Welcher Mailserver?

vserverix

New Member
Hallo,

ich habe auf einem Strato V-Server (CentOs 5.2) ein paar Domains laufen und möchte mich jetzt langsam auch Mail-technisch von 1und1 verabschieden.

Leider habe ich noch keine Erfahrung im Handling von Mailservern.

- Welchen Mailserver könnt Ihr mir empfehlen? Es sollte einfach zu konfigurieren sein (vielleicht sogar über eine Web-Oberfläche?), mehrere Domains unterstützen und IMAP4 können.

- Gibt es beim Umschalten (MX-Eintrag) dann ähnliche Umschaltzeiten wie beim DNS-Eintrag einer Domaine? Wird dies durch das SMTP-Protokoll eigentlich verschleiert. Ich kenne die Meldung
Code:
Warning: Could not send message for 72 hours.
Ist das Standard? Reichen zum Umschalten 72 Stunden?

Danke
vserverix

- Welchen Mailserver könnt Ihr mir empfehlen? Es sollte einfach zu konfigurieren sein (vielleicht sogar über eine Web-Oberfläche?), mehrere Domains unterstützen und IMAP4 können.
Postfix + Dovecot dürfte einfach genug zu konfigurieren und leistungsfähig genug sein.

- Gibt es beim Umschalten (MX-Eintrag) dann ähnliche Umschaltzeiten wie beim DNS-Eintrag einer Domaine?
Ja.

Wird dies durch das SMTP-Protokoll eigentlich verschleiert.
Nein.

Ist das Standard? Reichen zum Umschalten 72 Stunden?
I. d. R. sind 24 Stunden ausreichen, wenn die TTL nicht gerade ungewöhnlich hoch ist.

Aber eine konfiguration über Web ist am Anfang nicht möglich. Das ist vielleicht später bei der Verwaltung so aber vorher muss man schon befehle in die console hacken.

Ja, schon klar.
Ich würde halt gerne später z.B. neue User per Weboberfläche eintragen können wollen (ähnlich wie bei 1und1), aber die Grundkonfiguration kann gerne über die ssh auf dem V-Server vorgenommen werden.

Inzwischen habe ich mal ein yum install postfix ausgeführt und lese gerade Doku ...

Gruß,
vserverix

Last edited by a moderator:
Postfix kann ich nur empfehlen. Bin von Exim auf Postfix weil die Doku eindeutig besser ist wie bei Exim. Gute Anleitungen gibts eh bei HowToForge ..

Back