Welchen Rootserver?!

chrisms

New Member
Hey,erstmal will ich mich hier vorstellen
ich bin Chris,18,zocke gern fussball öh gehe noch zur schule usw^^

also suche für ein projekt von mir und ein paar freunden von mir einen root server!
hab natürlich schon paar threads durchgelesen aber wollt nochmal selbst fragen..
ich schreib einfach mal was der root packen muss ;) :
-Muss mindestens 15 Gameserver (CS 1.6) mit einem guten Ping ertragen können
-Sollte massig an Webspace (GB bzw TB) haben
-Guten Arbeitsspeicher
-2 Teamspeakserver sollen drauf laufen

also alles in allem

Gameserver
Teamspeak²
Webspace

sollte höchstens 100euro im monat kosten..

also ob ich jetzt total auf dem holzweg bin vom preis her weiß ich nicht,daher frag ich ja hier ;)
wenn ihr einen guten habt wäre es nett wenn ihr mir den link schreibt ;)
alles klar ich bedank mich im vorraus bei euch

Hallo,

erstmal willkommen im Forum.

Bei der Anzahl von Gameservern wäre ein Webserver auf der gleichen Maschine wohl eher schädlich. Wie viele Slots soll den jeder Gameserver haben?

Verfügt ihr eigentlich über die entsprechenden Grundkenntnisse um so einen Server zu verwalten? Denk daran ihr müsst wahrscheinlich den Kernel ein wenig optimieren damit die 15 Gameserver alle flüssig laufen. Ich nehme mal an das euer Webspace auch PHP haben soll also müsst ihr das auch noch absichern.

Bevor du dir jetzt direkt einen Server bestellst schau doch erstmal bei Vorsicht-Server.de +++ Ihr eigener Server? vorbei.

15 Gameserver + TS + Webserver? Das wird ja eine Höllenmaschine :D

Ich würde das mindestens auf 1 großen 2mittlere und 1kleinen Server trennen.

1x Hetzner DS8000 für die 5 am stärksten frequentierten Gameserver
2x Hetzner DS5000 für jeweils 5 weitere Gameserver
1x vServer bei netcup für Webserver + Teamspeak (+ggf. Bouncer und andere Spielereien)

Damit überschreitet er sein Limit von 100€ aber locker. Zwei Server sind aber wirklich ne gute Idee. Einen für Webspace + TeamSpeak + kleine Gameserver und denn anderen für die großen Gameserver.

Dein Problem auf einer Allinone Maschine sind ganz klar die Datenbankabfragen.
Abfrage... kurze CPUspitze ... -> Pings schnellen hoch.
Ich würde den Webserver von den Gameservern trennen
Bzw. falls du nur html Seiten ohne DB hast, oder sehr wenig Webzugriffe denke ich müsste es machbar sein.

aber nicht auf einem DS8000, der ist dafür noch zu schwach, trotz der immerhin 8GB Ram.

Mit 100 Euro ist das sehr knapp bemessen, die GS würden zwar laufen, aber glücklich wird er damit sicherlich nicht.

Oder er und seine Freunde basteln sichn Tower mit genug Power zusammen und suchen sich dann nen gutes Housing angebot :)

Oder er und seine Freunde basteln sichn Tower mit genug Power zusammen und suchen sich dann nen gutes Housing angebot :)

Naja etwas teuer.
Leuts, seit mal net so Hetznergeil.
Schau mal bei NGZ auf den Sonderposten...dort gibts Xeon x für rund 130-140 €.
Ausserdem ist die Verbindung für Gameserver besser.

Dafür versagt bei NGZ auch immer mal wieder die Anbindung komplett ...
Also von der Zuverlässigkeit her würde ich eindeutig Hetzner bevorzugen außer du willst wirklich richtig Geld ausgeben dann gibts Firmen wie Hosteurope oder Plusserver.

//EDIT:
Wegen Webspace und Gameserver auf einem Server ihr könntet ja immer noch Webspace extern mieten und hättet somit kein Problem bei Datenbankabfragen oder sowas und billiger als 2 Server ist es eh.

Grüße

Last edited by a moderator:
XL64 bei 1und1 , AMD OPTERON1218 HE DC, 4GB Ram, 500 GB Platten, sehr gute Anbindung, sehr zuverlässig und vorallem Plesk 100er Lizenz für deinen Webspace.
99 € ist zwar nicht gerade günstig... aber naja... 12 Gamserver, sind ja auch nicht wenig.

Jop der Meinung bin ich auch. Deswegen der Vorschlag eventuell einfach darüber nach zu denken Webspace extern zu mieten. Anbieter gibts ja genug und je nachdem was er braucht Backups usw. wirds natürlich etwas teurer aber immer noch unter dem Niveau eines zweiten Servers.

Hoster für Webspace mit denen ich gute Erfahrungen gemacht hab:
Webhosting- und Managed Hosting-Lösungen – Host Europe GmbH (Zuverlässig und schnell)
PenguinFriends-Hosting | Your business is Our business (Zuverlässig, schnell und mit Backups je nach Paket)

Wieso, Plesk hin oder her, die Dienste werden doch nur aktiv, wenn sie gefragt werden.
Vorschlag, kauf dir einen mittleren Vserver.. fürs Web, auf dem du deine Webapplicationen laufen lassen willst.
Auf einem Rootserver whatever lässt du deine Gameserver laufen und mountest deine Platte auf den Vserver. -> So hast du auch viel Platz für deine Storage.

Back