Welcher Hoster jetzt?

Giswald

Member
Suche einen vServer Anbieter.

Betriebssystem: Debian 6.0
Festplatte: 10-20 GB (aktuell 2 GB von 50GB)
Managed: Nein
Möglichkeit Domain ebenfalls dort zu hosten.

Ram wird schon etwas kritischer:

Aktuell werden 950 mb genutzt.

- ISPCP (Apache php5, mysql und diverse Module)
- Teamspeak 3 (10 Server / ~ 50-80 User gleichzeitig)
- TS3PHPBot

Reichen hierfür 1 GB Ram?
Wie muss man diesen "dynamischen Ram" von manchen Anbietern verstehen?

Root-Server hat 16 GB Ram

5 Kunden á 1 GB => 10 GB
Teilen sich die 5 Kunden die restlichen 6 GB?

Bisher zahl ich 15€/Monat
Bei meinem aktuellen Hoster gibt es jedoch KEIN Webinterface lediglich E-Mail Support.
(Welchen ich einmal nutzen musste).
Deswegen möchte ich vom Preis her auch nicht mehr wie 15 € zahlen.

Was ich noch nutzen möchte:
(Aber leider nie Zeit gehabt bisher)
Mumble Server zu sponsoren.

Wieviel frisst eine Mumble Instanz/User? Hab bisher nie mit dem Dienst gearbeitet.

Gibt es ein "besseres" Programm als ispcp?

Momentan wird nur 1 Domain auf dem vServer genutzt. Durch das - evtl. - Mumble Projekt soll ein zweiter hinzukommen.

Reicht hierfür der VQ12 von Hetzner?

Backup/Raid muss nicht vorhanden sein. Hierfür habe ich bereits eine Onlinefestplatte von EUServ.
 
Hast du dir schonmal die Angebote von netcup angesehen? Die waren zwar auch mal günstiger, sind aber nach wie vor preiswert und schlichtweg nicht teuer. Qualitativ sind die Dinger schon immer aller erste Sahne.
Wie viel RAM du brauchst, kann ich dir nicht so genau sagen, aber 2GB würde ich wohl einplanen. Bedenke, dass Upgrades Geld kosten (können).
Zur RAM-Frage: Das kommt wohl auf deinen Provider und seine eingesetzte Virtualisierungstechnologie an. Im Falle von netcup bekommst du diesen zusätzlichen RAM in Form von swap. Teilweise auch, je nach vServer, auf einer SSD statt auf einer normalen Platte. Genauso kann es sein, dass dein Anbieter den übrigen RAM auf dem Hostnode an die "Bedürftigen" verteilt oder es ganz anders regelt. Im Zweifelsfall: nachfragen! :)


Grüße
 
Naja, ansich ist es schwer zu sagen, vorallem im Bereich des Ram. Linux und vorallem ispCP cached halt gerne mal alles, daher wird vermutlich auch dein Ram "voll" angezeigt. Ein Blick ins top oder unter Debian auch htop, gewährt dir einen konkreten Einblick in deinen Ram Verbrauch.

Dennoch würde ich, speziell wenn du nur 2 Domains hosten willst, lieber auf ispCP verzichten, alles manuell aufziehen, vorallem einen leichteren Webserver wie lighttpd nutzen o.Ä. und dann alles einrichten. Dann müssten die bisherigen Anforderungen durchaus stabil laufen. Kritischer wirds dann bei der vergabe von mehreren Mumble Servern, da ich mich selbst auch nicht mit dem System auskenne, kann ich dir dort schlecht was zu sagen.
 
Da kann ich froxlor empfehlen. Das greift nicht so ins System ein wie confixx etc. und kümmert sich absolut nur um den Website-Kram.

Grüße
 
http://www.1blu.de/server/vserver/vserverl/

Ich kann dir diesen vServer hier nur wärmstens empfehlen.

Ich betreibe selbst auf mehreren Maschinen bei 1blu meine Dienste wie z.B. Mailserver, Webserver, Fileserver.

Meißt steht eine Anbindung von rund 500Mbit/s zur Verfügung, die VM`s sind von dieser Seite betrachtet top!

Wenn es Ausfälle gibt oder Fragen bezüglich des Angebots werden diese id.R. innerhalb von 24Stunden bearbeitet, manchmal auch innerhalb von 60 Minuten.

Ich hatte bei dem Hoster selbst nie Probleme und hatte so gut wie immer einen positiven Kontakt.

