder Testsystem nie zu 100% gleich dem Produktivsystem haben. Schon gar nicht, wenn das Laufzeitverhalten auch vom Datenbestand abhängt.

Gruß

Martin

fmschrader said:
aber Du wirst wissen, daß man ab und zu auch in der
Live-Umgebung Probleme suchen muß.
Ohne eine Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen, will ich dennoch darauf antworten:
Ich kann es mir nicht leisten innerhalb eines Produktivsystems zu testen. Das hätte wahrscheinlich eine sofortige Kündigung meiner Verträge zufolge. ;)
Die einzige Möglichkeit die ich immer rechtzeitig einbaue um ein System zu tracken sind Logfiles mit verschiedenen Loglevels.

Und was den Datenbestand betrifft: Da läßt sich immer etwas drehen, damit man diese auf den Entwicklungsrechner bekommt.

Aber, wie gesagt, ich will keine Grundsatzdiskussion anstreben. Wenn man nicht unbedingt sein Geld damit verdient, kann man es natürlich auch im live-system testen... ;)

huschi.

Huschi said:
Aber, wie gesagt, ich will keine Grundsatzdiskussion anstreben. Wenn man nicht unbedingt sein Geld damit verdient, kann man es natürlich auch im live-system testen... ;)

huschi.
Hi Huschi, von Tests habe ich nicht gesprochen...

Gruß

Martin

hm... irgendwie scheint es so langsam schon in eine Grundsatzdiskussion auszuarten. Mir ist es aber auch egal. Meiner Meinung nach gibt es da versch. Ansichten... jeder hat his own style.. das gleiche wie bei jeder Scriptsprache... jeder schreibt sie im eigenen Style.. der eigenen Umgebung usw..
Ich arbeite aber meine Projects ausdrücklich NUR auf meinem PC (w2k) aus und NACH Fertigstellung und "Bestehung des alpha-tests" werden sie auf den Server für weitere Tests geladen.
Anyhow.. wie ich schon sagte.. jeder hat seinen Style und niemand sollte an dem des Anderen "rummeckern", denn jeder findet den eigenen am geilsten, eh?

Ich liebe Grundsatzdiskusionen, da misch ich mich doch gleich auch mal mit ein :eek:

server4downs said:
Ich arbeite aber meine Projects ausdrücklich NUR auf meinem PC (w2k) aus und NACH Fertigstellung und "Bestehung des alpha-tests" werden sie auf den Server für weitere Tests geladen.
Wenn ich ein php script erstelle ist der erste schritt:
Code:
pico config.inc.php
Ich programmiere alles über Console..also schaue ich mir die Scripts auch direkt LIVE aus dem Server an.
Mir wurden gestern um 9 Uhr in der Schule 9 Jahre Englishunterricht bescheinigt...aber "Anyhow" hab ich noch nie gehört :confused:

djrick said:
Mir wurden gestern um 9 Uhr in der Schule 9 Jahre Englishunterricht bescheinigt...aber "Anyhow" hab ich noch nie gehört :confused:

lol... naja.. ich sollte mal wieder dazu übergehen posts in normalem Deutsch zu schreiben. uuups.. naja.. post ist ja schon wieder English.. uups und English heißt auch Englisch zu deutsch.. damn it!
Ok,
anyhow = a saying used to change the subject when talking (usually when they bored with what u were saying)
Da ich es nicht in meine eigenen Worte fassen konnte ;), habe ich mich des Translators eifriger Hand bedient.
Anyways kann man aber dafür auch einsetzen.
Da kann man doch jeden Tag wieder was lernen. NIEMAND hat ausgelernt!
So, hast du Abi oder Realschule geschrieben? Wie lief´s?

edit:
tut mir leid, dass ich hier so vom Thema abgeschwirrt bin!

Last edited by a moderator:
back to topic

Hallo zusammen,

das ist ja wirklich interessant, wer wann wo und wie programmiert
und welche Englischkenntnisse jeder hat. Vielleicht macht Ihr dafür
aber einen eigenen Thread auf.

Laßt doch mal wieder was davon hören, wer welche Erfahrungen mit
welchem Online-Debugger hat und welchen er empfehlen kann.

Thanks

Martin

Ich finde fmschrader's Einwand durchaus gerechtfertigt, dennoch will ich noch was los werden:

server4downs said:
jeder hat seinen Style und niemand sollte an dem des Anderen "rummeckern", denn jeder findet den eigenen am geilsten, eh?
Doch, als Projektleiter darf/muß man man sogar rummeckern. Und wenn man einen Projektleiter vor sich hat, muß man sich das (meistens) gefallen lassen.
Um vernünftig in einem Team zu arbeiten sind (Notations-)Regeln das a und o. Genauso die Regel, wo darf wann irgendwas getestet/debuggt werden.
Es handelt sich dabei nur um einige kleine Regeln, die unter Programmieren als Förmlichkeiten einfach dazu gehören und an die man sich innerhalb des Projektes hält.

huschi.

Huschi hat Recht

Hallo Huschi,
natürlich hast Du völlig recht. Nur ob das hier in diesem Thread
in allen Variationen diskutiert werden muß, wo es doch um einen
Online-Debugger!! geht?
Gruß
Martin

Debugger

Ich verwende für sämtliche Entwicklungen Maguma Studio Light.
Ist zwar nur die Freeware,
aber selbst hier schon mächtig.
Die URL hab ich im moment leider nicht zur hand.
Der Debugger selbst ist dbg2
wenn man nicht das große packet herunter lädt sondern das ohne php, kann man das bestehende, installiert bei behalten.
Achtung, vorher bitte die php.ini sichern und dann um die debugger zeilen erweitern und die extension miteinbinden.
dann läufts ohne probleme, selbst mit der neuen php version.

Back