Welchen Webanalysedienst benützt ihr?

Zak

New Member
Hallo,

Bei dem Google Analytics Tread wurde jetzt ja auch über alternative Analyseprogramme gesprochen. Ich dachte deshalb das ich mal einen Tread dazu auf mache und man dort dann diskutieren kann welche Analyseprogramme man selber benützt oder mit welchen man schon Erfahrungen gemacht hat und was man gut findet und was nicht so.

Ich wollte demnächst man etracker.de testen. Habt ihr Damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich dachte deshalb das ich mal einen Tread dazu auf mache und man dort dann diskutieren kann welche Analyseprogramme man selber benützt oder mit welchen man schon Erfahrungen gemacht hat und was man gut findet und was nicht so.

Ich tracke selbst :)

Im Ernst: wenn man einen eigenen Server und vollen Zugriff auf die Logfiles (inklusive Referer) hat, hat man schon die wichtigsten Informationen. Und Kekse kann man ja auch setzten, falls man das will.

Gollge Analytics u.ä. kann die Besucher zusätzlich in Beziehung zu anderen teilnehmenden Websites setzen (Clickstream) - um den Preis, daß die anderen Webseitenbetreiber diese Info dann auch haben.

Ja die Log files zu Analysieren ist auch gut hatte das auch mal mit der Demo von Mescalero 3 gemacht. Was benützt du zum Auswerten der Logs für ein Programm?

Für die meisten Fälle reichen mir die Logfiles, ausgewertet mit awstats.

Falls der Kunde auch Querystrings, Bildschirmauflösung etc. auswerten will, verwende ich phpmyvisites. (Gestern hat mich der User Mr.AndersoN darauf aufmerksam gemacht, dass es einen Nachfolger namens Piwik - Web analytics - Open source gibt, welcher auf den ersten Blick noch besser aussieht.) Wobei ich bei vielen erhobenen Daten bezweifle, dass man sie sinnvoll nutzen kann.

In speziellen Projekten tracke ich selbst. Da kann ich dann zum Beispiel auswerten, was User gesucht haben und welche Suchwörter häufig gewünscht waren, aber zu keinen Resultaten geführt haben.

Ein Beispiel ist ein Golfplatzführer, welcher Luftbilder inkl. Informationen über Golfplätze anzeigt. Die Daten kommen aus einer DB. Dort 100 Zugriffe auf getmap.php?id=578 zu protokollieren bringt nicht viel... Der Kunde will wissen, wie der Golfplatz mit der ID 578 heisst, und das steht nur in der DB.

Back