Ich kann die Firma nur wärmstens weiterempfehlen, auch wenn es im Netz ein paar übel klingende Bewertungen von 2005/2006/2007 gibt, aber jede Firma befindet sich ja mal in den Kinderschuhen :)

Greetz,

Joseph
 
Updaten ist ja nicht das große Problem. Jedoch sollten die Hersteller halbwegs aktuelle Images haben. Was man ja nach mehr als 4 Monaten (Quelle) erwarten kann.

Werd in den nächsten 2 Wochen das mit Mumble testen, dann weiß ich ja genau wie die RAM-Belastung aussieht.
 
Updaten ist ja nicht das große Problem.
Bei S4Y laut Forenberichten durch den eingesetzten Kernel, doch.
Wie es bei 1blu steht weiss ich nicht.

Wieviel frisst eine Mumble Instanz/User? Hab bisher nie mit dem Dienst gearbeitet.
Mumble ist relativ sparsam, mit 120MB waren wir bei etwa 700 Server im Leerlauf dabei. Unter Betrieb kommt es auf zirka 600MB.

Allerdings oeffnet Mumble _VIELE_ Filehandles wodurch du recht schnell ans Limit bei einem Container vServer stossen kannst.
Wie jedoch oefter schon im Forum diskutiert, latenz-kritische Anwendungen vertragen sich nicht sonderlich mit Apache.

Ich kann uebrigens ebenfalls Froxlor als Webhost-Panel empfehlen.
 
Soll ich Apache durch Ngix oder lighttpd setzen?

lighttpd hatte das letzte Releasdatm von August 2010. Wobei ngix regelmäßig, (jeden Monat) eine neue Version rausbringt.

Was würdet ihr empfehlen?
Genutzt werden Wordpress-Blog, TS3Wi von Psychokiller, Evtl. ein Mumble WI (gibts da ein gutes?)

Edit: Kleine Recherche, laut dem Blog würde ja alles für nginx sprechen, es ist performant und braucht wenig Leistung.
 
Last edited by a moderator:
Das kann man nicht pauschalisieren, aber wenn du dir die Zeit für die Konfiguration nimmst, dürftest du mit nginx gut dabei sein. :)

Grüße
 
Bei S4Y laut Forenberichten durch den eingesetzten Kernel, doch.
Kann ich bestätigen, dass ein Update nicht ohne weiters möglich ist. Hatte einen s4u vServer auf squeeze geupdatet und nichts ging mehr, habe dann komplett reinitialisiert und fuhr weiter auf 5.

Kann nicht sagen ob inzw. 6er images bei s4u angeboten werden.

Ansonsten bin ich mit s4u ganz zufrieden - vor allem der 0800er Telefon-Support ist Spitze - den hatte ich bei 1&1 nicht und zahlte 10x soviel für einen "echten" root server...
 
Last edited by a moderator:
Bin als S4u Kunde leider gesperrt. Da ich leider noch keine 18 bin, habe ich vorher nachgefragt was alles beachtet werden muss etc.

Ausweiskopie + (obwohl als Kundendaten mein Vater drin stand) Ermächtigung wurde gefaxt trotzdem wurd mir ein vServer versagt. Inzwischen ist 1 Jahr vergangen. Werde mir mal Lokal nginx installieren und durchtesten.


Edit:

Kann ich auf einer Debian 6.0 32 Bit System nginx 1.0.4 wie folgt installieren?
Code:
echo "deb http://ppa.launchpad.net/nginx/stable/ubuntu lucid main" > /etc/apt/sources.list.d/nginx-stable-lucid.list
apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys C300EE8C
aptitude update
aptitude install nginx
 
Last edited by a moderator:
Schau mal auf packages.debian.org dort wirst du fündig ;)

Back2Topic

@Jaegermeister:

Auf 1blu vServern läuft Debian Squeeze nach einem kleinen dist upgrade problemlos, ich habe dort 2 Server mit Squeeze laufen und habe keine Probleme mit der der Kernelversion.

@Giswald:

Ich würde an deiner Stelle den Hiawatha Webserver verwenden, damit kannst du eigentlich so gut wie nichts falsch machen, wenn du dich dementsprech damit auseinandersetzt.

BTW: Ein vServer ist kein Spielzeug, du solltest wissen, dass dies sehr schnell teuer werden kann (Abmahnungen, etc.) wenn dein Server nicht dementsprechend abgesichert ist. Ich denke für dich reicht auch Webspace ;)
 
Ich kann sowei meinen vServer schon absichern. Immerhin hab ich seit knapp 1 1/2 Jahren schon einen. Werd mir mal die genannte Software anschauen.
 
Back
Top