Welchen Server

Webdesigner01

New Member
Guten Tag,
Ich würde gerne einen Server kaufen, denn möchte ich als fileserver und local webserver verwenden.
Ich habe zwei gute Server gefunden.

1: Acer AC100 Micro Tower Server (8,9 cm (3,5 Zoll), Intel Xeon E3-1260L, 2,4GHz, 4GB RAM, 1TB HDD, Intel C206 Raid Controller)

2:Acer AC100 MicroServer (Intel Core i3 2120, 3,3GHz, 2GB RAM, 500GB HDD, Intel 206 Raid Controller)

Wieviel MB Lese/Schreibgeschwindigkeit haben diese zwei Server?
Was ist der Unterschied zwischen den Server außer dem Ram und der Festplatte?

Ohne nachgesehen zu haben, wird bei beiden Gigabit sein.

Ich persönlich halte nix von diesen kleinen pseodo-Servern. Entweder man löst das mit einer gescheiten NAS wie QNAP o.Ä. oder gleich ne richtige Serverhardware z.B. HP DL360...
(OK, bevor das Argument mit dem Stromverbrauch kommt, das lass ich gelten :) )

Das kommt auf viele Faktoren an und kann man pauschal nicht sagen, im Gbit Netzwerk sind jedoch sicherlich gute 100 bis max. 125MB pro Sekunde drinn.

Es kommt halt hauptsächlich darauf an dass die Kiste sauber konfiguriert ist und die Netzwerkhardware wie Switches auch nicht grad von der Sorte ultratrash kommt ;)

Naja, auf jeden Fall ist es wichtig, dass der Kernel gut mit dem Ethernet Controller zusammenspielt. Sonst kann es sehr schnell sehr langsam werden. Denke, das ist wichtiger als die Frage, welchen Switch man benutzen soll.
Meine TP-Link TL-SG1005D-Switches schaffen locker 120MB/s. Schau dir aber mal den Preis der Switches an, wahrscheinlich die billigsten auf dem Markt.

Die primäre Frage ist hier in meinen Augen, was mit dem Server konkret getan werden soll. Bist du der einzige, der darauf zugreift? Beide Server scheinen mir, insb. was die CPUs angeht, für diesen Anwendungsfall schlicht overpowert. Im Dauer-Idle verursachen die nur unnötige Stromkosten.

Ich habe mir die beiden Systeme mal kurz angeschaut und finde, dass sie auch ein recht schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Mit einem HP N40L würdest du meiner Ansicht besser fahren.

Der Hardware ist es ziemlich egal, was für Software darauf läuft. Aber auch hier nochmals die Frage, wie viele Leute denn konkret auf den Server zugreifen werden. Nur du?

Und was für ein OS (Windows, Linux,...) willst du denn überhaupt auf dem Server einsetzen. Statt mir hier nur den Kopf über die Hardware zu zerbrechen, musst du dir auch einmal Gedanken darüber machen, ob du so einen Server überhaupt selbst einrichten und administrieren kannst?

Wenn dann die Tendenz evtl noch steigend ist, würde ich wirklich über anständige Hardware nachdenken!

Back