welchen IRCd könnt ihr mir empfehlen?

lenz

New Member
Hi,
ich möchte mir heute mal nen IRC-Server installieren.
Welche könnt ihr mir da empfehlen??
Mein Server läuft auf Debian Lenny

Grüße,
Sebastian

Hi,

wir nutzen momentan UnrealIRCd, allerdings hab ich so das Gefühl, dass dort nichts so wirklich voran geht und die Entwickler springen einer nach dem anderen irgendwie ab.
Die einzige Alternative die ich kenne ist InspIRCd, allerdings habe ich damit so gut wie keine Erfahrung.

okay, danke.

kennt noch jemand anderes welche, oder hat erfahrungen mit einem der oben genannten?

wir nutzen momentan UnrealIRCd, allerdings hab ich so das Gefühl, dass dort nichts so wirklich voran geht und die Entwickler springen einer nach dem anderen irgendwie ab.
Schau dir des Projekt doch mal an. Anfangs war es nen richtig guter IRCd aber mittlerweile isses nur noch nen haufen Schrott.
Die einzige Alternative die ich kenne ist InspIRCd, allerdings habe ich damit so gut wie keine Erfahrung.
Wir setzen InspIRCd seit dem 1.2-RC1 ein und bisher gab es keine Probleme.
Wenn man selber Services o.ä. schreibt muss man sich halt erstmal des überarbeitete Protokoll anschauen.
Anope konnte man (als wir umgestiegen sind) auf InspIRCd voll vergessen, wie es mittlerweile aussieht weiß ich nich.
Der InspIRCd hat auch ne recht aktive Community um sich aufgebaut.

InspIRCd, Atheme IRC-Services und Denora - was will man mehr? :)

Kann man in die von dir genannten Services die Benutzer von Anope übernehmen bzw. importieren?

Joa, es gibt in contrib/ ne anope_convert.c. Da muss man des '#define WHERE_TO "/home/jilles/atheme.db"' ändern und dann kann mans compilen. Danach ausführen und über ne neue Datenbank freuen.

Atheme kann kein MySQL liefert dafür ne sehr gute XMLRPC mit. Daran muss man sich erstmal gewöhnen danach klappts aber ganz gut.

Schau dir des Projekt doch mal an. Anfangs war es nen richtig guter IRCd aber mittlerweile isses nur noch nen haufen Schrott.
Was ist denn deiner Meinung nach Schrott daran? Bei uns läuft der absolut prima und ich vermisse eigentlich garnichts.

xmlrpc kann ich auch garnicht leiden, das is mir viel zu sehr gefrickelt. Es geht nichts über ne gescheite Datenbank, wo die Daten einfach sauber gehalten werden. Wobei das bei Anope auch nciht wirklich der Fall ist. Soll aber mit der Version 1.9 komplett überarbeitet werden. Mal sehen was dabei rauskommt.

Back