• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Welchen Server soll ich nehmen?

Superadmin

Nur ich
Ist eine blöde Frage, ich weiß.
Ich bin aktuell verantwortlicher Admin für einen Root Server, 6 Jahre alt, entsprechend schlecht ausfestattet und einen vServer 2 Jahre alt. Gute Ausstattung aber etwas teuer.
Jetzt wollen wir unsere Foren und andere kleinere Webpräsenzen, CNS, Blog usw. auf einen Server legen.
Nehmen wir den größten vServer mit 100GB HDD und 4 GB Ram garantiert, 8 GB Ram wenn nötig und verfügbar, Raid 1 für 34, 90 Euro.
Oder Root Server, 2 x 500 GB Raid 1, 4 GB RAM, für die ersten 3 Monate 19 Euro, danach 49 Euro.
Uns würde der vServer genügen, aber der Preisunterschied ist nicht so groß.
Was würdet Ihr machen?:)
 
Ich empfehle grundsätzlich dedizierte Hardware.

Es kann immer mal passieren, dass ein vServer auf der Node "Amok läuft" und dann darfst du warten, bis sich dieser Server wieder beruhigt hat.
Mit dedizierter Hardware kann dir sowas nicht passieren.

Wenn ich es richtig aufgenommen habe, hast du ein Angebot von Strato erwähnt (die ersten 3 Monate weniger zahlen *g*).
Sofern du dich an lange Mindestvertragslaufzeiten binden möchtest, kannst du natürlich gerne zu Strato gehen.
Andernfalls empfehle ich dir die Hetzner Online AG mit ihrer EQ-Reihe, wobei am 04. Oktober die neue Servergeneration präsentiert wird :)
- http://www.hetzner.de/


Gruß
Julian
 
https://www.ip-projects.de/rootserver-Privat Atom.html

Den kann ich empfehlen, hab den selber mit 4GB Ram.

Preislich ist der absolut Top, neue Hardware, keine schon x Jahre alte und von y Kunden genutzte Hardware die zum zten Mal durch Setup Gebühren gemolken wird...

Außerdem ist der Ping super, die Anbindung sowie Server stabil (Bin jetzt grad bei 133 Tagen uptime ohne jegliche Störung, also seitdem ich die Kiste hab).

Raid1 ginge bei dem allerdings nur über Software Raid, ein Hardware Raid wäre z.B. bei https://www.ip-projects.de/rootserver-Privat XS.html verfügbar, nur kostet das gut extra den Monat. Software Raid sollte da durchaus reichen.

Was auch sehr interessant ist ist das Backup Feature für 2€/20GB im Monat, da kann alles gespiegelt werden was man gespiegelt haben möchte.

Rescue Konsole gibts auch, 5 eigene IPs sowieso und alles andere ist Verhandlungssache (man kann mit denen sehr gut verhandeln :))

Achja nen /64er IPv6 Netz gibts NATIV (also nit über so eine lahmarschige Tunnellösung) dazu! Sehr feine Sache!
 
Hallo,

Ich empfehle grundsätzlich dedizierte Hardware.

Vor 2 Jahren hätte ich dir diesem Punkt zugestimmt. Inzwischen hat sich die Situation bei Vservern deutlich verbessert.

Vserver mit zugesicherten Ressourcen profitieren in der Regel von den üppig dimensionierten Vserver-Hosts. Ich habe in letzter Zeit gute Erfahrungen mit Vservern gemacht. Es kann vorkommen, dass dein Nachbar seinen Server nicht unter Kontrolle hat und dieser vollkommen verrückt spielt. In der Regel bekommst du davon aber nichts mit. Die meisten Anbieter setzten sinnvolle Limits.

Ich habe die teuren Modelle von Server4you sowie Strato getestet. Was hat denn dein Root-Server für einen Prozessor? Du kannst davon ausgehen, dass dein Vserver auf einem Leistungsstarken Host untergebracht ist, wenn die 4GB fest zugesichert sind. Vieleicht kannst du per cat /proc/cpuinfo erkennen was für eine CPU verwendet wird. Ich glaube, dass Server4you diese Information auch im PowerPanel anzeigt.

Am 4. Oktober geht ja richtig die Post ab. Neue Server bei Hetzner, neues Iphone von Apple ;-)
 
Bei vServer auf Virtuozzo/OpenVZ-Basis ist allerdings immer schwer abzuschaetzen, ob der Anbieter nicht ein Limit gesetzt hat, das sich mit deiner Anwendung nicht vertraegt (neben RAM sind dort auch oft sockets oder filehandles limitiert). Und die RAM Angabe ist bei solchen Angeboten auch nicht mit der RAM Angabe eines echten Servers vergleichbar.

Daher wuerde ich bei vServer eher einen Xen oder KVM virtualiserten vServer empfehlen.
 
Auf Virtuozzo basierte vServer sind oft zu knapp eingestellt.
Server die trotz genügend RAM in Out of Memory laufen oder viel zu wenig filehandles bieten, sind dann das Ergebnis.
manchmal teilens sich zu viel Kinden auf dem Server die resourcen. Das bremst erheblich. Anwenungen die nur 100ms Response haben, werden da schon mal in den Schneckenbereich 3-4 Sekunden gedrängt.
Und der Support wird dir dann sagen, dass alles ok ist. Das wird kein Vergnügen.
Den meisten preisgünstigen Anbieter ist das auch egal.

Suche dir einen Anbieter mit kurzen Kündigungsfristen, dann kannst du den Server erst mal ein/zwei Monate im Härtetest ausprobieren. Ansonsten wird das billige Angebot auif Grund von monatelangen Restzahlungen oder andauernden Störungen teuer.
 
Gibt es eine bestimmte Uhrzeit, wann Hetzner die Specs bekannt gibt?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Danke erstmal für die Antworten, wir haben beschlossen bei Strato zu bleiben.
Mal sehen ob da während der nächsten 10 Tage noch ein Angebot kommt, sonst nehmen wir es so.:)
Der große vServer wird es, 1 Monat Laufzeit, 100 GB Platte mit Raid1, 3 Kerne, 4 GB Ram garantiert, bis 8 wenn verfügbar.
Bin ja mit meinem aktuellen für mich auch zufrieden, keine größeren Probleme in den 2 Jahren gehabt, zahle nur immer noch 29,90 statt den aktuellen 24,90.
Darum hatte ich den gekündigt, weil die 5 Inklusiv Domains nutze ich normalerweise nicht.
Meine liegen alle bei Internetworx, bis auf 2. Dafür habe ich die Authcodes ja schon, benötige ich aber bei Strato internem Umzug wohl nicht.
Der dedizierte Server war vor 6 Jahren schon ein Auslaufmodell, 512 MB Ram, 50 GB Platte, 29,90 Euro je Monat.
Der hat schon Schwierigkeiten mit einem gut laufenden, gut besuchten Woltlab Burning Board drauf.:)
Sonst lief er aber immer gut bis auf zweimal defekte Platte, kein Raid. Immer an Feiertagen kaputt gegangen, gerne Ostern.:)
 
Sehr coole Hardware - ich gehe davon aus, dass Hetzner in den nächsten Wochen keine Aktion á la "Für eine Woche keine Einrichtungsgebühr" startet?

Ich bin auf der Suche nach 'nem neuen dedizierten Server; war bis zuletzt 7 Jahre bei Server4You... Aber die 150€ sehe ich nicht ein :p
 
Back
Top