Welcher Mailserver?

m-fried

New Member
Hallo,

ich melde mich auf anraten eines guten Freundes hier.

Zu meiner Frage, ich betreibe eine kleine Versicherungsagentur mit einen angestellten.
Täglich treffen mehrere hundert Mails ein die alle bearbeitet bzw. archiviert werden müssen.
Aktuell bewältige ich die Arbeit mit meinen Outlook und den Mailserver von meinen Provider.
Da mein Outlook regelmäßig abstürzt und sehr langsam ist, habe ich mich entschlossen einen
Mailserver einzurichten.

Der Aufbau und die Einrichtung soll später eine Firma für mich übernehmen.
Ich wollte mich zunächst einmal erkundigen welche Software für mich die richtige ist bzw.
was ihr mir empfehlen würdet.

Die Firma die ich evtl. beauftragen möchte hat mir einen Windowsserver empfohlen.
Könnt ich mir noch eine alternative empfehlen?

Auf dem Mailserver soll ich mit meinem PC und Notebook zugreifen sowie ein Mitarbeiter.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand eine Software empfehlen kann.

Mit freundlichen Grüßen

M. Fried

Die Frage ist zu allgemein und auf Grund mangelnden Know-Hows vor Ort auch nicht wirklich befriedigend zu beantworten.
Aber genau dafür gibt es Consulting-Firmen/IT-Berater die sich diesen Aufgaben annehmen und dem Kunden von dem technischen Kram im Kopf befreien.
In der Praxis zeigt sich, dass die einen Consulter eher mit Windows können und die anderen verstärkt auf Linux setzten. Dies hat ebenfalls mit dem entsprechendem Knowhow der Berater zu tun. Eine passende Lösung in diesem kleinen Rahmen mit beiden Systemen befriedigend aufzubauen.
Hier sollte in erster Linie die gute (Geschäfts-)Beziehung und der Preis zum Berater im Vordergrund stehen. Denn diese Verbindung wird dauerhaft bestehen und nicht nur einmalig.

huschi.

Ich würde da eher einen guten Provider mit täglichen Backups wie z.B. Webhosting Serverhousing Domains Rackspace SDSL Standleitungen ! Serviceorientierte Internetdienstleistungen zum fairen Kurs! empfehlen und per Imap auf die Konten zugreifen.

Wenn man sich die Mail-Geschichte wirklich ins Haus holen will, dann sollte man sich über die zu erwartenden Wartungs-Arbeiten und den damit verbundenen Zeitaufwand im Klaren sein.

Ich würde auf jeden Fall Debian mit einer Kombination aus Postfix (wenn man per SMTP empfangen will) und Courier bzw. Dovecot empfehlen.

Von Windows würde ich in dem Fall die Finger lassen.

me

Falls Ihr über Mail mehr als nur Terminvereinbarungen mit den Kunden macht, solltet Ihr Euch sowieso Gedanken über eine compliante Revisionssichere E-Mail-Archivierung machen - sonst gibt es bei der nächsten Betriebsprüfung ein böses Erwachen.

Ein einfacher IMAP-Server erfüllt diese Anforderung genausowenig wie Euer Outlook, da die Unversehrtheit und Vollständigkeit der achivierten Mails nicht nachgewiesen werden kann.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Mal sehen was mir "verkauft" wird :D
Zu meinem Provider kann ich ja dann immer noch gehen wenn das Teil nicht geht.

Gruß Fried

Back