Welchen MTA für mittelgroßen Postfix Mailserver

thewilli

New Member
Hi,

ich plane gerade einen Postfix Mailserver mit Debian Etch, der ca. 1500 eingehende und 250 ausgehende Mails handeln soll. Als Platform soll mir dafür ein C40 von Carrot-Server dienen.

Als Backend möchte ich gerne eine MySQL 5 Datenbank (samt Server) auf dem VServer laufen lassen, die die Konfigurationen speichert.

Nun suche ich einen MTA, der mit Postfix zusammenarbeitet. Wichtig ist mir

• die (einfach zu konfigurierende) Möglichkeit, Domain- und Adressdaten sowie die Zugangsdaten für die IMAP Zugänge in MySQL abzuspeichern
  • IMAPS Zugang
  • Update der Konfiguration über MySQL ohne Neustart des MTA
  • Ressourcenschonend (dem C40 und den Anforderungen entsprechend)
  • Gerne die Möglichkeit im laufenden Betrieb ein Backup zu starten

andere Features brauche ich nicht ;)

Was würdet ihr mir - gerade im Hinblick auf einfache Konfiguration und vor allem Ressourcenverbrauch empfehlen?

Danke im Voraus!

Postfix ist ein MTA. Ich glaube du meinst einen POP3 / IMAP Server. Da kann ich dir Dovecot empfehlen. Dovecot kannst du auch sehr einfach an MySQL anbinden.

Ja, Du hast natürlich Recht, da habe ich versehentlich den falschen Begriff verwendet. Mir geht es eigentlich um eine Empfehlung eines IMAP Servers der mit Postfix funktioniert und die Anforderungen (s.o.) erfüllt. Ich kenne vor allem die Performanceunterschiede zwischen Dovecot, Cyrus und Co nicht und weiß nicht wie es mit der MySQL Unterstützung aussieht.

Back