Welcher Dist für Router / sendmail / vsftp u. ev DNS

opaque

New Member
Hallo

Nachem ich schon einmal einen FileServer (RedHat EL 3) einen Router (RedHat 9) aufgesetzt und gewartet habe allerdings jetzt einen 1und1 Virtual Server mit Suse 9.3 und Plesk gemietet habe bin ich mir nicht mehr ganz sicher welchen Dist ich für meinen (eigenen Firmen) Router mit den oben genannten Diensten nehmen soll. Ich dachte mir ich installiere einmal Suse 10.1 mit min. grafischer Oberfläche da ich viel mit dem VServer mache (dank Huschi.net) bin aber nicht wirklich glücklich damit da zb. iptables wieder wo anders liegt. In Summe sieht es nicht sehr vertraut aus. Welche Dist. könnt Ihr in meinem Fall empfehlen. Ich bekomme eine eigene IP Adresse und muss somit einen Mailserver (auf jeden Fall zum senden) betreiben. Nach viel einlesen ev. einen DNS Server und auf jeden Fall SMB und VSFTPD (das kann ich allerdings schon ganz gut). IPTABLES hab ich bis dato immer mit Hilfe von Firewallbuilder gemacht. möchte ich aber jetzt auch via script.sh und iptables einrichten (scheint mir transparenter).

Welcher mail Dienst ist zu empfehlen. Am VServer nutze ich qmail.

So das war jetzt viel zum lesen. Nun bitte die Empfehlungen

thx walter
 
Last edited by a moderator:
Back
Top