Welchen SIP Anbieter würdet Ihr nehmen?

ChrisG39

New Member
Ich habe heute eine Mail von meinem aktuellen Anbieter bekommen das die demnächst keinen SIP TRUNK Dienst mehr anbieten, weshalb ich für meinen Asterisk einen neuen Anschluss suchen muss.

Nach langem Recherhieren habe ich 2 Anbieter gefunden die mir gut gefallen, kann mich aber absolut nicht entscheiden.

1. dus.net
Pro:
Die nutzen die gleiche Anbindung wie mein Astrisk (also gleicher Anbieter der Standleitung). Der Support kennt sich sehr gut mit Asterisk Anlagen aus. Ich besitze 2 eigene 01803 Rufnummern welche ich direkt portieren könnte ohne eine Umleitung zu nutzen.

Kontra:
Die Verbindungspreise sind ins Ausland etwas teurer, auch der Monatspreis ist wesentlich höher. Da ich viel Anrufe auf AB bekomme möchte ich mindestens 10 Eingangsleitungen haben, welche hier 20 Euro teurer wären.

2. sipgate.de
Pro: Günstige Verbindungspreise und Monatspreis 20 Euro billiger. Auch deren Webinterface bietet mehr Funktionen.

Kontra: Beim Support konnte mir leider niemand sagen wie die Anbindung an den Asterisk erfolgt, also per SIP oder IAX. Auch bieten die Portierungen nur für Ortsrufnummern an, so dass ich die Nummer umleiten müsste (kostet aber nix).

Unterm Strich haben beide Anbieter Vor- und Nachteile, weshalb ich mich nicht entscheiden kann. Nutzt jemand von euch eventuell die Dienste von einem dieser beiden Anbieter und kann mir ein Feedback dazu geben?

P.s. Ich bin KEIN Mitarbeiter von dus.net und auch nicht von sipgate.de und ich mache auch kein VIRALES Marketing! Nur vorab als Hinweis damit es nicht wieder eine Diskussion gibt!

Auf meinem Testsystem nehme ich inbound sipgate und outbound eine der unzähligen Dellemont/Betamax-Firmen, genauer dialnow.com
Bei mir ist aufgrund langer Gespräche aber der Minutenpreis (zumal ins deutsche Mobilfunknetz wo Dialnow aktuell 0.007€/Min zzgl MwSt veranschlagt) ein absolut wichtiges Kriterium, allerdings gibt es Hin und Wieder Latenzprobleme auf deren Leitungen.
Generell funktioniert aber das Ganze sehr zuverlässig.

Sipgate beschreibt auf deren Webseite die Einbindung in Asterisk und Derivate (FreePBX, Trixbox, ...) was auf Anhieb auch klappt.

Ich bin KEIN Mitarbeiter von dus.net und auch nicht von sipgate.de und ich mache auch kein VIRALES Marketing!
Er hat Jehova gesagt!

d4f du bist GENIAL!!

Ich hatte überhaupt nicht überlegt das ich ja auch mit 2 Anbietern arbeiten kann. Das ist perfekt. Dus.net für die eingehenden Gespräche mit der Servicenummer portiert und Sipgate für die ausgehenden wegen günstigerer Verbindungspreise.

Danke auch für den Tipp mit dialnow.com, die Preise ins Mobilfunknetz sind ja echt billig. Das werde ich mir auch mal genauer anschauen, wäre eine gute Alternative für Handyverbindungen.

Sipgate beschreibt auf deren Webseite die Einbindung in Asterisk und Derivate (FreePBX, Trixbox, ...) was auf Anhieb auch klappt.

Danke, den Bereich hab ich scheinbar echt übersehen. Geh gleich nochmal auf die Suche. Aber wenn du schreibst das es auf Anhieb geklappt hat, dann ist das perfekt.

DANKE DANKE DANKE :)

deutsche Mobilfunknetz wo Dialnow aktuell 0.007€/Min zzgl MwSt veranschlagt

Hmm ich habe mich gerade dort registriert. Die nehmen bei SIP Verbindungen 0,090 Euro und nicht 0,007 Euro:

Germany (Mobile) 0.090 0.104

Bitte nicht mit dem deutschen Festnetz verwechseln:

Germany (Landline) 0.005 0.006

Die Preise wurden tatsächlich erhöht - vor knapp 1 Woche lagen sie noch auf den genannten 0.007€/Minute.
Es ist übrigens 0.008€/Minute (zzgl MwSt), nicht 0.08€/Minute, also eine Preiserhöhung um 1/10 Cent.

Eine (von privaten Leuten zusammengetragene) Liste aller Preise der unterschiedlichen Betamax/Dellemont Firmen für verschiedene Ziele ist hier einsehbar:
http://progx.ch/home-voip-prixbetamax-3-1-2.html
http://backsla.sh/betamax

Back