Welcher Hoster, welches Admintool???

Illecima

New Member
Also...

wir, d.h. ein Bekannter und ich selbst, haben seit geraumer Zeit erhebliche Probleme mit Strato und deren Einstellung zu den Themen Kundenfreundlichkeit, Funktionalität derer Server, Ausfallsicherheit, Service, Support und vor allem Zahlungsmodalitäten. Von der Enteignung bereits seit Jahren immer im voraus bezahlter Domains will ich mal garnicht reden. ;)

Kurze Beschreibung des Problems:

Wir haben wir einen dedicated Root-Server bei Strato gemietet und dies schon seit Jahren. Das Problem ist hier, dass wir das WebAdminTools ServerAdmin24 benutzen und damit eigendlich recht gut zufrieden sind bzw. jetzt waren. Denn...

ServerAdmin24 ist schlichtweg etwas in die Jahre gekommen und außerdem auch unsere Versionen von PHP, MySQL, usw. Abgesehen davon nutzen wir noch SUSE 9.3 ;)

Nun planten wir den Server mal wieder auf Vordermann zu bringen, doch dies wurde leider schon im Ansatz verhindert, da ServerAdmin24 jegliches Update nicht verkraften würde und nach einem solchen den Dienst verweigern würde. Und Kenntnisse in Sachen Programmierung sind viel zu dürftig um am Quellcode von irgendetwas, geschweige denn ServerAdmin24 rumzubasteln.

Also haben wir kurzerhand einen neuen (und somit auch aktuelleren) Server bei Strato bestellt/gemietet. Dieser verfügte über etwas aktuellere Versionen von PHP, MySQL und auch SA24 war neuer und sah auch moderner aus.

Das was uns dann aber überraschte war fürchterlich. SA24 funktionierte mal so garnicht. Ca. 60% aller im Admintool angebotenen Funktionen waren schlichtweg keine oder gaben böse Fehlermeldungen aus. Auch eine erneute Neuinstallation des Servers brachte keine Veränderung und die Funktion bleib schlichtweg aus. Nix funktionierte wie es sollte. Vom Mailserver bis zur einfachen Anmeldung als Domainadmin, alles schlug fehl. Neue eMail-Adressen ließen sich nicht einrichten, usw.

Ich will hier nicht alles auflisten, denn der Brief mit den komplett aufgeführen Fehlern und Problemen mit SA24, den ich an Strato schickte, war 6,5 Seiten lang (Schriftgröße 11, DinA4)

Nun zu meinen Fragen:
1. Bei welchem Hoster habt ihr bessere Erfahrungen gemacht. Sollten wir von Strato weggehen? Wir haben dort weit über 100 Domains de/eu/com/org/info usw. !

2. Gibt es die Möglichkeit einen Server nur mit SUSE 10.3 zu mieten und auf diesem eine WebAdminSoftware zu installieren die erstens kostenlos ist und zweitens sämtliche Updates von PHP, MySQL, usw. mitmacht ohne gleich den Dienst zu verweigern?

Wir brauchen eine WebAdmin-Software die...
- deutschsprachig ist
- die drei Adminbereiche bietet (Serveradmin(Root) // V-Serveradmin // Domainadmin) da wir auf dem Server auch Domains hosten die nicht uns gehören. Wir stellen halt lediglich den Webspace und den Speicherplatz der für den Mailverkehr benötigt wird.

Im Prinzip brauche wir ein vollkommen funktionstüchtiges SA24 bzw. einen Ersatz für SA24. Plesk scheidet von vorneherein aus, da dies nur 10 Domains verwalten kann und ein Update auf eine 100 Domain-Lizenz deutlich zu kostspielig ist.

Naja, vielleicht könnt ihr mir bzw. uns helfen. Zwei weitere recht fähige Personen (Linux, PHP und MySQL-Kenntnisse vorhanden halt) steigen bald voraussichtlich auch in unser kleines Projekt mit ein, jedoch können die beiden uns auch kein tolles WebAdminTools nennen.

Also zusammenfasst kann man sagen:
Wir sind 4 Leute die einen dedicated SUSE-Linux-Root-Server mieten wollen und brauche dafür eine möglichst einfach zu installierende, einfach ziu bedienende und einfach updatebare WebAdminSoftware die natürlich möglichst billig bzw. kostenlos sein sollte und natürlich so sicher wie möglich ;)

Klingt einfach, ist es aber nicht! ;)

Hallo,

seit wann gibt es denn bei Plesk eine 10-Domain-Grenze?
Ich dachte immer, die würde bei 30 liegen. :confused:

Ansonsten gibts noch andere Dinge wie Confixx usw.

@BSG
Plesk gibt es als Lizenz mit Domainlimitierung auf 10, 30, 100, 300 Domains und unlimierter Domainanzahl.

Ansonsten gibts noch IspCP, SysCP, ISPConfig, pd-admin, GNUPanel, ...

Hallo,
ich kann dir dazu ISPConfig und ISP-Control sehr empfehlen.

Das erstere setze ich inzwischen seit über einem Jahr ein mit mehreren hundert Kunden. Das System lässt sich über wenige gut beschriebene Handgriffe sehr leicht anpassen.

Und ISPCP ist zwar noch nicht Released, aber die RCs und die Daily-Snapshots sind schon sehr gut zu gebrauchen, jedoch noch nicht wirklich optimal für mehrere hundert Webseiten, da die Performance dann zu stark nachlässt. Das lässt sich aber auch (mit Hilfe von einer Anleitung) optimieren.

Beide Systeme sind kostenfrei und so weit ich weiß laufen sie auch unter Suse.

Zu der Hosterempfehlung: Ich kann CS-Arena empfehlen. Ich hatte dort bis jetzt keine Probleme, super Server, einigermaßen gute Preise und tolle Support...

mfg

Zuerst einmal, die Probleme mit Strato kann ich nicht nachvollziehen. Auf einem Server mit SuSE 10.2 und SA24 habe ich die von dir beschriebenen Probleme nicht. Auf einem V-Server von Strato teste ich gerade mit Debian. Mit syscp hatte ich meine Probleme, irgendwie wollte das nicht richtig funktionieren. ISPConfig dagegen funktionierte sofort, die Installationsbeschreibung ist wirklich brauchbar. GNUpanel ist für mich kein Thema, da es keine deutschsprachige Version gibt (zumindest konnte ich nichts finden).

Gruß
Uwe

Back